145971
Goto Top

SATA Treiber für HP

Hallo zusammen,

ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D)
Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber
Leider kann ich keinen passenden SATA Treiber finden.

Könnt ihr bitte unterstützen?
Danke !

Content-Key: 643473

Url: https://administrator.de/contentid/643473

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 22, 2021 at 15:03:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Ben,

sollen wir jetzt anhand der Seriennummer für dich den SATA-Treiber heraussuchen?
Meine Glaskugel will zur Zeit nicht so richtig. face-wink

Was hältst du davon die Produktnummer zu nennen?
Eventuell hilft ja auch eine Bezeichnung (bspw. HP Prodesk 600 G3).
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jan 22, 2021 updated at 15:30:37 (UTC)
Goto Top
Dein Rechner kam mit Windows 8, warum willst du Windows 7 installieren? Geräterechner? Installiere besser Windows 10, Microsoft duldet Aktivierungen noch, wenn der Rechner sauber lizenziert ist.
Mitglied: 145971
145971 Jan 22, 2021 at 15:44:14 (UTC)
Goto Top
HP Pavilion 500-113eg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2021 at 16:01:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

Hallo zusammen,

ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D)
Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber
Leider kann ich keinen passenden SATA Treiber finden.

Womöglich bietet Hp keine an, weil der Rechner für Windows 8 und neuer gedacht ist?

Könnt ihr bitte unterstützen?

Schau dir im Gerätemanager die Hardware-IDs an und such nach generischen Treibern des Herstellers.

Alternativ boote mit knoppix und schau mit lspci die hardware-IDs an.

lks
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Jan 22, 2021 updated at 17:17:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber
Leider kann ich keinen passenden SATA Treiber finden.

Gefundenes Model:

Pavilion 500-113eg
Prozessor
HP Pavilion 500-113eg Core i7 4770 3.4GHz 12GB
Intel Core i7 Taktfrequenz 3400 MHz
Arbeitsspeicher 12 GB
Festplatte (HDD) 2000 GB
Optisches - Laufwerk
DVD-Brenner DL
Chipsatz Intel H87 Express
Modell (Grafik) GeForce GTX 645
Anschlüsse DVI-I / DisplayPort / HDMI
Gesamtkapazität HDD 2000 GB

Laut Datenblatt steckt da ein "Intel H87 Express"-Chipsatz drin. Da nimmst Du am besten die Intel Rapid Storage Treiber:
Win 7 64-Bit
https://downloadcenter.intel.com/de/download/28997/Intel-Rapid-Storage-T ...
Wenn Du die für 32-Bit brauchst, dann auf der Intel-Seite nachsehen.

Aber nimm lieber Windows 10. Du kannst den Installationskey von Windows 7 nehmen. Ab Windows 8 liest der das aus dem BIOS/ EFI aus. Da brauchst Du maximal die richtige Version auswählen.

Gruß

its
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2021 at 16:43:57 (UTC)
Goto Top
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Jan 22, 2021 updated at 17:04:26 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer

WTF?!?

Wenn man die Seriennummer auf der HP-Seite (nicht GOOGLE!) eingibt, kommt man zu dem Ergebnis.
Nicht jeder User oder Techniker kennt die verschiedenen Chipsätze. Das System wurde ursprünglich mit Win8 ausgeliefert. Für die Chipsätze gibt's aber auch Treiber für Win 7. Und einige brauchen halt noch Win 7 (und wenn es eine Notlösung z.B. für eine alte Siemens-Steuerung ist.)
Einige können z.B. die tollsten Schaltungen und Steuerungen programmieren, müssen auch manchmal PCs (z.B. zur Visualisierung oder Bedienung) einsetzen, aber haben halt kaum Erfahrung mit Betriebssystemen oder Mainboard-Chipsätzen. Soll man denen jetzt nicht mehr helfen?

Gruß

its

P.S.: Keiner muss hier helfen. Aber es gibt einige, die das wollen. Und wenn man keine Lust hat, dann muss man sich auch nicht einmischen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2021 at 17:50:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

@Lochkartenstanzer

WTF?!?

Wenn man die Seriennummer auf der HP-Seite (nicht GOOGLE!) eingibt, kommt man zu dem Ergebnis.
Nicht jeder User oder Techniker kennt die verschiedenen Chipsätze. Das System wurde ursprünglich mit Win8 ausgeliefert. Für die Chipsätze gibt's aber auch Treiber für Win 7. Und einige brauchen halt noch Win 7 (und wenn es eine Notlösung z.B. für eine alte Siemens-Steuerung ist.)


Das sollte nur einHinweis sein, daß man nicht für den TO den Sucher spielen sollte. Wen man ihn darauf hinweist, daß er einfach den Chipsatz nachschauen soll und sich die entsprechenden Hersteller-Treiber von chipsatzhersteller herunterladen kann, reicht das imho vollkommen aus.

Der To war anscheinen zu faul, um selbst danach zu suchen (egal ob nun auf Google oder auf den herstellerseiten).

lks
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Jan 22, 2021 updated at 18:37:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das sollte nur einHinweis sein, daß man nicht für den TO den Sucher spielen sollte. Wen man ihn darauf hinweist, daß er einfach den Chipsatz nachschauen soll und sich die entsprechenden Hersteller-Treiber von chipsatzhersteller herunterladen kann, reicht das imho vollkommen aus.

Der To war anscheinen zu faul, um selbst danach zu suchen (egal ob nun auf Google oder auf den herstellerseiten).

lks

Und Du fühlst Dich jetzt zum Blockwart bestimmt und willst den TO erziehen???
Oder willst Du jetzt auch noch den Helfern vorschreiben, dass sie den TO nicht helfen sollen, wenn die Fragestellung nicht Deinen "Qualtitätsansprüchen" genügt?

Als wenn jeder, der hier eine Frage stellt auch ein Informatikstudium, eine Ausbildungs als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, vergleichbare Qualifikation (oder besser) oder ambitionierter Hobbyist ist. Wenn dem so wäre, dann würde hier wohl niemand mehr Fragen stellen.

Auch in meinem Kundenkreis habe ich Leute, die können durchaus einen Windows-PC neu installieren, ohne eine entsprechende Ausbildung zu haben. (Ist ja auch wirklich kein Hexenwerk.) Aber die kennen sich NULL mit Mainboard-Chipsätzen aus. Die Wissen zwar, dass man da so etwas wie Treiber vom Hersteller kriegt, aber wenn dort nichts für das passende Betriebssystem auf anhieb zu finden ist, dann sind die vollkommen hilflos. (Oder rufen z.B. mich an.) Und diese Leute sind oft alles andere als dumm. Sie haben oft einen Bachelor, Master oder Doktor Titel und programmieren z.B. Steuerungsanlagen in der Elektrotechnik, Bauen große Klimaanlagen oder automatische Lagersilos, etc. Dafür müssen die auch (neben hoch komplizierten Schaltschränken) auch mal einen PC liefern. Manchmal geht dann mal eine Platte kurz vorm Wochenende kaputt und dann müssen die auch mal (als Projektleiter) einen Windows-PC neu installieren, damit die Steuerung oder Visualisierung wieder läuft. Die sind allerdings fachlich so spezialisiert, dass die Mainboards und so eigentlich null interessiert. Aber das nur als ein Beispiel. Könnte noch weitere nennen.
Deshalb finde ich Deinen Anspruch einen TO erziehen zu wollen vollkommen lächerlich. Du kannst vielleicht Personen schulen/ erziehen, die Du regelmäßig siehst. Aber in einem offenen Forum????

Ich schlage vor, Du verläßt Dein Kämmerlein und triffst ganz viele echte Menschen, nimmst Dir die Zeit und unterhälst Dich auch mit ihnen. Natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. face-wink Nach ein paar hundert oder tausend verstehst Du dann, wie Menschen wirklich ticken.

Gruß

its
Mitglied: 117471
117471 Jan 22, 2021 at 18:49:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @145971:

Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber

Ja - und was genau hindert dich daran, Dir den Treiber anhand der Vendor- und Device-ID zu beschaffen und diesen dann zu installieren?

Ich meine, das sind 5 Minuten Aufwand und gehört zu den absoluten "Basics". Das kann man sogar von einem Praktikanten voraussetzen.

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2021 at 19:16:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das sollte nur einHinweis sein, daß man nicht für den TO den Sucher spielen sollte. Wen man ihn darauf hinweist, daß er einfach den Chipsatz nachschauen soll und sich die entsprechenden Hersteller-Treiber von chipsatzhersteller herunterladen kann, reicht das imho vollkommen aus.

Der To war anscheinen zu faul, um selbst danach zu suchen (egal ob nun auf Google oder auf den herstellerseiten).

lks

Und Du fühlst Dich jetzt zum Blockwart bestimmt und willst den TO erziehen???

Blockwart? Nein.

Erziehen? Ja.

lks
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Jan 22, 2021 updated at 19:37:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Blockwart? Nein.

Erziehen? Ja.

lks

Dann versuche ich Dich nochmals aufzuklären.
Es gibt Menschen, den fehlt einfach das Hintergrundwissen. Wenn die nach Win7 suchen und nur Win8 finden, dann stehen die wie "Ochs vorm Berg". Die wissen nicht, dass sie auch nach dem Chipsatz bzw. dessen Treiber alternativ suchen können. Den fehlt aber auch das Hintergrundwissen über Mainboard-Chipsätze. (Oder Grafik, oder Netzwerkkarten.) Die Kennen nur eine automatische Treibersuche, da sie von Windows 10 verwöhnt sind. Die wurden nicht Jahrzente mit einer manuellen Treibersuche für Windows 95, 98, MüllEimer, NT 3,5, NT 4.0, 2000, XP, Vista (umpf Schreibkrampf), 7 oder so gequält. Und die kennen eine manuelle Treiber-Installation vielleicht nur noch von dem USB-Dongle.

Bei Dir sehe ich wieder so einen typischen "Erzieher", der in dem Irrglauben gefangen ist, mann müsse den Leuten IMMER nur "Hilfe zur Selbsthilfe" anbieten. Und wenn sie von einem Verdurstenden nach einem Schluck Wasser gebeten werden, dann reichen sie mit voller Überzeugung eine Schaufel und sagen voller Stolz auf ihre eigene Genialität: "Dann grab doch. Da unten findest Du das kühle Naß, an dem Du Dich erquicken mögest." Anstatt dem armen Mensch einfach mal ein Glas Wasser zu reichen.

Gruß

its
Mitglied: 117471
117471 Jan 22, 2021 at 19:51:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IT-Spezi:

Es gibt Menschen, den fehlt einfach das Hintergrundwissen. Wenn die nach Win7 suchen und nur Win8 finden, dann stehen die wie "Ochs vorm Berg".

Naja, das schon. Aber, ich meine - wir wollen ja auch irgendwie ein gewisses Niveau aufrechterhalten, oder? Und wenn ja - wie will man das erreichen?

Ich finde derartige Anfragen ziemlich erschreckend und - da bin ich ehrlich - wird das Forum für mich als Leser schlichtweg unattraktiv. Sicher gibt es da einen gewissen Graubereich - aber wenn es nach unten hin zu extrem wird, empfinde ich das schon fast als Provokation.

Gerade auch deshalb, weil man sich die Frage leicht selber beantworten kann. Da scheint schon ein recht hohes Stück Faulheit und Bequemlichkeit mitzumotivieren.

Gruß,
Jörg
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Jan 22, 2021 updated at 20:51:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @IT-Spezi:

Es gibt Menschen, den fehlt einfach das Hintergrundwissen. Wenn die nach Win7 suchen und nur Win8 finden, dann stehen die wie "Ochs vorm Berg".

Naja, das schon. Aber, ich meine - wir wollen ja auch irgendwie ein gewisses Niveau aufrechterhalten, oder?
Ein gewisses Niveau? Ich bin schon froh, wenn die Menschen anständig miteinander umgehen.
Und wenn ja - wie will man das erreichen?
Wenn Du eine Antwort hast? Die Kanzlerin und die Regierung brauchen noch Deinen Rat.

Ich finde derartige Anfragen ziemlich erschreckend und - da bin ich ehrlich - wird das Forum für mich als Leser schlichtweg unattraktiv.
Das mag sein, aber Du musst ja nicht alles lesen. Und nicht zu allem Deinen Senf dazu geben. Nur wenn Du Lust darauf hast.
Sicher gibt es da einen gewissen Graubereich - aber wenn es nach unten hin zu extrem wird, empfinde ich das schon fast als Provokation.
Glaub mir, das kenne ich auch von so manchen Kunden. Das ist weder provokativ oder sonst wie gemeint. Die stehen einfach vor einem (für uns banalen) Problem und kommen einfach nicht weiter. Ihnen fehlt in diesem speziellen Bereich einfach das Wissen. Dafür glänzen die vielleicht in einem ganz anderem Bereich, z.B. Datenschutz, SPS-Steuerung, Coden, Lizenzen, etc.
Aber davon lebt auch so ein Forum. Quid pro quo.
Gerade auch deshalb, weil man sich die Frage leicht selber beantworten kann.
Schön das Du das kannst.
Da scheint schon ein recht hohes Stück Faulheit und Bequemlichkeit mitzumotivieren.
Das ist eine reine Vermutung. Wie schon gesagt, ich kenne da genügend (menschliche) Beispiele.

Gruß

its
Mitglied: 117471
117471 Jan 22, 2021 at 21:59:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, das ist keine Vermutung. Das sind 50 Jahre Lebenserfahrung.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 145971
145971 Jan 23, 2021 at 09:13:11 (UTC)
Goto Top
Ich brauche Windows 7 auf dem PC, da ich mit einem alten Programm arbeite, welches nur noch unter Windows 7 läuft.
Den Treiber habe ich bereits getestet:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/28997/Intel-Rapid-Storage-T ...

Allerdings sagt mir die Win 7 Installation , dass dieser Treiber nicht kompatibel ist
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 23, 2021 at 09:48:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/28997/Intel-Rapid-Storage-T ...

Allerdings sagt mir die Win 7 Installation , dass dieser Treiber nicht kompatibel ist

Dan such Dir bei Intel die Chipsatztreiber für Windows 7 heraus und nimm die.

lks
Mitglied: 145971
145971 Jan 23, 2021 at 09:58:12 (UTC)
Goto Top
Passt, danke !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2021 at 09:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

Passt, danke !


Gern geschehen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2021 updated at 10:05:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Blockwart? Nein.

Erziehen? Ja.

lks

Dann versuche ich Dich nochmals aufzuklären.
Es gibt Menschen, den fehlt einfach das Hintergrundwissen. Wenn die nach Win7 suchen und nur Win8 finden, dann stehen die wie "Ochs vorm Berg". Die wissen nicht, dass sie auch nach dem Chipsatz bzw. dessen Treiber alternativ suchen können.

deswegen habe ich ihm den Hinweis gegeben, daß er mit dem Geräte-manager nachschauen soll.

Den fehlt aber auch das Hintergrundwissen über Mainboard-Chipsätze. (Oder Grafik, oder Netzwerkkarten.) Die Kennen nur eine automatische Treibersuche, da sie von Windows 10 verwöhnt sind. Die wurden nicht Jahrzente mit einer manuellen Treibersuche für Windows 95, 98, MüllEimer, NT 3,5, NT 4.0, 2000, XP, Vista (umpf Schreibkrampf), 7 oder so gequält. Und die kennen eine manuelle Treiber-Installation vielleicht nur noch von dem USB-Dongle.

Aber wenn man darauf hingewiesen wird, wie mans sucht, können die meisten das schon (wie z.B. der TO auch gerade bewiesen hat).


Bei Dir sehe ich wieder so einen typischen "Erzieher", der in dem Irrglauben gefangen ist, mann müsse den Leuten IMMER nur "Hilfe zur Selbsthilfe" anbieten. Und wenn sie von einem Verdurstenden nach einem Schluck Wasser gebeten werden, dann reichen sie mit voller Überzeugung eine Schaufel und sagen voller Stolz auf ihre eigene Genialität: "Dann grab doch. Da unten findest Du das kühle Naß, an dem Du Dich erquicken mögest." Anstatt dem armen Mensch einfach mal ein Glas Wasser zu reichen.

Als ehrentamlicher Sanitätshelfer beim DRK weiß ich, wann ich jemanden selbst "verarzte" und wann ich ihm ein Heftpflaster in die Hand drücke damit er sich es selber aufklebt.

Genauso halte ich es hier. wenn ich der Meinung bin, der Hilfesuchende ist am "verdursten" bekommt er die Lösung serviert. Wenn ich allerdings der Meinung bin, daß er sich hätte die Lösung (z.B. Weg zum Freibierstand) selbst ohne größere Mühe erarbeiten können, bekommt er nur den Weg gezeigt.

Die Anzahl der "zur-Lösung-beigetragen"-Häkchen scheint mir insofern recht zu geben, daß ich da auf dem richtigen Weg bin.

schönes Wochenende noch.


lks
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Jan 23, 2021 at 12:16:46 (UTC)
Goto Top
Das war genau das, was ich oben geschrieben hatte!

Laut Datenblatt steckt da ein "Intel H87 Express"-Chipsatz drin. Da nimmst Du am besten die Intel Rapid Storage Treiber:
Win 7 64-Bit
https://downloadcenter.intel.com/de/download/28997/Intel-Rapid-Storage-T ...
Wenn Du die für 32-Bit brauchst, dann auf der Intel-Seite nachsehen.

its