c4rp3di3m
Goto Top

SATA2 Festplatten Instalation

Guten Abend..

Mein Sys. AMD64X2, 2x5000+
Biostar GF7025 ver. 6.x [Nforce-6-Chipsatz]
2GB DDR2 Kingston FSB800
Western Digital SATA2 160GB-16MB Ch.-7200upM 1Mill.MTBF
XP x86 PRO SP2 usw.

Meine frage bzw. mein Problem ist, ich habe kaum Erfahrung mit SATA Raid ect. Mir ist afgefallen das beim Endpacken einer 6,5GB großen Datei es um die 7min+ gedauert hat, Sys is frisch Aufgespielt, und die Festplatte ist grade erst Defrag. mit O&O Defrag ver10 Pro. Ich habe mich also in den Gerätemanager aufgemacht und mal geschaut. Fand dort einen 2 Kanal PCi-IDE Controller ist das der SATA2 Controller? Wenn ja ist es richtig das dort ein Treiber Windows von 2001 am werkeln ist? Und wieso PCi, mein Controller is Onboard!? Ich habe einen sogenanten Serial ATA Raid Treiber beim Hersteller gefunden bzw. 2 beim anderen steht irgentwas von Serial ATA AHCi.

Meine Fragen dazu sind,

Wie bekomme ich raus ob die neue SATA2 richtig Instaliert ist bzw der Controler?
Welchen Treiber muss ich noch Instalieren. Serial ATA Raid Treiber oder Serial ATA AHCi?
Sonst noch was dabei zu beachten und vor allem geht das aus XP raus noch?

mfg und vielen dank schonmal im vorraus!

CD

Content-Key: 75423

Url: https://administrator.de/contentid/75423

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: C4rp3di3m
C4rp3di3m Dec 08, 2007 at 14:08:57 (UTC)
Goto Top
Schon komisch das keiner Lust hatte zu helfen naja evt. wußte es ja auch keiner ;)

Ich habe nochmal 4 Stunden gesucht und bin per Zufall auf die Lösung und die Antworten gestossen, damit auch andere die hier in so einem Fall um Heilfe bitten nicht genauso Hilflos zurückgelassen werden hier die Antworten.


1.im Bios habe ich On- Ship SATA Controller auf "anabled"
und Raid Mode bei der Auswahl raid, ahci und ide auf "ide"eingestellt.*hatte ich auch IDE&das is Falsch, vor der Instalation von XP dort auf AHCi stellen!!*
Mehr Optionen gibt es nicht.
2. Die Treiber habe ich mit Nlite integriert, dabei habe ich beide Ordner genommen.
3. Bei der Installation sind keine Probleme aufgetreten.

*Nlite ist total Klasse, google nach dieser Freeware auf der Deutschen seite gibt es auch Super Anleitungen dazu is Kinderleicht alles und Funtzt!Ach ja So hat man auch das Floppyproblem nicht mehr, ich habe auch kein Floppy so nützt mir die F6 Sache von Windows auch nischt. Einfach passenden SATA treiber von deinem Boardhersteller Saugen und in XP mit hilfe von nlite Integrieren!*

Gerätemanager:
In den Bereich "IDE ATA/ATAPI Controller" habe ich nur folgende Einträge:
2 X primärer IDE- Kanal
2 x sekundärer IDE-Kanal
2 X Standard-Zweikanel-PCI-IDE-Controller*
*Hatte ich auch und das ist Falsch! Wer das hat, hat keinen Richtiges SATA!*

Weil Du im BIOS die nForce S-ATA-Controller auf "IDE-Betrieb" gestellt hast, hat das XP Setup die von Dir integrierten nForce IDE-Treiber offenbar überhaupt nicht installiert, sondern stattdessen die MS Standard-IDE-Treiber genommen.
Damit verzichtest Du jedoch auf die Möglichkeiten, die Dein nForce-Chipsatz bietet. Vor allem dann, wenn Du eine schnelle SATA2-Festplatte einsetzt, lohnt sich der AHCI-Modus unbedingt.

An Deiner Stelle würde ich im BIOS den RAID Mode auf "AHCI" stellen und danach die XP-Installation wiederholen (weil das bereits installierte XP nach der BIOS-Änderung beim Hochfahren vermutlich die Festplatte nicht mehr findet).

Übrigens: Solange Du den RAID-Modus im BIOS nicht auf "Raid" stellst, brauchst Du nur den SATA_IDE-Ordner des für Dein Mainboard vorgesehenen Chipsatztreiberpakets zu integrieren, denn der müsste - wenn ich mich nicht sehr täusche - eine Datei namens TXTSETUP.OEM* enthalten. *jup der Lag bei mir auch bei!*

Was hat es gebracht? lol erstmal viel Arbeit aber, nun endpacke ich zb eine WinRAR Datei von 750MB größe in 10 Sekunden, mit dem ollen IDE Quatsch dauerte das über 1 Minute!

mfg

Carpediem