c4rp3di3m
Goto Top

SATA2 Festplatten Instalation

Guten Abend..

Mein Sys. AMD64X2, 2x5000+
Biostar GF7025 ver. 6.x [Nforce-6-Chipsatz]
2GB DDR2 Kingston FSB800
Western Digital SATA2 160GB-16MB Ch.-7200upM 1Mill.MTBF
XP x86 PRO SP2 usw.

Meine frage bzw. mein Problem ist, ich habe kaum Erfahrung mit SATA Raid ect. Mir ist afgefallen das beim Endpacken einer 6,5GB großen Datei es um die 7min+ gedauert hat, Sys is frisch Aufgespielt, und die Festplatte ist grade erst Defrag. mit O&O Defrag ver10 Pro. Ich habe mich also in den Gerätemanager aufgemacht und mal geschaut. Fand dort einen 2 Kanal PCi-IDE Controller ist das der SATA2 Controller? Wenn ja ist es richtig das dort ein Treiber Windows von 2001 am werkeln ist? Und wieso PCi, mein Controller is Onboard!? Ich habe einen sogenanten Serial ATA Raid Treiber beim Hersteller gefunden bzw. 2 beim anderen steht irgentwas von Serial ATA AHCi.

Meine Fragen dazu sind,

Wie bekomme ich raus ob die neue SATA2 richtig Instaliert ist bzw der Controler?
Welchen Treiber muss ich noch Instalieren. Serial ATA Raid Treiber oder Serial ATA AHCi?
Sonst noch was dabei zu beachten und vor allem geht das aus XP raus noch?

mfg und vielen dank schonmal im vorraus!

CD

Content-Key: 75423

Url: https://administrator.de/contentid/75423

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: C4rp3di3m
C4rp3di3m Dec 08, 2007 at 14:08:57 (UTC)
Goto Top
Schon komisch das keiner Lust hatte zu helfen naja evt. wußte es ja auch keiner ;)

Ich habe nochmal 4 Stunden gesucht und bin per Zufall auf die Lösung und die Antworten gestossen, damit auch andere die hier in so einem Fall um Heilfe bitten nicht genauso Hilflos zurückgelassen werden hier die Antworten.


1.im Bios habe ich On- Ship SATA Controller auf "anabled"
und Raid Mode bei der Auswahl raid, ahci und ide auf "ide"eingestellt.*hatte ich auch IDE&das is Falsch, vor der Instalation von XP dort auf AHCi stellen!!*
Mehr Optionen gibt es nicht.