pelon
Goto Top

SBS 2003 AD und Exchange DB retten

SBS nach Hardwarecrash Maileinstellungen und AD etc. wiederholen

Moinsen,

sicher ist es schon einigen so gegangen, das die Hardware bei einem SBS 2003 SP1 Tschüss gesagt hat und nun die gleiche Hardware nicht mehr erwerblich ist...grrrrrrrrrr

Ich habe versucht durch den Reparaturvorgang den SBS wieder an den Start zu bekommen, aber leider versagt die Reparatur an vielen Stellen und lässt sich nicht bis zum Ende durchführen.
Meine Frage ist nun, wie kann ich das AD und die EXchangedaten/Einstellungen aus einem Backup wieder einspielen?
Mit Ghost hatte ich die Partitionen (Betriebssystem und Exchange Separat) gebackupt, aber wie bekomme ich jetzt die Ganzen SUID etc. auf die neue Hardware gebeamt. Reicht es wenn ich die gleiche Domain erneut erstelle und dann die Userkonten etc. mit den alten Daten und Passwörtern wieder herstelle, und die Daten des Exchange mit den Ghostexplorer (oder ähnlichem dann in die neue Installation des Exchange kopiere?
Die Freigaben werde ich eh neu erstellen müssen, aber müssen dann die Workstation erneut der Domain beitreten weil die SUID nicht mehr stimmen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Pelon

Content-ID: 39240

Url: https://administrator.de/forum/sbs-2003-ad-und-exchange-db-retten-39240.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr

BigEagle
BigEagle 02.09.2006 um 21:55:38 Uhr
Goto Top
Hi,

mit welcher Backup-Software?

Einen Domänencontroller kannst Du nur wieder herstellen wenn Du den Systemstatus gesichert hast. Z.B. mit NTBackup oder Backup Exec.
(natürlich auch mit einer Offline-Sciherung bei gleicher Hardware)

Mit Acronis True Image kann man eine Online-Image erstellen und es gibt die Zusatzsoftware Universal Restore Manager - mit dieser kann der Server auf einen neuen Hardware wieder hergestellt werden. Danach den Systemstatus Wiederherstellen und er läuft.

Der einzige Weg für Dich wäre im Moment - besorge dir gleiche Hardware - gebraucht, Ebay oder sonst wie - und wenn nur leihweise.

Ansonsten - Server neu aufsetzen.
Zumindest kannst Du dann Exchange retten - ist aber ne Menge Arbeit.

Gruß

Dirk
Pelon
Pelon 03.09.2006 um 13:09:57 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mit Ghost Images erstellt, weil so ein Backup schneller ging. Mit Ghost Explorer kann man ja auch auf die einzelnen Dateien zugreifen. Sieht denn wohl danach aus, das ich den Server neu aufsetzten muss. Echt Schade das hier nicht 2 SBS in einer Domain betrieben werden können (Replikation). Bei den schnell wachsenden Ansprüchen und wechselnder Hardwarestandards sollte sich Microsoft mal was einfallen lassen.
So wie hier beschrieben http://support.microsoft.com/kb/884453/en-us ist ja recht schön, aber halt nur wenn man vor einem Crash immer neu Hardware bereite hat, und wer stellt sich schon auf Verdacht eine Hrardware hin, die schon 2 Monate später veraltet ist, oder wie in meinem Falle der Sockel schon nach einm Jahr ausläuft...

Dank nochmal, werde den Server neu aufsetzten und dann mal schauen ob ich irgendwie Exchange etc. Sharepoint... zurückholenkann.

A la Hans Albers: Cap Horn liegt auf Lee und nun heißt´s auf Gott vertrauen!