SBS 2003, Clientanwendungen installieren - funktioniert nicht :(

Mitglied: Loeneberger

Loeneberger (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2006, aktualisiert 06.07.2006, 5703 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Profis!

Ich habe ein Problem mit der Clientanwendungsinstallation vom Server auf XP2SP2/Win2K Clients...


Der Server SBS2003 SP1 wurde frist aufgesetzt und nun wollte ich Outlook2003 auf die Clients installieten. Auf den Clients war Outlook von OfficeXP, welches ist zuvor deinstalliert habe.

Win2K-Client:
Der Client ist in der SBS-Domain eingebunden und als solches auch im AD in "My Business" eingetragen.

Ich starte am Server die Serververwaltungskonsole -> Computer -> Wähle den Client aus -> und klicke auf "Clientanwendungen hinzufügen".
Dann wähle ich im Assistenten Outlook2003 und Internet-Explorer6 aus und übernehme die Auswahl.

Dann melde ich mich am Client als Admin in der Domain an und der Clientinstaller fragt mich, ob ich die Installation sofort, oder später ausführen will (also das hat schon mal geklappt)

Ich klicke auf "sofort".... und dann erscheint ein Abschlussbericht, dass die beiden Anwenungen nicht installiert wurden - ohne Hinweise weshalb.

Hmmm, dachte ich.... starte ich mal von der Clientconsole gpedit.msc und erlaube die
Softwareinstallation -> Neustart -> alles von vorne...

Habt Ihr Tips für das Problem?

Oder kann ich auch von den Server-CDs Outlook2003 auf die Clients installieren???

Danke für eure Antwort

Michel
Mitglied: 24213
02.07.2006 um 16:01 Uhr
Hallo,

du kannst Outlook von der ServerCD auf den Clients instalieren.

Die Verbindung zum Exchange wird nach dem ersten Starten von Outlook auf dem jeweiligen Client konfiguriert.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
02.07.2006 um 16:14 Uhr
Super,

welche von den 5CDs ist es denn?

Hast Du trotzdem eine Lösung für das Problem der Clientanwednungsinstallation?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 24213
02.07.2006 um 16:42 Uhr
Hallo,

die 5te ist die Richtige.

Damit du Software verteilen kannst musst Du auf dem Server einen Ordner erstellen und die zu verteilende Software 'reinkopieren.
Über Clientanwendungen dann die jeweiligen Installationsdateien aus dem eben erstellten Ordner auswählen.

Das war's.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
06.07.2006 um 09:39 Uhr
Hey... des geht ja noch viel einfacher!

Da ich mich als sowieso am Client als Admin anmelden muss, kann ich einen viel schnelleren (da nix am Server eingestellt werden muss) und unkomplitzierteren Weg nehmen:

1) Anmelden als DomainAdmin (muss ja sowieso sein )
2) Arbeitsplatz-> Netzwerk... bis zum PDC (Beispiel: \\PDC-SBS2003 )
3) !Einfach die versteckte Adminfeigabe C$ auswählen (\\PDC-SBS2003\C$ )
4) !Das Verzeichnis "CientApp" anklicken, Unterordner für das zu installierende Programm
anklicken -> Setup.exe starten und los geht´s

5) Glücklich sein!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht

gelöst WirdnochFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangssituation: SBS 2003 An den Arbeitsplätzen ist Outlook 2007 mit entsprechendem Exchange-Zugriff angelegt. Da wir den Server ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Philbo69FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Exchange Server

Sbs 2003 und outlook 2016

gelöst jensgebkenFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst MultiStormFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange

jensgebkenFrageWindows Server5 Kommentare

hallo gemeinschaft habe einen sbs 2003 - dort läuft ein kalender drauf,auf dem 3 clients zugriff haben habe nun ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst brain2011FrageWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT