loeneberger
Goto Top

SBS 2003, Clientanwendungen installieren - funktioniert nicht :(

Hallo Profis!

Ich habe ein Problem mit der Clientanwendungsinstallation vom Server auf XP2SP2/Win2K Clients...


Der Server SBS2003 SP1 wurde frist aufgesetzt und nun wollte ich Outlook2003 auf die Clients installieten. Auf den Clients war Outlook von OfficeXP, welches ist zuvor deinstalliert habe.

Win2K-Client:
Der Client ist in der SBS-Domain eingebunden und als solches auch im AD in "My Business" eingetragen.

Ich starte am Server die Serververwaltungskonsole -> Computer -> Wähle den Client aus -> und klicke auf "Clientanwendungen hinzufügen".
Dann wähle ich im Assistenten Outlook2003 und Internet-Explorer6 aus und übernehme die Auswahl.

Dann melde ich mich am Client als Admin in der Domain an und der Clientinstaller fragt mich, ob ich die Installation sofort, oder später ausführen will (also das hat schon mal geklappt)

Ich klicke auf "sofort".... und dann erscheint ein Abschlussbericht, dass die beiden Anwenungen nicht installiert wurden - ohne Hinweise weshalb.

Hmmm, dachte ich.... starte ich mal von der Clientconsole gpedit.msc und erlaube die
Softwareinstallation -> Neustart -> alles von vorne...

Habt Ihr Tips für das Problem?

Oder kann ich auch von den Server-CDs Outlook2003 auf die Clients installieren???

Danke für eure Antwort

Michel

Content-Key: 35234

Url: https://administrator.de/contentid/35234

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 24213
24213 Jul 02, 2006 at 14:01:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst Outlook von der ServerCD auf den Clients instalieren.

Die Verbindung zum Exchange wird nach dem ersten Starten von Outlook auf dem jeweiligen Client konfiguriert.

Gruss
Member: Loeneberger
Loeneberger Jul 02, 2006 at 14:14:41 (UTC)
Goto Top
Super,

welche von den 5CDs ist es denn?

Hast Du trotzdem eine Lösung für das Problem der Clientanwednungsinstallation?

Danke
Mitglied: 24213
24213 Jul 02, 2006 at 14:42:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die 5te ist die Richtige.

Damit du Software verteilen kannst musst Du auf dem Server einen Ordner erstellen und die zu verteilende Software 'reinkopieren.
Über Clientanwendungen dann die jeweiligen Installationsdateien aus dem eben erstellten Ordner auswählen.

Das war's.

Gruss
Member: Loeneberger
Loeneberger Jul 06, 2006 at 07:39:24 (UTC)
Goto Top
Hey... des geht ja noch viel einfacher!

Da ich mich als sowieso am Client als Admin anmelden muss, kann ich einen viel schnelleren (da nix am Server eingestellt werden muss) und unkomplitzierteren Weg nehmen:

1) Anmelden als DomainAdmin (muss ja sowieso sein )
2) Arbeitsplatz-> Netzwerk... bis zum PDC (Beispiel: \\PDC-SBS2003 )
3) !Einfach die versteckte Adminfeigabe C$ auswählen (\\PDC-SBS2003\C$ )
4) !Das Verzeichnis "CientApp" anklicken, Unterordner für das zu installierende Programm
anklicken -> Setup.exe starten und los geht´s

5) Glücklich sein!