SBS 2003 DC (und Computer) aus Domäne komplett entfernen
Hallo
Ich habe einen Windows 2003 SBS DC in meiner Domäne, inzwischen habe ich aber noch drei andere DC's und möchte eigentlich gerne den SBS loswerden.
Per google finde ich dazu nur, dass ein SBS kein normaler Memberserver sein darf, ich möchte ihn aber komplett loswerden.
Wie mache ich das?
Abschalten und von Hand aus dem ActiveDirectory entfernen?
Danke
Gruss
Michael
Ich habe einen Windows 2003 SBS DC in meiner Domäne, inzwischen habe ich aber noch drei andere DC's und möchte eigentlich gerne den SBS loswerden.
Per google finde ich dazu nur, dass ein SBS kein normaler Memberserver sein darf, ich möchte ihn aber komplett loswerden.
Wie mache ich das?
Abschalten und von Hand aus dem ActiveDirectory entfernen?
Danke
Gruss
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169825
Url: https://administrator.de/contentid/169825
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @GuentherH:
Dir ist aber schon klar, dass dann auch die SBS CALs nicht mehr verwendet werden dürfen und damit eine komplette
Neulizenzierung der Clients notwendig ist.
Hi Günther,Dir ist aber schon klar, dass dann auch die SBS CALs nicht mehr verwendet werden dürfen und damit eine komplette
Neulizenzierung der Clients notwendig ist.
er hat ja nicht geschrieben, was er für andere Server hat und wie viele Clients genutzt werden.
Wenn es W2K8 sind, muss er sowieso schon passende CALs haben, wenn er weniger als 15 Devices/User hat (bei aktuell 4 DCs zwar eher unwahrscheinlich), würde er beim OEM-Kauf von W2K3 auch genug CALS haben.