SBS 2003 Exchange 2003 Postausgang mails hängen (kursiv) jungfräulich
Hallo meine Herren:
Wie ihr es von mir kennt, hier eine Übersicht:
Windows 2003 SBS
Exchange 2003
jungfräulich installiert
beim ersten Test mit Outlook 2003:
- mails werden empfangen
- mails werden NICHT versendet
- intern wie extern
Wo muss ich beginnen zu suchen?
Was braucht ihr noch für Infos?
Als Virensoftware: Trendmicro
Euer Midivirus
Wie ihr es von mir kennt, hier eine Übersicht:
Windows 2003 SBS
Exchange 2003
jungfräulich installiert
beim ersten Test mit Outlook 2003:
- mails werden empfangen
- mails werden NICHT versendet
- intern wie extern
Wo muss ich beginnen zu suchen?
Was braucht ihr noch für Infos?
Als Virensoftware: Trendmicro
Euer Midivirus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94844
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2003-exchange-2003-postausgang-mails-haengen-kursiv-jungfraeulich-94844.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 05:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar

Hast du eine AntiSpam-Software aktiv?
Diese könnte unter Umständen den Ausgang der E-Mails verhindern.
Diese könnte unter Umständen den Ausgang der E-Mails verhindern.

Das Überprüfen mit dem Exchange System Manager sollte zeigen in welcher Queue die Mails hängen...
Warte mal, die Mails hängen im Outlook "Postausgang"?
Prüfe mal die Namensauflösung. Die Mails kommen ja noch garnicht im Exchange an.
Warte mal, die Mails hängen im Outlook "Postausgang"?
Prüfe mal die Namensauflösung. Die Mails kommen ja noch garnicht im Exchange an.

Lese mal Dein Profil.
Ich weiss nicht ob ich über die nötige Grundintelligenz verfüge um Schritt für Schritt Anleitungen zu schreiben.
Ich weiss nicht ob ich über die nötige Grundintelligenz verfüge um Schritt für Schritt Anleitungen zu schreiben.
Hallo.
Überprüfe dein System einmal mit dem BPA - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/
LG Günther
Überprüfe dein System einmal mit dem BPA - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/
LG Günther
Hallo Midi,
wo genau hängen denn nun deine Mails? Doch nicht im Postausgang des Outlooks, oder?
System Manager --> Server --> %servername% --> Warteschlangen
Wie ist übrigens die Übermittlung der mails im SMTP-Connector eigestellt: System-Manager --> Connectors --> Small Business SMTP-Connector --> Register Übermittlungsoptionen --> Verbindungszeit --> da steht nichts von täglich um Mitternacht, oder?
geTuemII
wo genau hängen denn nun deine Mails? Doch nicht im Postausgang des Outlooks, oder?
System Manager --> Server --> %servername% --> Warteschlangen
Wie ist übrigens die Übermittlung der mails im SMTP-Connector eigestellt: System-Manager --> Connectors --> Small Business SMTP-Connector --> Register Übermittlungsoptionen --> Verbindungszeit --> da steht nichts von täglich um Mitternacht, oder?
geTuemII

Der Vermerk "es sei denn, es gibt noch "fähige" freundliche User!" ist schon eine Frechheit, aber immerhin hast Du auch viele Beiträge geschrieben und wars mal sehr aktiv hier.
Nevertheless, Outlook/Exchange ist recht empfindlich angewiesen auf eine saubere Namensauflösung. Eine Lösung würde ich aber eher bei den Windows Netzwerk Basic's suchen, und nicht im Exchange Bereich. Die DNS und NetBios Auflösung (ping myservername) sollte funktionieren, und sei es nur über DNS Search Suffixes.
Sorry, ich bin nur Exchange fähig.
Nevertheless, Outlook/Exchange ist recht empfindlich angewiesen auf eine saubere Namensauflösung. Eine Lösung würde ich aber eher bei den Windows Netzwerk Basic's suchen, und nicht im Exchange Bereich. Die DNS und NetBios Auflösung (ping myservername) sollte funktionieren, und sei es nur über DNS Search Suffixes.
Sorry, ich bin nur Exchange fähig.
Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel
Das kann ein DNS-Problem sein oder ein Berechtigungsproblem auf dem Zielserver. Da auch die interne Mail nicht läuft, tippe ich eher auf DNS. Allerdings sollte das bei einem SBS gar nicht passieren, der konfiguriert sich in diesem Bereich quasi selbständig. Hast du da irgendwas bei/nach der Installation optimiert?
Wie ist denn dein SMTP-Connector konfiguriert?
geTuemII