SBS 2003 fährt nicht hoch - keine Reaktion, endlos Ladebalken
Hallo liebe Administratoren,
ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem:
Funktion: Fileserver, Exchange, Active Directory, Backupserver, Terminal Lizenzserver
Software:
Windows Server SBS 2003 mit Exchange, Standard Bürosoftware (Adobe usw), Softwareraid Tool, Mainboard Treiber
Hardware:
Asus Mainbaord mit Nforce MCP Chiptsatz
4GB DDR2 von Kingston
Amd Athlon X2 4800+
Softwareraid 2x 320GB Mirror (Healthy)
Onboard Sound, Graka (Geforce 6xxx), Lan
Netzteil 350W Billig Irgendwas (500W Industrie Netzteil in Reserve)
Nun zum Fehler (ganz banal):
Das System fährt nicht hoch. Es fängt an zu laden mit Festplattenzugriff),danach läuft der Ladebalken aber endlos ohne das er ins System geht. Wenn ich das ganze stundenlang stehenlasse ist es der gleiche Effekt -> Ladebalken.
Ich finde keine Lösung für das Problem. Nach ein paar mal Neu Starten und Ein- und Ausschalten fährt er dann irgendwann mal normal hoch. In harten Fällen muss ich die als letzte funktionierend bekannte Konfiguration verwenden und selbst dann noch ein paar mal "durchstarten". Wenn das System dann läuft ist es sehr stabil und zuverlässig. Der Neustart musste wegen einer Software Wartung durchgeführt werden.
Seitdem habe ich bei diesem WICHTIGEN Gerät richtig Angst vor dem Neu Starten.
Für Denkanstösse wäre ich dankbar!
Gruß
uwcken
ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem:
Funktion: Fileserver, Exchange, Active Directory, Backupserver, Terminal Lizenzserver
Software:
Windows Server SBS 2003 mit Exchange, Standard Bürosoftware (Adobe usw), Softwareraid Tool, Mainboard Treiber
Hardware:
Asus Mainbaord mit Nforce MCP Chiptsatz
4GB DDR2 von Kingston
Amd Athlon X2 4800+
Softwareraid 2x 320GB Mirror (Healthy)
Onboard Sound, Graka (Geforce 6xxx), Lan
Netzteil 350W Billig Irgendwas (500W Industrie Netzteil in Reserve)
Nun zum Fehler (ganz banal):
Das System fährt nicht hoch. Es fängt an zu laden mit Festplattenzugriff),danach läuft der Ladebalken aber endlos ohne das er ins System geht. Wenn ich das ganze stundenlang stehenlasse ist es der gleiche Effekt -> Ladebalken.
Ich finde keine Lösung für das Problem. Nach ein paar mal Neu Starten und Ein- und Ausschalten fährt er dann irgendwann mal normal hoch. In harten Fällen muss ich die als letzte funktionierend bekannte Konfiguration verwenden und selbst dann noch ein paar mal "durchstarten". Wenn das System dann läuft ist es sehr stabil und zuverlässig. Der Neustart musste wegen einer Software Wartung durchgeführt werden.
Seitdem habe ich bei diesem WICHTIGEN Gerät richtig Angst vor dem Neu Starten.
Für Denkanstösse wäre ich dankbar!
Gruß
uwcken
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 91217
Url: https://administrator.de/contentid/91217
Printed on: December 3, 2024 at 23:12 o'clock
6 Comments
Latest comment