SBS 2003 gpedit Einstellugen nicht möglich
Hallo allerseits,
Möchte auf einem SBS 2003 einem Benutzer das lokale Anmelden ermöglichen.
Mit gpedit.msc ist mir das nicht möglich, da bei der Richtlinie "lokal anmelden zulassen" unter Cpmputerkonfiguration -> Windows Einstellugen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten zwar die Einstellugnen angezeigt die Schaltflächen "Benuter oder Gruppen hinzufügen..." bzw. "Entfernen" ausgegraut, d.h. inaktiv sind.
Angemeldet bin ich als Administrator der Domain.
Wir das vielleicht am SBS woanders eingestellt?
Weis da jemand was.
Gruß
Dimugi
Möchte auf einem SBS 2003 einem Benutzer das lokale Anmelden ermöglichen.
Mit gpedit.msc ist mir das nicht möglich, da bei der Richtlinie "lokal anmelden zulassen" unter Cpmputerkonfiguration -> Windows Einstellugen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten zwar die Einstellugnen angezeigt die Schaltflächen "Benuter oder Gruppen hinzufügen..." bzw. "Entfernen" ausgegraut, d.h. inaktiv sind.
Angemeldet bin ich als Administrator der Domain.
Wir das vielleicht am SBS woanders eingestellt?
Weis da jemand was.
Gruß
Dimugi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84304
Url: https://administrator.de/contentid/84304
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Als Admin eines SBS solltest du Einstellungen (soweit möglich) immer über die Serververwaltungskonsole konfigurieren. Die Einstellung wird am SBS selbst nicht über die Lokalen Richtlinien gesetzt, sondern ist über die GPO vorkonfiguriert, das erkennt man übrigens auch an dem Icon in den Lokalen Einstellungen über gpedit.msc. Die entsprechende GPO ist in diesem Fall die Default Domaincontroller Policy.
geTuemII
geTuemII
Wird die geänderte GPo denn schon angewandt, sprich: hast du ein gpupdate /target:computer /force gemacht oder den Server neu gestartet? Wenn die Einstellungen trotzdem noch nicht übernommen werden, generiere einen Richtlinienergebnisatz (auch Serververwaltungskonsole) und sieh nach, welche Richtlinie wirksam wird.
geTuemII
geTuemII
Es muß andere Abhängigkeiten geben.
Das mag sein, aber um die herauszufinden kannst du ja jederzeit auf die Richtlinienergebnissätze in der Serververwaltungsconsole zurückgreifen.Ich hätte halt gerne ein wenig mehr Kontrolle über die Einstellungen und
würde diese gerne selbst definieren und mich nicht vom OS beherschen lassen.
IMHO hast du zwei Optionen:würde diese gerne selbst definieren und mich nicht vom OS beherschen lassen.
- Du siehst dir die verschiedenen Ergebnissätze an und analysierst, wie sich welche Policy auswirkt oder
- du entfernst die Verknüpfungen der GPOs auf die OUs und konfigurierst neue GPOs nach deinen Vorstellungen; in diesem Fall wäre es hilfreich, wenn du genau weißt, was du tust.
geTuemII
Ist zwar schon länger her, aber viell. brauchts nochmal jemand
also in der Default Policy die hier immer beschrieben wird gibt es auch einen Punkt das bestimmten Benutzergruppen die lokale Anmeldung verweigert wird. dort kann man die sbs User Gruppen rausnehmen, et voila jeder benutzer kann sich lokal anmelden
also in der Default Policy die hier immer beschrieben wird gibt es auch einen Punkt das bestimmten Benutzergruppen die lokale Anmeldung verweigert wird. dort kann man die sbs User Gruppen rausnehmen, et voila jeder benutzer kann sich lokal anmelden