dimugi
Goto Top

Explorer oder Ersatz mit Mengenangabe

Hallo!

Ich suche einen Explorer der in der Lage ist mir neben jedem Ordner im Verzeichnisbaum die Anzahl der Inhalte anzuzeigen.
Es sollte ähnlich aussehen wie es heute einige E-Mail-Clients mit ihren Ordnern machen.

Die E-Mail-Clients zeigen neben jeden Ordner die Anzahl der enthaltenen Mails an, einige haben sogar zwei Spalten und zeigen zwei Zahlen, die erste zeigt dann in der Regel die neuen Mails und die hintere die gesamte Mail im Ordner an.

Nun so wie die Mail-Clients das machen muss es nicht unbedingt sein, aber wenigstens die Gesamtzahl der Inhalte wäre schon toll.

Mir ist klar das man im Explorer unten in der Statuszeile die Anzahl des aktuellen Ordners sehen kann, doch leider muss man dazu immer erst einen Ordner zum aktuellen machen. Das ist ja bei der Anzeige rechts neben dem Ordner anders, die Anzahl wird neben jedem Ordner und nicht nur bei dem aktuellen angezeigt.

Gibt es so einen Explorer?
Es gibt ja einige Explorer im Netz, bisher habe ich aber keinen mit der beschriebenen Möglichkeit gesehen.

Content-ID: 672034

Url: https://administrator.de/forum/explorer-oder-ersatz-mit-mengenangabe-672034.html

Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 20:04 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.03.2025 aktualisiert um 09:57:26 Uhr
Goto Top
moin,

Windirstat zeigt die Anzahl der Dateien in den jeweiligen Ordnern (und darunter) und auch die Summe der Größen an.

clipboard-image

lks
Vorgang
Vorgang 19.03.2025 um 01:10:34 Uhr
Goto Top
Salü,

Treesize (Free)

Gruß
V
dertowa
dertowa 19.03.2025 um 09:59:37 Uhr
Goto Top
Salut,
schade, dass du nicht die Größenangabe haben möchtest.
Aber vielleicht bietet Windhawk dazu auch was?

Ich nutze auf einzelnen Clients die Erweiterung mit better file sizes, das ist echt praktisch:
https://windhawk.net/mods/explorer-details-better-file-sizes

Grüße
ToWa
Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.03.2025 aktualisiert um 10:02:28 Uhr
Goto Top
Ich suche einen Explorer der in der Lage ist mir neben jedem Ordner im Verzeichnisbaum die Anzahl der Inhalte anzuzeigen.

Einen Explorer mit Deinen gewünschten Features ist mir nicht bekannt. Ich kenne Datei-Manager, welche gewisse Features bieten.
Die beiden Vorposter haben schon zwei Produkte genannt. Hier ein paar weitere:

Und für Freunde der Retrofraktion

Diesen nutze ich selbst sehr oft, weil dieser benötigt sehr wenig Ressourcen. Ist sehr schlank und schnell.

Und dann gibt es auch noch
  • Total Commander
  • Free Commander

und viele andere.

Gruss Penny.
VGem-e
VGem-e 19.03.2025 um 10:09:41 Uhr
Goto Top
Servus,

und die Frage des TO dürfte zudem an den jeweiligen Benutzerrechten des angemeldeten Windows-Users scheitern.

Mit erweiterten/administrativen Benutzerrechten "sehe" ich mehr an Inhalten, was für den "normalen" User auch aus gutem Grund ausgeblendet ist.

Freundlichen Gruß
VGem-E
Crusher79
Crusher79 19.03.2025 um 10:48:36 Uhr
Goto Top
Ersatz nur indirekt. Es gab mal Erflge den Explorer komplett zu tauschen. Genau wie XP-Antispy früher und bei ähnlichen wird da zu tief rumgefuscht.

Wie @Penny.Cilin schon sagte gibt es zig auf dem Mark.

LEERTASTE mal drücken? Sowas frisst Leistung, darum werden solchen Daten bei vielen nur auf Abruf geholt.

LEERTASTE z.B. triggert über dem aktuellen Ordner im Total Commander das Aufsummieren der Größen.

Alle Doppelfenster Commander sind ähnlich! Ggf. ist es mal nicht die LEERTASTE. Schau ins Handbuch....

Aber wozu das Ganze? In-Place Windows Update mit 6 GB versenkt? Temp der Amok läuft?

Dann ist wie oben schon gesagt Windirstat dein Freund. Auch als Admin ausführbar!
Blackmann
Blackmann 19.03.2025 um 11:42:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich nutze ein Programm, dass sich über das Kontextmenü der Verzeichnisse aufrufen lässt ...

directory

... und bei Bedarf weiter in die Tiefe geht.

BG BM
DivideByZero
Lösung DivideByZero 19.03.2025 aktualisiert um 12:59:53 Uhr
Goto Top
Moin,

der Total Commander unterstützt benutzerdefinierte Spalten in der Ansicht. In Verbindung mit dem Plugin DirSizeCalc kannst Du Dir genau so eine Ansicht zusammenstellen.

custom_column_example

Anwendungshilfen im Forum z.B. hier.

Gruß

DivideByZero
Dilbert-MD
Dilbert-MD 19.03.2025 um 13:30:48 Uhr
Goto Top
Moin,

um die Liste der Commander aufzufüllen - der FreeCommander kann das auch, einschließlich der Angaben über Ordnergrößen (Datenmenge).

Gruß
Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.03.2025 um 13:48:24 Uhr
Goto Top
Moin,

um die Liste der Commander aufzufüllen - der FreeCommander kann das auch, einschließlich der Angaben über Ordnergrößen (Datenmenge).

Hatte ich in meiner Liste auch schon aufgeführt.

Gruss Penny.
Dilbert-MD
Dilbert-MD 21.03.2025 um 11:33:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Hatte ich in meiner Liste auch schon aufgeführt.

Gruss Penny.

Stimmt. Diese Zeile hatte ich überlesen.
Korrigiere: +1 für FreeCommander
dimugi
dimugi 27.03.2025 um 12:08:09 Uhr
Goto Top
Das wird genau das sein, was ich suche, nur leider finde ich nicht heraus wie das Plugin zu installieren ist.
Das mit dem Hinzufügen der Spalten habe ich gefunden.

Scheinbar reicht es nicht aus, innerhalb von TC auf das Plugin (die EXE-Datei) zu klicken, da tut sich zwar etwas, es lässt sich etwas auswählen doch dann passiert bzw. ändert sich nichts in TC. Es sollte doch beim Hinzufügen neuer Spalten das Plugin irgendwie auftauchen um es auswählen zu können, tut es aber nicht.

Bedauerlicherweise finde ich im Netz keine Anleitung, wie das Plugin zu installieren ist.

Bin was TC betrifft noch Neuling.

Hat da jemand eine Anleitung?
DivideByZero
DivideByZero 27.03.2025 um 12:45:13 Uhr
Goto Top
Moin,

in Kurzform:

• Datei herunterladen, das ist eine ZIP-Datei. Nicht entpacken.
  • Total Commander starten, Doppelklick oder Enter auf ZIP-Datei. Der erkennt dann automatisch, dass es ein Plugin ist, fragt, ob Du es installieren willst, alles bejahen. Ist dann als Inhaltsfilter installiert
  • anschließend rechte Maustaste auf die Spaltenüberschriften eines der beiden Fenster ("Name", "Erw.", "Größe" etc.), dann im Kontextmenü auf "Benutzerdef. Spalten konfigurieren". Im erscheinenden Fenster auf "Neu".
  • im nächsten Fenster auf "Spalten hinzufügen" und rechts auf das "+"-Symbol klicken.
  • es erscheint das Fenster "Plugineigenschaft auswählen", dort links auf "dirsizecalc" klicken und rechts die gewünschte Eigenschaft auswählen, z.B. "Unterverzeichnisanzahl".
Fertig.

Gruß

DivideByZero
dimugi
dimugi 27.03.2025 um 13:22:19 Uhr
Goto Top
Vielen, vielen Dank, dass hat jetzt geklappt.
DivideByZero
DivideByZero 27.03.2025 um 17:03:35 Uhr
Goto Top
Schön, dass es läuft und Dein Problem löst.
dimugi
dimugi 29.03.2025 um 14:09:22 Uhr
Goto Top
Wirklich vielen Dank!
Es zeigt wirklich wie wir voneinander lernen und uns einander nutzen können.
Nun, auch dafür sind solche Portale da.