SBS 2003 Internetzugänge der Clients

Mitglied: koelnfrank

koelnfrank (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2005, aktualisiert 17.04.2008, 4182 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben uns einen Server zugelegt um unsere 5 Clients mit XP Pro mittels eines 8-Port Switchs damit zu verbinden. Die Installation und Einrichtung verlief eigentlich problemlos. Bis auf den Internetzugang! Der Server verfügt über einen Fritz ISDN Controller und geht problemlos ins Internet. Will ich aber über den Client ins Internet, passiert nichts. An welche Einstellung muss ich denken. Server IP ist wie von der Installation vorgeschlagen 192.168.16.2. Die IP's der Clients folgen der des Servers: 192.168.16.3 usw. . Muss ich auch den DNS, Standard-Gateway und /oder WinS einstellen?
Mitglied: meinereiner
30.01.2005 um 23:57 Uhr
also ich geh mal davon aus, dass dein Server als Router konfiguriert ist.

Dann musste du das Standardgateway auf deinen Client die Server-IP geben. Danach solltest du über die IP einer Webseite diese schon aufrufen können. Wenn das klappt musst du noch die Namensauflösung (DNS) konfigurieren. Ich gehe jetz mal davon aus, das auf deinem Server kien DNS läuft. Schau dann mit ipconfig /all nach welcher DNS Server deiner Fritzcard von deinem Provider zugeteilt wurde. Den Trägst du bei deinen Clients fest ein. Danach solltest du auch Webseiten über den Namen erreichen und surfen können.


Wenn ich so ein Netzwerk hätte würde ich mir aber einen Router kaufen und den Internetzugang darüber konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
31.01.2005 um 00:17 Uhr
SBS?! UPS..

Dann wirst du wohl doch einen DNS Server haben. Auf dem dann die Weiterleitung auf den DNS Server der Fritzcard konfigurieren (s.o.), und bei den Clients die IP deines servers bei DNS eingeben
Bitte warten ..
Mitglied: koelnfrank
31.01.2005 um 18:42 Uhr
Danke für die Hinweise. Habe folgendes versucht:

- Servernetzwerkverbindung TCP/IP: DNS der Fritzcard eingestellt
- beim Client TCP/IP den Standardgateway und DNS auf Serveradresse eingestellt

Funktioniert leider dennoch nicht.

Übrigens DHCP-Dienst ist zwar installiert, aber nicht aktiv. Sollte der aktiv sein?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
31.01.2005 um 18:49 Uhr
DHCP macht einem die Sache leichter ist aber kein muss. An deiner Stelle würde ich es raus lassen. Wenn mal alles geht und du weisst wie alles läuft kannst du es immer noch aktivieren.

gibt mal im Browser http://66.102.9.99 ein. Da solltest du auf der Startseite von Google landen.

Wenn das nicht geht hast du ein Problem im Routing.
Wenn ja, dann hängt es noch an der Namensauflösung
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
17.04.2008 um 13:04 Uhr
Hi,

warum macht Ihr es euch eigentlich immer so schwer.

Es gibt beim SBS einen Assistenten für den Internetzugang. Zu finden in der Serververwaltungskonsole -> Aufgabenliste-> Verbindung mit dem Internet herstellen.

Dort bindest Du in 5 Minuten dein Netzwerk an das Internet.

Gruß
Helmut

Hoppla, der Beitrag ist ja schon 3 Jahre alt, naja, vielleicht hilft mein Tipp ja irgenwem.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet114 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 14 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 15 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...