8894
Goto Top

SBS 2003 mit Exchange: Absenderadresse ändern?

Hallo,
ich habe für eine Außenstelle unserer Firma ein SBS 2003 mit Exchange aufgesetzt. Die Benutzer in der SBS-Domäne sollen ihre Mails über den Exchange abrufen und versenden. Das Abrufen klappt über den POP3-Connector wunderbar. Das Versenden von Mails klappt auch, nur wird als Absender nicht "benutzer@externe_domain.de" sondern "benutzer@sbs_domäne.local " angezeigt. Dies ist natürlich wenig praktikabel, da so keine Mails beantwortet werden können. Habe mich hier bereits durch mehrer Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber leider noch keine "griffige" Lösung gefunden.

Hat jemand ne Idee?


Grüße
poppulus

Content-ID: 31959

Url: https://administrator.de/contentid/31959

Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr

ilmo
ilmo 08.05.2006 um 19:43:19 Uhr
Goto Top
Hi Poppulus,

hast Du in der Serevrverwaltungskonsole in der Sektion "Internet- und e-Mail" den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen" ausgeführt und dort in der Mailkonfiguration deine "externe_dom.de" angegeben? Dabei wird nämlich die Empfängerrichtlinie für den Exchange erweitert und alle Benutzer haben danach eine SMTP-Mailadresse %user%@externe_dom.de.

Wenn Du diese Adresse danach in Eigenschaften des Benutzer siehst, sollte sie automatisch fett erscheinen. Wenn nicht, musst die Adresse noch markieren und auf den Button "Hauptadresse" klicken (danach ist Sie dann fett). Dann musst Du aber noch das Häkchen für automatische Aktualisierung wegnehmen(letzte Zeile), sonst ist die Adresse morgen wieder geändert.

Hoffe es klappt mit der Anleitung.

Gruss

Ilja
8894
8894 09.05.2006 um 16:00:04 Uhr
Goto Top
Hallo Ilja,
den Assistenten habe ich nicht ausgeführt, sonst schmeisst er mir meine LAN-Konfig. wieder durcheinander. Habe aber im Exchange-Admin unter "Empfänger - Empfängerrichtlinien - Default Policy" auf der Registerkarte "E-Mail-Adressen (Richtlinie)" einen zusätzlichen SMTP-Eintrag angelegt und dort die externe Domain eingetragen. Den Eintrag für die lokale Domain habe ich belassen. Anschliessend stand in den Benutzereigenschaften auch wie von Dir beschrieben die externe Mail-Adresse (fett markiert). Die "alte" interne Mail-Adresse habe ich ebenfalls belassen.

Leider klappt es nicht, sondern die Testmail kommt im Outlook zurück (vom Systemadmin., Empfänger wurde nicht erreicht).

Habe ich was übersehen??

Grüße
poppulus
8894
8894 09.05.2006 um 16:41:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
kleine Ergänzung zu der ersten Antwort: Der Versand klappt, allerdings nur an fremde, externe Adressen. Die Fehlermeldung bezog sich auf den Versand an eine externe Mail-Adresse mit der gleichen Domain.

Grüße
poppulus