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09.06.2005, aktualisiert am 17.08.2006
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SBS 2003 mit POP3 Connectoren und nicht autoritativ HILFE
Probleme Mails an gleiche Mail-Adresse extern@firma.de zu senden
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Nehmt bitte etwas Rücksicht auf meine Formulierung - ich musste mir in zwei Tagen den Exchange selber beibringen.
Folgende Situation:
1. Ich habe in einer Firma einen SBS 2003 aufgestellt
2. gleich vorne weg: DNS funktioniert tadellos (an für sich habe ich in der Ereignisanzeige nicht eine Fehlermeldung -> Server läuft seit zwei Wochen mit 20 Anwendern)
3. da nicht alle Mails vom ISP -> puretec (1und1) abgerufen werden können, habe ich pop3-connectoren konfiguriert und dafür den POPcon ( kleiner 15 Min Mailabruf) benutzt -> genau nach Anleitung installiert!
4. die Mitarbeiter der Firma habe zwei Mail-Adressen intern@firma.de und intern@firma2.de! @firma.de wurde in den Richtlinien als Hauptadresse (nicht autoritativ) und @firma2.de wurde als Zweitadresse (auch nicht autoritativ) eingerichtet.
"Alle" Mails gehen wunderbar rein und raus!!! Sehr schön!
Jedoch wollte ein Mitarbeiter der Firma eine Mail an extern@firma.de (Hauptadresse) senden -> diese kommt nicht an! Fehlermeldung vom Exchange, dass das Postfach nicht angesprochen, gefunden werden kann! Habe leider die genaue Meldung gerade nicht griffbereit.
Das hört sich doch an, als ob das "nicht autoritativ" überhaupt nicht übernommen wurde? Oder?
Wird eine Mail an extern@firma2.de versendet, kommst diese an -> also funktioniert "nicht autoritativ" !!!
Habe dann ein wenig in diese Forum recherchiert und in einem bericht die Weiterleitung des virtuellen Standardserver unter SMTP entdeckt. Nun habe ich dort den eingetragen: SMTP.1und1.de -> Mails kommen immer noch nicht an. Fehlermeldung:
Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.
Betreff: Mail-Server-Test
Gesendet: 08.06.2005 18:00
Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:
extern@firma.de am 08.06.2005 18:00
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<firma.de #5.5.0 smtp;550 must be authenticated>
OK, habe mir gedacht Authentifizierung für SMTP fehlt: habe dann einfach bei Sicherheit ausgehende Verbindung bei dem virtuellen Standardserver für SMTP einfach einen Benutzernamen und das Passwort eines Postfachbesitzers eingetragen.
Resultat: immer noch die gleiche Fehlermeldung!
Nach dem durchforsten dieses Forums, Google und MSExchangeFAQ komme ich nicht weiter!
Ich hoffe einer von euch Exchange Profis kann mir helfen. Ich sollte das Problem in der Firma schleunigst lösen ..... und bald eine Exchange Kurs buchen
Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
Gruß TossD
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Nehmt bitte etwas Rücksicht auf meine Formulierung - ich musste mir in zwei Tagen den Exchange selber beibringen.
Folgende Situation:
1. Ich habe in einer Firma einen SBS 2003 aufgestellt
2. gleich vorne weg: DNS funktioniert tadellos (an für sich habe ich in der Ereignisanzeige nicht eine Fehlermeldung -> Server läuft seit zwei Wochen mit 20 Anwendern)
3. da nicht alle Mails vom ISP -> puretec (1und1) abgerufen werden können, habe ich pop3-connectoren konfiguriert und dafür den POPcon ( kleiner 15 Min Mailabruf) benutzt -> genau nach Anleitung installiert!
4. die Mitarbeiter der Firma habe zwei Mail-Adressen intern@firma.de und intern@firma2.de! @firma.de wurde in den Richtlinien als Hauptadresse (nicht autoritativ) und @firma2.de wurde als Zweitadresse (auch nicht autoritativ) eingerichtet.
"Alle" Mails gehen wunderbar rein und raus!!! Sehr schön!
Jedoch wollte ein Mitarbeiter der Firma eine Mail an extern@firma.de (Hauptadresse) senden -> diese kommt nicht an! Fehlermeldung vom Exchange, dass das Postfach nicht angesprochen, gefunden werden kann! Habe leider die genaue Meldung gerade nicht griffbereit.
Das hört sich doch an, als ob das "nicht autoritativ" überhaupt nicht übernommen wurde? Oder?
Wird eine Mail an extern@firma2.de versendet, kommst diese an -> also funktioniert "nicht autoritativ" !!!
Habe dann ein wenig in diese Forum recherchiert und in einem bericht die Weiterleitung des virtuellen Standardserver unter SMTP entdeckt. Nun habe ich dort den eingetragen: SMTP.1und1.de -> Mails kommen immer noch nicht an. Fehlermeldung:
Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.
Betreff: Mail-Server-Test
Gesendet: 08.06.2005 18:00
Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:
extern@firma.de am 08.06.2005 18:00
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<firma.de #5.5.0 smtp;550 must be authenticated>
OK, habe mir gedacht Authentifizierung für SMTP fehlt: habe dann einfach bei Sicherheit ausgehende Verbindung bei dem virtuellen Standardserver für SMTP einfach einen Benutzernamen und das Passwort eines Postfachbesitzers eingetragen.
Resultat: immer noch die gleiche Fehlermeldung!
Nach dem durchforsten dieses Forums, Google und MSExchangeFAQ komme ich nicht weiter!
Ich hoffe einer von euch Exchange Profis kann mir helfen. Ich sollte das Problem in der Firma schleunigst lösen ..... und bald eine Exchange Kurs buchen
Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
Gruß TossD
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9 Kommentare
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Hallo TossD,
schreibe mal eine Testmail und beobachte dann den die "Warteschlange" (Exchange Verwaltung - einfach über die Serverwaltungskonsole aufzurufen) - hier kannst Du prüfen, ob die Mail überhaupt über den smtp-Connector geschickt wird. Hier ist auch dann der Fehler vermerkt. Wenn die Authentifizierung nicht angenommen wird, müsstest Du Dich mal mit Purtec in Verbindung setzten.
Gruß
Bärle
schreibe mal eine Testmail und beobachte dann den die "Warteschlange" (Exchange Verwaltung - einfach über die Serverwaltungskonsole aufzurufen) - hier kannst Du prüfen, ob die Mail überhaupt über den smtp-Connector geschickt wird. Hier ist auch dann der Fehler vermerkt. Wenn die Authentifizierung nicht angenommen wird, müsstest Du Dich mal mit Purtec in Verbindung setzten.
Gruß
Bärle
Hallo TossD,
extern@firma.de ist eine externe Adresse?
Exchange System Manger --> Empfänger --> Empängerrichtlinien --> Default Policy (oder die entsprechende Policy) --> Eigenschaften --> e-Mail-Adressen (Richtlinie) --> Eintrag "@firma.de" --> bearbeiten --> dort ist "Diese Exchange-Organissation ist für die gesamte..." angehakt und nicht änderbar. Deshalb wird extern@firma.de nicht an den externen Mailserver geschickt.
Ich würde eine hybsche neue SMTP-Adresse @blafasel.de anlegen und diese als Hauptadresse setzen. Dann kannst Du den Haken in @firma.de entfernen. Lokal erreichbare Mail xyz@firma.de wird IMHO trotzdem lokal gehandelt.
HTH geTuemII
extern@firma.de ist eine externe Adresse?
Exchange System Manger --> Empfänger --> Empängerrichtlinien --> Default Policy (oder die entsprechende Policy) --> Eigenschaften --> e-Mail-Adressen (Richtlinie) --> Eintrag "@firma.de" --> bearbeiten --> dort ist "Diese Exchange-Organissation ist für die gesamte..." angehakt und nicht änderbar. Deshalb wird extern@firma.de nicht an den externen Mailserver geschickt.
Ich würde eine hybsche neue SMTP-Adresse @blafasel.de anlegen und diese als Hauptadresse setzen. Dann kannst Du den Haken in @firma.de entfernen. Lokal erreichbare Mail xyz@firma.de wird IMHO trotzdem lokal gehandelt.
HTH geTuemII
Hallo TossD,
das heisst, du hast den Haken schon da raus? Hm, ich bin nicht wirklich sicher, aber ich meine, die Hauptadresse wird als lokal angesehen.
BTW: Nach meiner Erfahrung schluckt der Exchange solche Änderungen manchmal nicht ohne Neustart, auch wenn er den nicht explizit will.
Was passiert denn, wenn du @firma2.de als Hauptadresse setzt, kommt dann extern@firma.de an?
geTuemII
das heisst, du hast den Haken schon da raus? Hm, ich bin nicht wirklich sicher, aber ich meine, die Hauptadresse wird als lokal angesehen.
BTW: Nach meiner Erfahrung schluckt der Exchange solche Änderungen manchmal nicht ohne Neustart, auch wenn er den nicht explizit will.
Was passiert denn, wenn du @firma2.de als Hauptadresse setzt, kommt dann extern@firma.de an?
geTuemII