SBS 2003 - Ordnerfreigaben langsam trotz Gigabit-Verbindung
Hallo allerseits,
ich bin momentan auf der Suche nach Flaschenhälsen bei unserem SBS 2003 (ich weiß... den kann man an sich eigentlich schon als Flaschenhals sehen) da ich denke, dass die Dateioperationen auf den Freigaben schneller sein müssten. Laut "LAN Speed Test" erreiche ich auch nach einem frischen Neustart nur ca. 30-35 MB/s Write und ca. 40-45 MB/s Read trotz Gigabit-Verbindung. CPU-Last und Netzwerklast sind sehr gering und sollten kein Problem darstellen. Hier noch einige Infos...
- Shares liegen auf eigenen RAID-1 Laufwerken (laut HDtune ca. 120-140 MB/s transfer rate)
- System-Laufwerk kommt laut HDtune nur auf 50-65 MB/s transfer rate - Problematisch?
- anderen Switch getestet - selbes Bild
- Netzwerkkarten sind Intel PRO 1000 EB (mit I/O Acceleration) - neuester Treiber ist installiert
Jemand eine Ahnung oder einen Ansatz?
ich bin momentan auf der Suche nach Flaschenhälsen bei unserem SBS 2003 (ich weiß... den kann man an sich eigentlich schon als Flaschenhals sehen) da ich denke, dass die Dateioperationen auf den Freigaben schneller sein müssten. Laut "LAN Speed Test" erreiche ich auch nach einem frischen Neustart nur ca. 30-35 MB/s Write und ca. 40-45 MB/s Read trotz Gigabit-Verbindung. CPU-Last und Netzwerklast sind sehr gering und sollten kein Problem darstellen. Hier noch einige Infos...
- Shares liegen auf eigenen RAID-1 Laufwerken (laut HDtune ca. 120-140 MB/s transfer rate)
- System-Laufwerk kommt laut HDtune nur auf 50-65 MB/s transfer rate - Problematisch?
- anderen Switch getestet - selbes Bild
- Netzwerkkarten sind Intel PRO 1000 EB (mit I/O Acceleration) - neuester Treiber ist installiert
Jemand eine Ahnung oder einen Ansatz?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205080
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2003-ordnerfreigaben-langsam-trotz-gigabit-verbindung-205080.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
Virenschutz auf Server und Client schon mal unter die Lupe genommen?
Virenschutz auf Server und Client schon mal unter die Lupe genommen?
Gefühlt flotter, oder gemessen? Beim Netzwerktransfer von SMB Freigaben versteht sich. Miss das bitte durch.
Und vor allem, gibt es auch Vista/2008/7/2008r2/8/2012-Freigaben auf die zugegriffen wird?
Falls du auf XP schneller gemessen hast und du nicht auf Vista/2008+++ Freigaben zugreifst kannst du an den Vista+ Rechnern SMB v2 abschalten:
http://www.petri.co.il/how-to-disable-smb-2-on-windows-vista-or-server- ...
Das sollte aber definitiv ein Mittel des letzten Auswegs sein. Wenn du SMB v2 wirklich deaktivieren willst, dann tu das via GPO. Auf die Art kannst du es wenigstens schnell & zentral rückgängig machen.
Eventuell vermießt du dir damit Performance wenn du noch NAS Systeme im Netz hast. Deren Samba läuft im Normalfall auf SMB v2
Was auf jeden Fall auch noch helfen sollte ist dies hier für Vista++
"netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled"
Btw, dir ist schon bekannt das der SBS2003 teils schon nicht mehr aktualisiert wird? Der SQL 2000 ist seit dem 9.4.13 EOL und der Sharepoint 2.0 wird am 9.7.13 EOL gehen. Einzig beim Exchange und Windows Server selbst hast noch bis 9.4.14 gut. Wenns ein R2 ist dann auch der SQL.
Grüße,
Philip
Und vor allem, gibt es auch Vista/2008/7/2008r2/8/2012-Freigaben auf die zugegriffen wird?
Falls du auf XP schneller gemessen hast und du nicht auf Vista/2008+++ Freigaben zugreifst kannst du an den Vista+ Rechnern SMB v2 abschalten:
http://www.petri.co.il/how-to-disable-smb-2-on-windows-vista-or-server- ...
Das sollte aber definitiv ein Mittel des letzten Auswegs sein. Wenn du SMB v2 wirklich deaktivieren willst, dann tu das via GPO. Auf die Art kannst du es wenigstens schnell & zentral rückgängig machen.
Eventuell vermießt du dir damit Performance wenn du noch NAS Systeme im Netz hast. Deren Samba läuft im Normalfall auf SMB v2
Was auf jeden Fall auch noch helfen sollte ist dies hier für Vista++
"netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled"
Btw, dir ist schon bekannt das der SBS2003 teils schon nicht mehr aktualisiert wird? Der SQL 2000 ist seit dem 9.4.13 EOL und der Sharepoint 2.0 wird am 9.7.13 EOL gehen. Einzig beim Exchange und Windows Server selbst hast noch bis 9.4.14 gut. Wenns ein R2 ist dann auch der SQL.
Grüße,
Philip
Moin
Hier steht's.
Zitat von @psannz:
Btw, dir ist schon bekannt das der SBS2003 teils schon nicht mehr aktualisiert wird? Der SQL 2000 ist seit dem 9.4.13 EOL und der
Sharepoint 2.0 wird am 9.7.13 EOL gehen. Einzig beim Exchange und Windows Server selbst hast noch bis 9.4.14 gut.
Zumindest mal beim Windows Server 2003 liegst du falsch. Dieser wird noch bis Sommer 2015 supportet.Btw, dir ist schon bekannt das der SBS2003 teils schon nicht mehr aktualisiert wird? Der SQL 2000 ist seit dem 9.4.13 EOL und der
Sharepoint 2.0 wird am 9.7.13 EOL gehen. Einzig beim Exchange und Windows Server selbst hast noch bis 9.4.14 gut.
Hier steht's.
Hallo,
Mit mehreren Netzwerkkarten und/oder Ports könnte man natürlich ein LAG (LACP) aufsetzen was bei Zugriffen von vielen Benutzern auf einen Server ungemein hilfreich ist!
Des weiteren wäre ein performanter Layer3 Switch im Netzwerk (LAN) auch sehr hilfreich.
Gruß
Dobby
ich bin momentan auf der Suche nach Flaschenhälsen bei unserem SBS 2003...
Der größte Flaschenhals ist immer beim MS SBS xyz das nur eine Netzwerkkarte unterstützt wird!Mit mehreren Netzwerkkarten und/oder Ports könnte man natürlich ein LAG (LACP) aufsetzen was bei Zugriffen von vielen Benutzern auf einen Server ungemein hilfreich ist!
Des weiteren wäre ein performanter Layer3 Switch im Netzwerk (LAN) auch sehr hilfreich.
CPU-Last und Netzwerklast sind sehr gering und sollten kein Problem darstellen.
Siehst das meinte ich damit!- Netzwerkkarten sind Intel PRO 1000 EB (mit I/O Acceleration) - neuester Treiber ist installiert
Ist das eine so genannte OnBoard Netzwerkkarte?Gruß
Dobby
Zitat von @goscho:
Moin
> Zitat von @psannz:
> Btw, dir ist schon bekannt das der SBS2003 teils schon nicht mehr aktualisiert wird? Der SQL 2000 ist seit dem 9.4.13 EOL und
der
> Sharepoint 2.0 wird am 9.7.13 EOL gehen. Einzig beim Exchange und Windows Server selbst hast noch bis 9.4.14 gut.
Zumindest mal beim Windows Server 2003 liegst du falsch. Dieser wird noch bis Sommer 2015 supportet.
[http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN&alpha=windows+Server+2003&Filter=FilterNO Hier
steht's].
Moin
> Zitat von @psannz:
> Btw, dir ist schon bekannt das der SBS2003 teils schon nicht mehr aktualisiert wird? Der SQL 2000 ist seit dem 9.4.13 EOL und
der
> Sharepoint 2.0 wird am 9.7.13 EOL gehen. Einzig beim Exchange und Windows Server selbst hast noch bis 9.4.14 gut.
Zumindest mal beim Windows Server 2003 liegst du falsch. Dieser wird noch bis Sommer 2015 supportet.
[http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN&alpha=windows+Server+2003&Filter=FilterNO Hier
steht's].
Das ist Extended Support. Nicht regulärer.