SBS 2003 und Vigor 2820n
Hallo die Kollegen,
ich stehe hier vor einem großen Problem mit dem "mit Client-Computer verbinden" im RWW am SBS 2003, welches hoffentlich für den einen oder anderen Admin hier keines ist.
Ich habe bei einem Kunden ein T-DSL Business Anschluss von dynamischer IP auf eine feste IP umgestellt.
Die Daten sind im Vigor 2820n ordnungsgemäß installiert, eine 2. Leitung mit dynamischer IP liegt dort auf WAN2 an. WAN2 wurde schon zum Problemausschluss abgeschaltet, ohne Erfolg. Auch ein Load-Balancing mit der Folge der Port-Weiterleitung über den 2.WAN Anschluss wurde deaktiviert, auch 0-Erfolg.
Sämtliche Ports, welche für RWW+RDP, HTTP, SSH+SSL, VPN benötigt werden sind am Vigor freigegeben (3389,1723, 47, 980, 443, 80, 4125) UND per NAT an die "externe" NIC des SBS2003 weitergeletet.
Am SBS2003 selbst wurde nochmals der Assistent für den Internetzugang durchlaufen und damit auch ein Zertifikat auf die neue (statische) IP erstellt.
Auch ohne Erfolg.
Nun verhält sich das so:
- intern und RDP auf die Desktops - kein Problem
- RWW über die externe, feste IP - kein Problem -> weiter mit Verbinden mit Client-Computer -> Fehlermeldung
"Der Client konnte keine Remoteverbindung herstellen. Möglicherweise sind Remoteverbindung nicht aktiviert, oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annaehmen. Gegebenenfalls verhindern Netzwerkprobleme, dass die Verbindung hergestellt wird."
Der ISA zeigt, so wie ich das hier sehe, keine Fehler.
WER WEIß RAT???
Danke vorab,
Sebastian
ich stehe hier vor einem großen Problem mit dem "mit Client-Computer verbinden" im RWW am SBS 2003, welches hoffentlich für den einen oder anderen Admin hier keines ist.
Ich habe bei einem Kunden ein T-DSL Business Anschluss von dynamischer IP auf eine feste IP umgestellt.
Die Daten sind im Vigor 2820n ordnungsgemäß installiert, eine 2. Leitung mit dynamischer IP liegt dort auf WAN2 an. WAN2 wurde schon zum Problemausschluss abgeschaltet, ohne Erfolg. Auch ein Load-Balancing mit der Folge der Port-Weiterleitung über den 2.WAN Anschluss wurde deaktiviert, auch 0-Erfolg.
Sämtliche Ports, welche für RWW+RDP, HTTP, SSH+SSL, VPN benötigt werden sind am Vigor freigegeben (3389,1723, 47, 980, 443, 80, 4125) UND per NAT an die "externe" NIC des SBS2003 weitergeletet.
Am SBS2003 selbst wurde nochmals der Assistent für den Internetzugang durchlaufen und damit auch ein Zertifikat auf die neue (statische) IP erstellt.
Auch ohne Erfolg.
Nun verhält sich das so:
- intern und RDP auf die Desktops - kein Problem
- RWW über die externe, feste IP - kein Problem -> weiter mit Verbinden mit Client-Computer -> Fehlermeldung
"Der Client konnte keine Remoteverbindung herstellen. Möglicherweise sind Remoteverbindung nicht aktiviert, oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annaehmen. Gegebenenfalls verhindern Netzwerkprobleme, dass die Verbindung hergestellt wird."
Der ISA zeigt, so wie ich das hier sehe, keine Fehler.
WER WEIß RAT???
Danke vorab,
Sebastian
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2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du brauchst hiefür NUR den Port 443. Port 3389 ist rein für RDP (Standard) und kommt hier (extern) nicht zum tragen. E-Mails werden NICHT zugestellt (Port 25)?
Warum? Welche Regeln sind eingerichtet? Kommen die Anfragen auch dort an? Hat der Asisstent dort aucvh die Regeln eingerichtet?
Peter
Ich habe bei einem Kunden ein T-DSL Business Anschluss von dynamischer
IP auf eine feste IP umgestellt.
OKIP auf eine feste IP umgestellt.
Die Daten sind im Vigor 2820n ordnungsgemäß installiert,
eine 2. Leitung mit dynamischer IP liegt dort auf WAN2 an. WAN2 wurde
schon zum Problemausschluss abgeschaltet, ohne Erfolg. Auch ein
Load-Balancing mit der Folge der Port-Weiterleitung über den
2.WAN Anschluss wurde deaktiviert, auch 0-Erfolg.
WAN 2 ist nicht dein Problemeine 2. Leitung mit dynamischer IP liegt dort auf WAN2 an. WAN2 wurde
schon zum Problemausschluss abgeschaltet, ohne Erfolg. Auch ein
Load-Balancing mit der Folge der Port-Weiterleitung über den
2.WAN Anschluss wurde deaktiviert, auch 0-Erfolg.
Sämtliche Ports, welche für RWW+RDP, HTTP, SSH+SSL, VPN
benötigt werden sind am Vigor freigegeben (3389,1723, 47, 980,
443, 80, 4125) UND per NAT an die "externe" NIC des SBS2003
weitergeletet.
benötigt werden sind am Vigor freigegeben (3389,1723, 47, 980,
443, 80, 4125) UND per NAT an die "externe" NIC des SBS2003
weitergeletet.
Du brauchst hiefür NUR den Port 443. Port 3389 ist rein für RDP (Standard) und kommt hier (extern) nicht zum tragen. E-Mails werden NICHT zugestellt (Port 25)?
Am SBS2003 selbst wurde nochmals der Assistent für den
Internetzugang durchlaufen und damit auch ein Zertifikat auf die neue
(statische) IP erstellt.
Auch ohne Erfolg.
Was war ohne Erfolg? Welcher Fehler hat der Asisstent gemeldet?Internetzugang durchlaufen und damit auch ein Zertifikat auf die neue
(statische) IP erstellt.
Auch ohne Erfolg.
- intern und RDP auf die Desktops - kein Problem
- RWW über die externe, feste IP - kein Problem -> weiter
mit Verbinden mit Client-Computer -> Fehlermeldung
- RWW über die externe, feste IP - kein Problem -> weiter
mit Verbinden mit Client-Computer -> Fehlermeldung
"Der Client konnte keine Remoteverbindung herstellen.
Möglicherweise sind Remoteverbindung nicht aktiviert, oder der
Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen
annaehmen. Gegebenenfalls verhindern Netzwerkprobleme, dass die
Verbindung hergestellt wird."
Sind auf den betreffenden Clients die vorgegebenen Gruppenrichtlinien angewendet worden? Sind diese irgendwie verändert worden?Möglicherweise sind Remoteverbindung nicht aktiviert, oder der
Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen
annaehmen. Gegebenenfalls verhindern Netzwerkprobleme, dass die
Verbindung hergestellt wird."
Der ISA zeigt, so wie ich das hier sehe, keine Fehler.
OH!Warum? Welche Regeln sind eingerichtet? Kommen die Anfragen auch dort an? Hat der Asisstent dort aucvh die Regeln eingerichtet?
Peter