iee168
Goto Top

SBS 2003 und Vista Offlineordnersync Dateien werden mit Archivattribut A erstellt

Vista erstellt neue Dateien korrekt auf Server, allerdings können diese dann nicht mehr geöffnet werden da sie das "A" -Attribut erhalten. Problem ist nur auf Vista Notebooks mit aktivierter Offlineordnersynchronisation vorhanden!

Hallo,

seit ein paar Tagen arbeite ich an einem sehr seltsamen Phänomen: Alle Vista Business Anwender mit aktivierter Offlineordnersync. können nicht mehr auf ihre selbst erstellten Dateien in ihrem Netzlaufwerk zugreifen! Ein Worddokument, als Beispiel, lässt sich wunderbar speichern. Aber sobald der Anwender die Datei aufrufen möchte bricht Word mit der Meldung ab, der User hätte die Dateiberechtigung nicht - Ist auch kein Wunder, denn sobald die Datei geschrieben wird erhält sie das Archivattribut A. Sichere ich das Verzeichnis mit Windows Backup, lässt die Datei sich einmal öffnen und das wars auch schon wieder.

Irgendwelche Ideen?

Update: Problem gelöst

Der Fehler lag bei Vista. Vistas Offlineordnersync hat sich an der Gruppenrichtlinie "Inhalt verschlüsseln" im Punkt Computerkonfiguration/Offlinesynchronisation aufgehängt. Sobald ich die Richtlinie herausgenommen hatte, lief der Sync ohne Probleme und die Anwender bekamen wieder Zugriff auf ihre Daten. Interessanterweise kam das Problem von heute auf morgen. Die Richtlinie besteht schon lange vor der Zeit als die Vista Clients kamen.

Content-ID: 89373

Url: https://administrator.de/contentid/89373

Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 08:11 Uhr