SBS 2003 und XP Clients und Druckerproblem
Hallo Leute,
folgende Konstalltion ist vorhanden
SBS 2003, AD-Domäne, feste IP-Adresse, 2 Drucker sind am Server freigegeben, es sind keine Gruppenrichtlinien oder ähnliches eingerichtet, Server hängt auch nicht am Internet, kein Virenscanner installiert
20x XP Clients Pro, alle SP2, gedruckt wird über den Server
Drucker hängen an einem 2-fachen Printserver
Jetzt zum Problem
Bis vor kurzen konnten alle Rechner ohne Probleme auf den beiden Druckern drucken. Das Problem fing damit an, das 3 Rechner durch neue ersetzt wurden und wie immer installiert wurden. Dann fing es auf einem der neuen Rechner an das man auf dem ersten Drucker nicht mehr drucken konnte und dann einige später auch nicht mehr auf dem anderen ( gleicher Benutzername und gleicher Computername wie vor der Umstellung ). Bis dahin konnte alle anderen ohne Probleme drucken. Dann trat das Problem von heut auf morgen bei einem weiteren neuen Rechner auf, gleichen Symthome nur das ich direkt nicht auf beiden Druckern drucken konnte. Alle anderen können immer noch ohne Probleme drucken außer natürlich der erste PC wo das Problem auftrat.
Als Fehlermeldung bekomme ich
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Die Testseite konnte nicht gedruckt werden.
oder ich komme nicht direkt in die Druckereigenschaften. Erst ein Hinweis ob der Problemmanager ( oder wie das ding auch heißt ) gestartet werden soll. Bei ja wird er gestartet und bei nein habe ich entwerder das Glück, das mir zum Teil die EIgenschaften angezeigt werden oder es tut sich nichts.
Ich habe auch schon die Drucker neu installiert aber immer wieder das gleiche
Nach einer Neuinstalltion des Clients ging es mit Adminrechten, nach der ANmeldung als User ging es einmal und dann wieder gleichen Fehler
Ich bin langsam am verzweifeln, habe die Befürchtung das der Fehler sich immer weiter durchzieht und bald garkeiner mehr drucken kann. Kann mir jemand helfen. Für eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im voraus
Ich weiß auch das sich das alles ziemlich merckwürdig anhört, kann auch kein Virus sein, da kein PC am Internet hängt und auch keine Viren über einen USB Stick oder sonstige Möglichkeit eingebracht wurden konnten.
Gruß
Thomas
folgende Konstalltion ist vorhanden
SBS 2003, AD-Domäne, feste IP-Adresse, 2 Drucker sind am Server freigegeben, es sind keine Gruppenrichtlinien oder ähnliches eingerichtet, Server hängt auch nicht am Internet, kein Virenscanner installiert
20x XP Clients Pro, alle SP2, gedruckt wird über den Server
Drucker hängen an einem 2-fachen Printserver
Jetzt zum Problem
Bis vor kurzen konnten alle Rechner ohne Probleme auf den beiden Druckern drucken. Das Problem fing damit an, das 3 Rechner durch neue ersetzt wurden und wie immer installiert wurden. Dann fing es auf einem der neuen Rechner an das man auf dem ersten Drucker nicht mehr drucken konnte und dann einige später auch nicht mehr auf dem anderen ( gleicher Benutzername und gleicher Computername wie vor der Umstellung ). Bis dahin konnte alle anderen ohne Probleme drucken. Dann trat das Problem von heut auf morgen bei einem weiteren neuen Rechner auf, gleichen Symthome nur das ich direkt nicht auf beiden Druckern drucken konnte. Alle anderen können immer noch ohne Probleme drucken außer natürlich der erste PC wo das Problem auftrat.
Als Fehlermeldung bekomme ich
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Die Testseite konnte nicht gedruckt werden.
oder ich komme nicht direkt in die Druckereigenschaften. Erst ein Hinweis ob der Problemmanager ( oder wie das ding auch heißt ) gestartet werden soll. Bei ja wird er gestartet und bei nein habe ich entwerder das Glück, das mir zum Teil die EIgenschaften angezeigt werden oder es tut sich nichts.
Ich habe auch schon die Drucker neu installiert aber immer wieder das gleiche
Nach einer Neuinstalltion des Clients ging es mit Adminrechten, nach der ANmeldung als User ging es einmal und dann wieder gleichen Fehler
Ich bin langsam am verzweifeln, habe die Befürchtung das der Fehler sich immer weiter durchzieht und bald garkeiner mehr drucken kann. Kann mir jemand helfen. Für eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im voraus
Ich weiß auch das sich das alles ziemlich merckwürdig anhört, kann auch kein Virus sein, da kein PC am Internet hängt und auch keine Viren über einen USB Stick oder sonstige Möglichkeit eingebracht wurden konnten.
Gruß
Thomas
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
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