perladd
Goto Top

Outlook 2019 und Regeln verwalten

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei meinem Outlook 2019 und bezüglich Regeln.
Vor einiger Zeit habe ich mal 2 Regeln angelegt, indem ich im Posteingang auf die dementsprechende Mail geklickt habe, die ich in einem Ordner verschieben wollte. Die Regel hat auch immer geklappt. Jetzt wollte ich die Regeleinstellungen aber ändern und muss feststellen, das diese Regel mir nicht unter "Regeln und Benachrichtigungen verwalten" angezeigt wird. Outlook ist lokal installiert, kein Exchange Server oder sonstiges, POP Postfach, nur die Datendatei liegt auf einem NAS Laufwerk, aber daran kann es ja nicht liegen. Wie komme ich jetzt an diese Regel, damit ich sie ändern kann oder auch löschen um diese neu anzulegen. Das seltsame, das sie ja auch nicht unter Regeln angezeigt wird, so wie ich es sonst kenne. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

VG
Thomas

Content-Key: 41459772447

Url: https://administrator.de/contentid/41459772447

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 30, 2024 updated at 12:25:16 (UTC)
Goto Top
Servus Thomas,
schau doch mal per MFCMAPI in das Outlook Profil ob die Regel dort noch existiert, wie hier schon mal beschrieben (nicht irritieren lassen dort stehen ebenfalls die regulären Regeln nicht nur die OOF Regeln)

Deaktivieren einer Out-of-Office-Rule eines anderen Postfachs

Wenn ja löschen und in Outlook dann neu anlegen.


Alternativ kann man auch sämtliche Regeln löschen und das Regelwerk so zurücksetzen indem man Outlook folgendermaßen aufruft:

outlook /cleanrules
Befehlszeilenoptionen für Microsoft Office-Produkte

/cleanrules Outlook wird gestartet, und client- sowie serverbasierte Regeln werden gelöscht.

Grüße Uwe
Member: NordicMike
NordicMike Jan 30, 2024 at 13:14:31 (UTC)
Goto Top
auf die dementsprechende Mail geklickt habe, die ich in einem Ordner verschieben wollte
Das klingt für mich nicht nach einer Regel (diese werden automatisch ausgelöst), sondern nach einem Quickstep, den man manuell für die aktuell markierte Email ausführen lassen kann.
Member: colinardo
colinardo Jan 30, 2024 updated at 13:24:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Das klingt für mich nicht nach einer Regel (diese werden automatisch ausgelöst), sondern nach einem Quickstep, den man manuell für die aktuell markierte Email ausführen lassen kann.

Uups, KopfTischkante, klar face-big-smile 👍 .

screenshot
Member: Perladd
Perladd Jan 30, 2024 at 16:10:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit den QuickSteps kannte ich noch gar nicht, aber das wars leider auch nicht. Da ist keinerlei Hinweis, auf mein verschieben in einen anderen Ordner.

Gruß
Thomas
Member: Perladd
Solution Perladd Jan 30, 2024 at 18:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

das mit der Befehlszeile hat jetzt doch funktioniert. Das hab ich auch schon mal gelesen und ausprobiert, aber irgendwie hat es nicht den Erfolg gebracht wie erhofft. Ich habe es trotzdem nochmals versucht und mir wurden die unbekannten Regeln angezeigt und somit konnte ich die dann löschen.

Juhu, es funktioniert wieder alles face-smile

Schön das es so tolle Leute gibt, die einem immer wieder helfen können

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend

VG

Thomas