SBS 2003 - URL im LAN auf lokalen Server umleiten - aber wie?

Mitglied: dr-perry-cox

dr-perry-cox (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 14:51 Uhr, 3158 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes bewerkstelligen und bitte dabei freundlich um Eure Unterstützung oder einen guten Tipp

Die Ausgangssituation ist ein SBS 2003 R2 als Server sowie eine FritzBox als Router.
Desweiteren gibt es eine Domain, die mein Arbeitgeber gekauft hat. in Zusammenspiel mit einem DYN-DNS-Servide kann ich so z.B. über den Webbrowser nach dem Schema

https://diefirmendomain.dyndns.org/exchange

den Outlook Web Access aufrufen.

Das klappt auch ganz prima vom "außen" - also wenn der Rechner, von dem auch ich dies tue nucht zu dem LAN gehört, in dem der SBS selber hängt. Versuche ich dies im LAN, wird die Website des OWA nicht im Browser angezeigt. Ich vermute, der Aufruf läuft zwar vom Client nach außen, kommt aber nicht wieder von außen zurück ins LAN und zum SBS´. Das liegt wohl an den Firewall-Einstellungen des Routers, aber daran kann ich nichts drehen

Ich möchte nun gerne festlegen, dass die Adresse https://diefirmendomain.dyndns.org/ im LAN umgeleitet wird auf den SBS, so das die Anfrage eben erst gar nicht nach "außen" geht.

Für eine gute Idee oder einen Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar und ich bedanke mich schon einmal vorab für Eure Hilfe.

Gruß und Dank

Dr. Perry Cox
Mitglied: priez
14.01.2009 um 18:58 Uhr
Hi,

ich würde empfehlen die WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\hosts um folgenden eintrag zu erweitern.

se.r.ver.ip diefirmendomain.dyndns.org

sobald du das auf unter <10 Rechnern machen musst ist es ein geringer Aufwand. Alternativ kannst du im DNS-Server vom SBS die entsprechenden PTR anlegen.

mfg

René
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
solved McLionQuestionServer22 Comments

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanQuestionPHP20 Comments

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft14 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Server Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadQuestionServer Hardware13 Comments

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
solved stoepsu77QuestionBatch & Shell13 Comments

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadQuestionVmware12 Comments

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

URL wird vom DC lokal aufglöst weil Domäne gleich heißt wie externe URL

gelöst herrmax76FrageWindows Server4 Kommentare

Strucktur: WIN2012R2 DC - 192.168.0.1 8 Clients WIN10 Absicht: eigene WebSite öffnen die bei externen Provider liegt Problem: wenn ...

Apache Server

Rewrite URL

gelöst honeybeeFrageApache Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte, dass die URL automatisch und dauerhaft von host.domain.de auf host.domain.de/page geändert wird. Wie stelle ich das ...

Entwicklung

Url anpingen

Snowboarder1994FrageEntwicklung27 Kommentare

Hallo, suche ein Programm oder ein Script wo ich ca. 20 Domains gleichzeitig anpingen kann und dahinter sofort mein ...

Linux Netzwerk

FreeRadius Lokal

D1-aB-loFrageLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

PHP

PHP: URL kürzen

michi-ffmFragePHP15 Kommentare

Hallo zusammen, es ist schon lange her und stehe auf dem Schlauch. Ich finde in Google nur wie man ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Philbo69FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud