dr-perry-cox
Goto Top

SBS 2003 - URL im LAN auf lokalen Server umleiten - aber wie?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes bewerkstelligen und bitte dabei freundlich um Eure Unterstützung oder einen guten Tipp face-smile

Die Ausgangssituation ist ein SBS 2003 R2 als Server sowie eine FritzBox als Router.
Desweiteren gibt es eine Domain, die mein Arbeitgeber gekauft hat. in Zusammenspiel mit einem DYN-DNS-Servide kann ich so z.B. über den Webbrowser nach dem Schema

https://diefirmendomain.dyndns.org/exchange

den Outlook Web Access aufrufen.

Das klappt auch ganz prima vom "außen" - also wenn der Rechner, von dem auch ich dies tue nucht zu dem LAN gehört, in dem der SBS selber hängt. Versuche ich dies im LAN, wird die Website des OWA nicht im Browser angezeigt. Ich vermute, der Aufruf läuft zwar vom Client nach außen, kommt aber nicht wieder von außen zurück ins LAN und zum SBS´. Das liegt wohl an den Firewall-Einstellungen des Routers, aber daran kann ich nichts drehen face-sad

Ich möchte nun gerne festlegen, dass die Adresse https://diefirmendomain.dyndns.org/ im LAN umgeleitet wird auf den SBS, so das die Anfrage eben erst gar nicht nach "außen" geht.

Für eine gute Idee oder einen Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar und ich bedanke mich schon einmal vorab für Eure Hilfe.

Gruß und Dank

Dr. Perry Cox

Content-Key: 106029

Url: https://administrator.de/contentid/106029

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: priez
priez Jan 14, 2009 at 17:58:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde empfehlen die WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\hosts um folgenden eintrag zu erweitern.

se.r.ver.ip diefirmendomain.dyndns.org

sobald du das auf unter <10 Rechnern machen musst ist es ein geringer Aufwand. Alternativ kannst du im DNS-Server vom SBS die entsprechenden PTR anlegen.

mfg

René