SBS 2003 VPN Problem mit einem Client (FM 721)
Hallo Gemeinde!
Benötige Hilfe zur Lösung des nachfolgenden Problems:
Szenario:
Standort A
1 - SBS 2003 Server mit aktivierten RAS hinter einer Linux Firewall (entsprechende Ports in der Firewall offen)
Standort B
2 - Siemens TDSL WLan Router als Gateway zum Internet
3 - PC Windows XP Pro (mittels LAN Kabel zum Siemens Router 2verbunden)
4 - Notebook XP Pro (mittels WLAN zum Siemes Router 2 vebunden)
Problem:
Vom PC 3 kann ich eine VPN Verbindung (PPTP) zum Server 1 aufbauen
Vom Notebook 4 kann diese Verbindung nicht aufgebaut werden, nach ca. 30 Sekunden (bei der Passwortprüfung) bricht die Verbindung mit Fehler 721 ab.
An der Konfiguration vom Standort A kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da Verbindungsaufbau von Standort B (und weiteren) möglich ist.
An der Konfiguration des Routers 2 am Standort B kann es ja auch nicht liegen da PC3 eine Verbindung zum Server herstellen kann.
Das Notebook 4 ist wie die anderen Clients mit XP pro, SP2 und den neusten Updates versehen.
Ping auf die Serveradresse 1 funktioniert.
WLAN bedingte Probleme können imho ebenfalls ausgeschlossen werden (Notebook mit LAN Kabel hinter Router 2 angeschlossen, ebenfalls keine VPN Verbindung möglich)
Ich denke es liegt es an dem Notebook, aber im Detail woran?
Danke für jeden Tipp oder Hinweis!
Ralf
Benötige Hilfe zur Lösung des nachfolgenden Problems:
Szenario:
Standort A
1 - SBS 2003 Server mit aktivierten RAS hinter einer Linux Firewall (entsprechende Ports in der Firewall offen)
Standort B
2 - Siemens TDSL WLan Router als Gateway zum Internet
3 - PC Windows XP Pro (mittels LAN Kabel zum Siemens Router 2verbunden)
4 - Notebook XP Pro (mittels WLAN zum Siemes Router 2 vebunden)
Problem:
Vom PC 3 kann ich eine VPN Verbindung (PPTP) zum Server 1 aufbauen
Vom Notebook 4 kann diese Verbindung nicht aufgebaut werden, nach ca. 30 Sekunden (bei der Passwortprüfung) bricht die Verbindung mit Fehler 721 ab.
An der Konfiguration vom Standort A kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da Verbindungsaufbau von Standort B (und weiteren) möglich ist.
An der Konfiguration des Routers 2 am Standort B kann es ja auch nicht liegen da PC3 eine Verbindung zum Server herstellen kann.
Das Notebook 4 ist wie die anderen Clients mit XP pro, SP2 und den neusten Updates versehen.
Ping auf die Serveradresse 1 funktioniert.
WLAN bedingte Probleme können imho ebenfalls ausgeschlossen werden (Notebook mit LAN Kabel hinter Router 2 angeschlossen, ebenfalls keine VPN Verbindung möglich)
Ich denke es liegt es an dem Notebook, aber im Detail woran?
Danke für jeden Tipp oder Hinweis!
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47198
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2003-vpn-problem-mit-einem-client-fm-721-47198.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 12:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar