Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 UND WLAN-Router als DHCP-Server

Mitglied: 8508

8508 (Level 1)

19.01.2005, aktualisiert 12:12 Uhr, 6696 Aufrufe, 4 Kommentare

geht beides gleichzeitig?!

Hallo NG,

ich versuche zur Zeit, meine Neuanschaffung (WLAN-Router von Netgear) zusammen mit einem SBS2003 ans Laufen zu bekommen.

Kurz zur Typlologie:
DSL-Router: 192.168.23.1
SBS 2003, 1. Karte: 192.168.23.10
SBS 2003, 2. Karte: 192.168.23.11 - jedoch nicht genutzt!
WLAN-Router: 192.168.23.50

Der SBS solo als DHCP-Server funktioniert, der WLAN-Router solo auch. Wenn ich denn nun den Server permanent laufen lassen würde wäre alles unproblematisch - zur Zeit nutze ich den Server jedoch nur "stundenweise".

Wenn ich nun den Router als DHCP-Server konfiguriert habe, und den SBS starte, dann kommt die Meldung, das der DHCP-Server auf dem SBS nicht gestartet werden kann, weil es ja schon einen DHCP-Server gibt... und da hat er ja auch recht...

Ich möchte gerne beide Systeme als DHCP-Server laufen lassen, da sonst die Anbindung der Ressourcen auf dem SBS nicht ordentlich klappt.

Hat jmd ne "einfache" Erklärung oder Links zum Lesen, die dieses Problem behandeln?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Markus
Mitglied: LarsJakubowski
19.01.2005 um 09:35 Uhr
Hi,

Du darfst in einem LAN für ein Subnet nur einen DHCP Server betreiben.
Also entweder den Router ODER den Server. beides im selben LAN geht schief.
Dann bekommst Du die Fehler, die Du nun hast.

Aus den Daten die Du gepostet hast, würde ich den DHCP auf dem Server abschalten und nur den Netgear nutzen.
Der ist leistungsfähig genug für die meisten Ansprüche.

Und dann hast DU keine Probleme mehr.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8508
19.01.2005 um 10:34 Uhr
Hallo Lars,

danke für die Anwort - ich hatte so was schon "befürchtet"...

Du darfst in einem LAN für ein Subnet
nur einen DHCP Server betreiben.
Wäre es noch eine Möglichkeit, Subnets einzurichten?

Und dann hast DU keine Probleme mehr.
Nicht wirklich...
Dann komme ich mit meinen Clients nicht mehr auf alle Ressourcen des SBS, unter anderem das companyweb, OWA, manche Shares (aber eben nur _manche_), Drucker....

Schöne Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.01.2005 um 10:37 Uhr
Also wenn Du Subnetze einsetzt, musst Du auch routen setzen.
Würde auch gehen. Klar.

Wieso kommst Du dann nicht mehr an die verschiedenen Ressourcen dran?
Hast DU vielleicht schon einige SUbnetze bei Dir drin?

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8508
19.01.2005 um 12:12 Uhr
Hallo Lars,

Wieso kommst Du dann nicht mehr an die verschiedenen Ressourcen dran?
Also, ich habe nicht wissentlich Subnetze enthalten.
Ich vermute, das die Nicht-Nutzung der Ressourcen dann an der nicht funktionierenden Namensauflösung hapert.
Was mich aber dann wundert ist, das ich den Server immer pingen kann, jedoch die Aufrufe auf Shares nicht funktionieren.

DNS sollte ja so sein, das er entweder vollständig funktioniert oder aber überhaupt nicht, oder?

SG
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, folgende Situation: ich habe ein Offenen WLAN uin der nähe das jeder nutzen kann aber der empfang ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Clients - DHCP-Probleme im Spanning Tree

gelöst Frage von ohle280219LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, derzeitig habe Ich folgendes Problem: Meine Firma hat in einer Schule ein bestehendes Netzwerk um neue Komponenten erweitert. ...

Netzwerkmanagement

2 Fritzboxen, 2 Subnetzwerke, WLAN, DHCP etc

gelöst Frage von ManuelSNetzwerkmanagement20 Kommentare

Guten Tag, Habe die Suchfunktion benutzt, aber viele der Beiträge sind ziemlich alt, deswegen nochmal: 1. Fritzbox 7490 (192.168.178.1) ...

Windows Netzwerk

Probleme Laptop Autlogin bei DHCP und WLAN

gelöst Frage von Juliane89Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Community, bevor ihr mich steinigt - die Umgebung bestand bereits so in ihren Eigenschaften, eine Umstellung erfolgt ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 3 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 3 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server34 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...