SBS 2003 UND WLAN-Router als DHCP-Server

Mitglied: 8508

8508

19.01.2005, aktualisiert 12:12 Uhr, 6735 Aufrufe, 4 Kommentare

geht beides gleichzeitig?!

Hallo NG,

ich versuche zur Zeit, meine Neuanschaffung (WLAN-Router von Netgear) zusammen mit einem SBS2003 ans Laufen zu bekommen.

Kurz zur Typlologie:
DSL-Router: 192.168.23.1
SBS 2003, 1. Karte: 192.168.23.10
SBS 2003, 2. Karte: 192.168.23.11 - jedoch nicht genutzt!
WLAN-Router: 192.168.23.50

Der SBS solo als DHCP-Server funktioniert, der WLAN-Router solo auch. Wenn ich denn nun den Server permanent laufen lassen würde wäre alles unproblematisch - zur Zeit nutze ich den Server jedoch nur "stundenweise".

Wenn ich nun den Router als DHCP-Server konfiguriert habe, und den SBS starte, dann kommt die Meldung, das der DHCP-Server auf dem SBS nicht gestartet werden kann, weil es ja schon einen DHCP-Server gibt... und da hat er ja auch recht... ;-) face-wink

Ich möchte gerne beide Systeme als DHCP-Server laufen lassen, da sonst die Anbindung der Ressourcen auf dem SBS nicht ordentlich klappt.

Hat jmd ne "einfache" Erklärung oder Links zum Lesen, die dieses Problem behandeln?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Markus
Mitglied: LarsJakubowski
19.01.2005 um 09:35 Uhr
Hi,

Du darfst in einem LAN für ein Subnet nur einen DHCP Server betreiben.
Also entweder den Router ODER den Server. beides im selben LAN geht schief.
Dann bekommst Du die Fehler, die Du nun hast.

Aus den Daten die Du gepostet hast, würde ich den DHCP auf dem Server abschalten und nur den Netgear nutzen.
Der ist leistungsfähig genug für die meisten Ansprüche.

Und dann hast DU keine Probleme mehr.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8508
8508 (Level 1)
19.01.2005 um 10:34 Uhr
Hallo Lars,

danke für die Anwort - ich hatte so was schon "befürchtet"...

Du darfst in einem LAN für ein Subnet
nur einen DHCP Server betreiben.
Wäre es noch eine Möglichkeit, Subnets einzurichten?

Und dann hast DU keine Probleme mehr.
Nicht wirklich...
Dann komme ich mit meinen Clients nicht mehr auf alle Ressourcen des SBS, unter anderem das companyweb, OWA, manche Shares (aber eben nur _manche_), Drucker....

Schöne Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.01.2005 um 10:37 Uhr
Also wenn Du Subnetze einsetzt, musst Du auch routen setzen.
Würde auch gehen. Klar.

Wieso kommst Du dann nicht mehr an die verschiedenen Ressourcen dran?
Hast DU vielleicht schon einige SUbnetze bei Dir drin?

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8508
8508 (Level 1)
19.01.2005 um 12:12 Uhr
Hallo Lars,

Wieso kommst Du dann nicht mehr an die verschiedenen Ressourcen dran?
Also, ich habe nicht wissentlich Subnetze enthalten.
Ich vermute, das die Nicht-Nutzung der Ressourcen dann an der nicht funktionierenden Namensauflösung hapert.
Was mich aber dann wundert ist, das ich den Server immer pingen kann, jedoch die Aufrufe auf Shares nicht funktionieren.

DNS sollte ja so sein, das er entweder vollständig funktioniert oder aber überhaupt nicht, oder?

SG
Markus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 1 TagFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 21 StundenFrageSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

Netzwerkgrundlagen
VLANs und unterschiedliche Subnetze
m8ichaelVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Router & Routing
Email durch den Tunnel leiten
dbox3Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Konfiguration sieht wie folgt aus: LAN1 <-> ZyxelUSG20/1 <-> FritzBox1 <-> Internet <-> FritzBox2 <-> ZyxelUSG20/2 <-> LAN2 <-> Exchange2013 Zwischen ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 5 StundenFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...