Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 UND WLAN-Router als DHCP-Server

Mitglied: 8508

8508 (Level 1)

19.01.2005, aktualisiert 12:12 Uhr, 6664 Aufrufe, 4 Kommentare

geht beides gleichzeitig?!

Hallo NG,

ich versuche zur Zeit, meine Neuanschaffung (WLAN-Router von Netgear) zusammen mit einem SBS2003 ans Laufen zu bekommen.

Kurz zur Typlologie:
DSL-Router: 192.168.23.1
SBS 2003, 1. Karte: 192.168.23.10
SBS 2003, 2. Karte: 192.168.23.11 - jedoch nicht genutzt!
WLAN-Router: 192.168.23.50

Der SBS solo als DHCP-Server funktioniert, der WLAN-Router solo auch. Wenn ich denn nun den Server permanent laufen lassen würde wäre alles unproblematisch - zur Zeit nutze ich den Server jedoch nur "stundenweise".

Wenn ich nun den Router als DHCP-Server konfiguriert habe, und den SBS starte, dann kommt die Meldung, das der DHCP-Server auf dem SBS nicht gestartet werden kann, weil es ja schon einen DHCP-Server gibt... und da hat er ja auch recht...

Ich möchte gerne beide Systeme als DHCP-Server laufen lassen, da sonst die Anbindung der Ressourcen auf dem SBS nicht ordentlich klappt.

Hat jmd ne "einfache" Erklärung oder Links zum Lesen, die dieses Problem behandeln?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Markus
Mitglied: LarsJakubowski
19.01.2005 um 09:35 Uhr
Hi,

Du darfst in einem LAN für ein Subnet nur einen DHCP Server betreiben.
Also entweder den Router ODER den Server. beides im selben LAN geht schief.
Dann bekommst Du die Fehler, die Du nun hast.

Aus den Daten die Du gepostet hast, würde ich den DHCP auf dem Server abschalten und nur den Netgear nutzen.
Der ist leistungsfähig genug für die meisten Ansprüche.

Und dann hast DU keine Probleme mehr.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8508
19.01.2005 um 10:34 Uhr
Hallo Lars,

danke für die Anwort - ich hatte so was schon "befürchtet"...

Du darfst in einem LAN für ein Subnet
nur einen DHCP Server betreiben.
Wäre es noch eine Möglichkeit, Subnets einzurichten?

Und dann hast DU keine Probleme mehr.
Nicht wirklich...
Dann komme ich mit meinen Clients nicht mehr auf alle Ressourcen des SBS, unter anderem das companyweb, OWA, manche Shares (aber eben nur _manche_), Drucker....

Schöne Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.01.2005 um 10:37 Uhr
Also wenn Du Subnetze einsetzt, musst Du auch routen setzen.
Würde auch gehen. Klar.

Wieso kommst Du dann nicht mehr an die verschiedenen Ressourcen dran?
Hast DU vielleicht schon einige SUbnetze bei Dir drin?

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8508
19.01.2005 um 12:12 Uhr
Hallo Lars,

Wieso kommst Du dann nicht mehr an die verschiedenen Ressourcen dran?
Also, ich habe nicht wissentlich Subnetze enthalten.
Ich vermute, das die Nicht-Nutzung der Ressourcen dann an der nicht funktionierenden Namensauflösung hapert.
Was mich aber dann wundert ist, das ich den Server immer pingen kann, jedoch die Aufrufe auf Shares nicht funktionieren.

DNS sollte ja so sein, das er entweder vollständig funktioniert oder aber überhaupt nicht, oder?

SG
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, folgende Situation: ich habe ein Offenen WLAN uin der nähe das jeder nutzen kann aber der empfang ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco WLC, kein DHCP auf WLAN
gelöst Frage von shadynetLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hello hello, frohe Ostern erstmal. Ich spiele hier gerade etwas mit einem Cisco WLC (Basis ist IOS-XE 3.6.4) herum, ...

Windows Netzwerk
DHCP Discover mit mehreren Wlan APs
gelöst Frage von geforce28Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo Leute, ich habe in meinem Heimnetz 3 Asus AC-RT68U als Accesspoints konfiguriert. (AP-Modus) Diese sind alle direkt per ...

DNS
Laptop - Lan-Wlan-DHCP-DNS-Problematik
gelöst Frage von PedantDNS16 Kommentare

Hallo, es geht um die Frage wie ich ein Problem lösen oder vermeiden sollte. Das Problem bezieht sich auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server17 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...