Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2008 Datensicherung-Serverdatensicherung konfigurieren

Mitglied: TitusFlavius

TitusFlavius (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2010 um 15:07 Uhr, 9674 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe momentan ein wenig Schwierigkeiten beim SBS 2008 die Datensicherung/Serverdatensicherung zu konfigurieren.
Es existieren 2 SATA-Festplatten mit je 1TB Kapazität.
Das BS ist frisch aufgesetzt worden und nun wollten ich die Serverdatensicherung konfigurieren. Das System überprüfte
die vorhanden Sicherungslaufwerke und meldete, dass keine vorhanden sind.
In der Hilfe wurde angeben, dass bevorzugt externe LW zu empfehlen seien. Soweit so gut.
Wie kann ich dem BS mitteilen, dass es die interne 2. SATA-HD als Sicherungs-LW verwenden soll?
Es soll beim Assistenten eine Option "Alle gültigen internen und externen Datensicherungsziele anzeigen" anwählbar sein, wenn der Assistent
kein LW anzeigt!
Diese Option taucht leider nirgends auf. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die interne 2. SATA-HD als Datensicherungsziel anwählen ohne nochmal
das BS neu zu installieren?
Bin für jede weiterhelfende Info dankbar.

Gruß TitusFlavius
Mitglied: transocean
07.02.2010 um 15:41 Uhr
Moin,

kannst Du die beiden internen Laufwerke im Arbeitsplatz sehen?

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: TitusFlavius
07.02.2010 um 15:45 Uhr
Ja die beiden LW sind zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
07.02.2010 um 15:53 Uhr
Merkwürdig...

Konfigurierst Du das Backup über die Konsole oder über Verwaltung/Windows Server-Sicherung? Darüber sollte es eigentlich funzen.
Bitte warten ..
Mitglied: TitusFlavius
07.02.2010 um 16:00 Uhr
Ich habe die Windows SBS Console aufgerufen und dann den "Datensicherung und Serverspeicher" ausgewählt.
Bei Datensicherung wird mir "Nicht konfiguriert" angezeigt und bei Serverspeicher die beiden HDs.
Wenn ich dann auf Serverdatensicherung konfigurieren gehe sieht es aus wie oben im 1. Beitrag beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
07.02.2010 um 16:08 Uhr
Diese Option taucht leider nirgends auf.

Das ist es was mich stutzig macht.

Wenn ich das Backup über die Konsole konfiguriere, habe ich gleich im zweiten Fenster unter dem Punkt Datensicherungsziel angeben ein Kästchen das ich anhaken kann,
so wie Du es oben beschrieben hast. Bei mir passiert da aber nichts, da ich über externe LW's sichere.
Bitte warten ..
Mitglied: TitusFlavius
07.02.2010 um 16:23 Uhr
Erst mal Danke für die schnelle Hilfe!
Muss da noch mal in Ruhe dran, evtl. ist was bei der Installation schiefgelaufen.
Melde mich danach noch mal.
Bitte warten ..
Mitglied: TitusFlavius
17.02.2010 um 10:41 Uhr
Das Problem, dass die zweite interne FP nicht als Datensicherungslaufwerk zur Verfügung steht, habe ich dahin gehend lösen können,
dass ich vor der eingentlichen Installation von SBS2008 die zweite FP abgeklemmt habe.
Nach Fertigstellung der Installation wurde diese wieder angeschlossen und siehe da SBS2008 bietet diese nun als internes Datensicherungslaufwerk an.
Vermutlich reserviert sich SBS2008 bei der Installation sämtliche internen FPs auf irgendeine Art und aktzeptiert dann nur externe oder nachträglich installierte FPs.
Vielleicht kann ich mit diesen Tipp weiterhelfen, der das gleiche Problem hat.


Gruß TitusFlavius
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 - Datensicherung funktioniert nicht, "Abfrage wird ausgeführt."

gelöst Frage von ApryllonWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Der SBS 2011 in meiner Firma führt keine Datensicherungen mit dem Windows-eigenen Sicherungsprogramm mehr aus - und ...

Exchange Server

Temparatur messen sbs 2008

gelöst Frage von BergEnteExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, welches Tool könnt Ihr empfehlen um auf einem SBS Server 2008 die Temperatur zu messen und das ...

Windows Server

Neuinstallation SBS 2008 Premium

gelöst Frage von Melvin.van.HorneWindows Server4 Kommentare

Moin, schon wieder einer ich habe einen neuen Kunden mit einem SBS 2008 Premium. Also den SBS und einen ...

Windows Server

SBS 2008 Migration sinnvoll

Frage von KellogsFRWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung einen Server zu ersetzen. Dieser Server wird aktuell als Hypervisor betrieben, hat ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 20 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...