SBS 2008 Exchange über iPhones plötzlich nicht mehr möglich?
Exchange über iPhones/iPads von jetzt auf gleich nicht mehr möglich.
Guten Morgen alle miteinander!
Wir betreiben bei uns im Büro seit langer Zeit nun schon unseren Server mit SBS2008 (Exchange 2007).
Nun haben wir seit dem 21.10. ein schwerwiegendes Problem.
Jeder Mitarbeiter bei uns hat ein iPhone ggfs. auch ein iPad über die wir sowohl Kontakte, Emails und den Kalender
abgleichen. Das hat immer alles funktioniert, bis zu dem besagten 21.10.
Das kuriose dabei ist, dass über Notebook + VPN der Exchange einwandfrei funktioniert.
Somit scheinen entweder die iPhones gesperrt oder irgendwas mit ActiveSync nicht in Ordnung zu sein, oder?
Ich bin nun seit Tagen daran zu forschen woran es liegen könnte.
Eine Systemwiederherstellung von einem Tag vor dem 21. wäre für und fatal.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Vielen Dank
Deer
Guten Morgen alle miteinander!
Wir betreiben bei uns im Büro seit langer Zeit nun schon unseren Server mit SBS2008 (Exchange 2007).
Nun haben wir seit dem 21.10. ein schwerwiegendes Problem.
Jeder Mitarbeiter bei uns hat ein iPhone ggfs. auch ein iPad über die wir sowohl Kontakte, Emails und den Kalender
abgleichen. Das hat immer alles funktioniert, bis zu dem besagten 21.10.
Das kuriose dabei ist, dass über Notebook + VPN der Exchange einwandfrei funktioniert.
Somit scheinen entweder die iPhones gesperrt oder irgendwas mit ActiveSync nicht in Ordnung zu sein, oder?
Ich bin nun seit Tagen daran zu forschen woran es liegen könnte.
Eine Systemwiederherstellung von einem Tag vor dem 21. wäre für und fatal.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Vielen Dank
Deer
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28 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast du mobileAdmin für Exchange installiert und wenn ja was sagt es?
https://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=e6851d23-d1 ...
hast du mobileAdmin für Exchange installiert und wenn ja was sagt es?
https://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=e6851d23-d1 ...
Hi Deer,
versuch mal das Exchangekonto auf dem Endgerät zu löschen und neu anzulegen. Werden die Objekte dann gar nicht mehr synchronisiert oder nur bis zum 21.10.?
Was ist, wenn du auf einem Endgerät einen Termin anlegst oder eine Mail versendest, kommt das im Outlook an bzw. funktioniert die Sync. in eine Richtung oder gar nicht?
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, bei dem leider kein Hotfix half. Über VPN hat die Synchronisierung funktioniert, nur über OWA lief es nicht.
Damals war die Lösung das Exchange Background Scanning (Exchange 2003) über die Registry zu deaktivieren. In einem Artikel habe ich gelesen, dass der integrierte Scanner nach einen Update alle Objekte noch einmal scannen will, da muss er zwischendrin "hängengelieben" sein.
http://msg-blog.de/category/konfiguration/ (Neustart nicht vergessen).
MfG Drizz86
versuch mal das Exchangekonto auf dem Endgerät zu löschen und neu anzulegen. Werden die Objekte dann gar nicht mehr synchronisiert oder nur bis zum 21.10.?
Was ist, wenn du auf einem Endgerät einen Termin anlegst oder eine Mail versendest, kommt das im Outlook an bzw. funktioniert die Sync. in eine Richtung oder gar nicht?
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, bei dem leider kein Hotfix half. Über VPN hat die Synchronisierung funktioniert, nur über OWA lief es nicht.
Damals war die Lösung das Exchange Background Scanning (Exchange 2003) über die Registry zu deaktivieren. In einem Artikel habe ich gelesen, dass der integrierte Scanner nach einen Update alle Objekte noch einmal scannen will, da muss er zwischendrin "hängengelieben" sein.
http://msg-blog.de/category/konfiguration/ (Neustart nicht vergessen).
MfG Drizz86
Das mit dem Zertifikat ist zwar nicht normal, aber da du deinen Exchange per DynDNS über ein dynamische IP erreichbar machst ist das mit dem Zertifikat leider nicht besser zu machen.
Im iPhone sollte an der Stelle an der die Zertifikatsprüfung erfolgt jedoch die Farge erscheinen, ob man das ungültige Zertifikat ignorieren und trotzdem weiter machen will.
Im iPhone sollte an der Stelle an der die Zertifikatsprüfung erfolgt jedoch die Farge erscheinen, ob man das ungültige Zertifikat ignorieren und trotzdem weiter machen will.
Hi,
"leider" akzeptiert das iPhone unsichere Zertifikate bzw. auch kein Zertifikat. Daher ist diese Meldung nicht problematisch, aber dennoch natürlich bedenklich.
Dennoch scheint der Test O.K. zu sein. Da es ALLE Geräte plötzlich betrifft ist aber evtl. doch an dieser Stelle anzusetzen. Update/Konfiguration "Nur noch sichere Verbindungen akzeptieren?". Hast du einen Windows Mobile Emulator? mit dem würde ich den Zugriff mal testen...Am besten mit einem schnell selbst signierten Zertifikat. Das ist ein schnelles Ausschlussverfahren iPhone oder Exchange.
"leider" akzeptiert das iPhone unsichere Zertifikate bzw. auch kein Zertifikat. Daher ist diese Meldung nicht problematisch, aber dennoch natürlich bedenklich.
Dennoch scheint der Test O.K. zu sein. Da es ALLE Geräte plötzlich betrifft ist aber evtl. doch an dieser Stelle anzusetzen. Update/Konfiguration "Nur noch sichere Verbindungen akzeptieren?". Hast du einen Windows Mobile Emulator? mit dem würde ich den Zugriff mal testen...Am besten mit einem schnell selbst signierten Zertifikat. Das ist ein schnelles Ausschlussverfahren iPhone oder Exchange.
Hallo,
zur Erläuterung:
"Update/Konfiguration" --> Eventuell ist eine EInstellung aktiv geworden, welche nur noch sichere Verbindungen akzeptiert, z.B. durch ein Softwareupdate oder einen Dienstneustart (bei dem eine "alte" Konfiguration als aktiv gesetzt wurde).
Wo diese Einstellungen sein könnten, bin ich leider auch überfragt, daher würde ich das relativ schnell mit einem Windows Mobilegerät querchecken...Die Emulatoren kann man auf der MSDN Seite runterladen und sind natürlich eigentlich zur Entwicklung gedacht. Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob die nur im Rahmen mit Visual Studio laufen können/dürfen. Aber wenn du den zum Laufen bekommst, kannst du folgendermassen vorgehen:
1. Ein gültiges Zertifikat erstellen
2. Zertifikat auf Windows Mobile übertragen
3. Exchange Active Sync auf WinMobile Gerät einrichten
4. Zugriff testen
Ob man das einfacher oder mit einer Alternative hinbekommt, bin ich mir nicht sicher. IIS und Exchange schon neu gestartet (ich frag nur mal) ?
zur Erläuterung:
"Update/Konfiguration" --> Eventuell ist eine EInstellung aktiv geworden, welche nur noch sichere Verbindungen akzeptiert, z.B. durch ein Softwareupdate oder einen Dienstneustart (bei dem eine "alte" Konfiguration als aktiv gesetzt wurde).
Wo diese Einstellungen sein könnten, bin ich leider auch überfragt, daher würde ich das relativ schnell mit einem Windows Mobilegerät querchecken...Die Emulatoren kann man auf der MSDN Seite runterladen und sind natürlich eigentlich zur Entwicklung gedacht. Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob die nur im Rahmen mit Visual Studio laufen können/dürfen. Aber wenn du den zum Laufen bekommst, kannst du folgendermassen vorgehen:
1. Ein gültiges Zertifikat erstellen
2. Zertifikat auf Windows Mobile übertragen
3. Exchange Active Sync auf WinMobile Gerät einrichten
4. Zugriff testen
Ob man das einfacher oder mit einer Alternative hinbekommt, bin ich mir nicht sicher. IIS und Exchange schon neu gestartet (ich frag nur mal) ?