SBS 2008 - Probleme nach dem Tausch der HDDs
Kunde hat einen SBS 2008 im Einsatz, der einen zu geringen Plattenplatz aufweist. Um das Ganze schnell und günstig zu beheben, wurden 2 neue Platten gekauft und der Server auf diese geklont. Das geschah mit Acronis. Nach Abschluß lief der Server einwandfrei wieder hoch und der Test mit einem vorhandenen User verlief erfolgreich. Am nächsten Arbeitstag rief der Kunde wegen diverser Probleme an. Ich konnte das Ganze auf 3 Probleme eingrenzen und brauche ein paar Tipps und Tricks, die mir weiterhelfen.
Problem 1: Rechner werden im netzwerk angezeigt und haben Zugriff auf die einzelnen Ordner und Netzlaufwerke. In der SBS-Konsole werden diese aber als Offline geführt. Das herausnehmen und hinzufügen der Rechner brachte hier keine Besserung. Rechner sind XP prof SP3 und wurden durch den Kunden neu aufgesetzt.
Problem 2: WSUS-Rolle wurde deinstalliert, da auf der alten HDD nicht mehr genug Plattenplatz vorhanden war. Dadurch kann nun kein Update mehr gemacht werden, da der Rechner keinen connect bekommt. Die Fehlermeldung verweist auf einen fehlenden Eintrag in der Firewall. Das nochmalige INstallieren der Rolle scheitert auch an dieser Fehlermeldung.
Problem 3: Die Userprofile funktionieren nicht mehr alle 100%ig. Fehlende Icons, sowie Berechtigungsprobleme verhindern bei fast allen Mitarbeitern das arbeiten. Nur der Domänenadmin, der lokale Admin und der USer des Kunden (Standarduser/Hauptbenutzer) funktionieren noch einwandfrei. Meine Vermutung ist, der Kunde hat sein Benutzerprofil versucht als Default-Userprofil zu kopieren. Einen USer habe ich testweise neu angelegt. Hier funktioniert der USer einwandfrei.
Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
Grüße
SB
Problem 1: Rechner werden im netzwerk angezeigt und haben Zugriff auf die einzelnen Ordner und Netzlaufwerke. In der SBS-Konsole werden diese aber als Offline geführt. Das herausnehmen und hinzufügen der Rechner brachte hier keine Besserung. Rechner sind XP prof SP3 und wurden durch den Kunden neu aufgesetzt.
Problem 2: WSUS-Rolle wurde deinstalliert, da auf der alten HDD nicht mehr genug Plattenplatz vorhanden war. Dadurch kann nun kein Update mehr gemacht werden, da der Rechner keinen connect bekommt. Die Fehlermeldung verweist auf einen fehlenden Eintrag in der Firewall. Das nochmalige INstallieren der Rolle scheitert auch an dieser Fehlermeldung.
Problem 3: Die Userprofile funktionieren nicht mehr alle 100%ig. Fehlende Icons, sowie Berechtigungsprobleme verhindern bei fast allen Mitarbeitern das arbeiten. Nur der Domänenadmin, der lokale Admin und der USer des Kunden (Standarduser/Hauptbenutzer) funktionieren noch einwandfrei. Meine Vermutung ist, der Kunde hat sein Benutzerprofil versucht als Default-Userprofil zu kopieren. Einen USer habe ich testweise neu angelegt. Hier funktioniert der USer einwandfrei.
Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
Grüße
SB
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
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