uwbuwb
Goto Top

Virtuelles ISDN? Tipps zu Hard- und Software gesucht

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir betreibt eine Applikation auf einem virtuellen Windows-Server, welche Zugriff auf eine ISDN-Karte benötigt. Zur Zeit wird ein USB-ISDN-Modem (Primux) genutzt, das direkt am VM-Ware-Server hängt und durchgeschleift wird. Das System nimmt Statusmeldungen an und ordnet diese dem jeweiligen User zu. Leider funktioniert das System so immer nur für ca. 1 Stunde. Dann wird zwar der Anruf angenommen und der Status verändert, aber der Anrufer bekommt keine Bestätigungsmeldung mehr. Die Energieoptionen für USB sind alle schon deaktiviert, irgendetwas ist da am Modem nicht richtig.

Jetzt möchte ich das Ganze so aufziehen, das eine ISDN-Karte in einen physischen Windows-Server eingebaut wird und dann per Unified Messaging-Software auf diese Karte zugegriffen wird. Wobei ich zuerst einen LANCAPI-Treiber probieren würde, um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Über Tipps zu Kartenhardware und/oder Software würde ich mich freuen. Vielleicht kennt auch jemand einen alternativen Lösungsweg, den ich nicht bedacht habe.

Vielen Dank schon mal

Grüße

Content-ID: 203168

Url: https://administrator.de/forum/virtuelles-isdn-tipps-zu-hard-und-software-gesucht-203168.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 00:12 Uhr

Der-Phil
Der-Phil 12.03.2013 um 11:44:54 Uhr
Goto Top
Hallo!

Gute Frage...
Wie greift denn die Anwendung auf das ISDN-Gerät zu? Per CAPI?

Was ich schon produktiv im Einsatz hatte für ISDN-Datenverbindungen waren Geräte von Teldat (früher Bintec, dann Funkwerk-EC). Die können Remote-CAPI...

sonst würden mir noch USB-Device-Server einfallen, aber das habe ich noch nie mit ISDN genutzt. SEH hat sowas:
http://www.seh.de

Gruß
Phil
uwbuwb
uwbuwb 12.03.2013 um 12:32:43 Uhr
Goto Top
Hallo Phil,

Die Anwendung greift per Capi auf das Modem zu. Ich hatte am Anfang schon mal einen USB-Device-Server von Longshine ausprobiert. Damit kam die Anwendung aber nicht zurecht. Meiner Meinung nach, machte der Treiber hier Probleme.

Teldat schau ich mir mal an. Hatte die irgendwie nicht mehr im Kopf, liegt wohl am Alter ;) Lancom ist mir auch noch eingefallen.

Danke und Gruß
Steffen
Der-Phil
Der-Phil 12.03.2013 um 14:27:40 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich nutze sehr viel Teldat und sie gehören eben zu den (wenigen) Anbietern, die noch ISDN in vernünftigen Routern einsetzen.

Hier käme z.B. ein RS232b in Frage.

Teldat bietet auch Teststellungen, wobei ich nicht weiß, ob sie die kleinen Geräte auch hergeben.

Grüße
Phil
Dani
Dani 12.03.2013 um 19:20:35 Uhr
Goto Top
Moin Phil,
der RS232b bietet Remote-CAPI an? Im Datenblatt finde ich dazu nämlich nix. face-confused


Grüße,
Dani