SBS 2008 und ISA 2006 - Forefront und OWA - Ein Server
Hallo Leute,
ich werde langsam wahrnsinnig von den ganzen neuen Produkten, die unser MS produziert. Und brauche ein paar Ratschläge..
Es soll ein neuer Server mit SBS 2008 instaliert werden, der RPC over HTTP anbietet.
Das Problem besteht darin, dass mit EINEM Server keine gute Lösung in meinen Augen realisierbar ist.
Auf SBS 2008 kann ich kein ISA instalieren. Das mitgelieferte Testversion von ForeFront verträgt sich laut eines Forums mit OWA nicht.
Nach tagelangen resherschen platzt mein Schädel schon weg.
Gibt es eine Lösung, wie ich ISA 2006 auf SBS 2008 betreiben kann?
Oder gibt es eine Software, die mir ISA auf einem SBS 2008 ersetzen kann?
Und interesant wäre zu erfahren, was nach den 120-Testtagen mit ForeFron passiert?
Vielen Dank
ich werde langsam wahrnsinnig von den ganzen neuen Produkten, die unser MS produziert. Und brauche ein paar Ratschläge..
Es soll ein neuer Server mit SBS 2008 instaliert werden, der RPC over HTTP anbietet.
Das Problem besteht darin, dass mit EINEM Server keine gute Lösung in meinen Augen realisierbar ist.
Auf SBS 2008 kann ich kein ISA instalieren. Das mitgelieferte Testversion von ForeFront verträgt sich laut eines Forums mit OWA nicht.
Nach tagelangen resherschen platzt mein Schädel schon weg.
Gibt es eine Lösung, wie ich ISA 2006 auf SBS 2008 betreiben kann?
Oder gibt es eine Software, die mir ISA auf einem SBS 2008 ersetzen kann?
Und interesant wäre zu erfahren, was nach den 120-Testtagen mit ForeFron passiert?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108532
Url: https://administrator.de/contentid/108532
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Musor:
Es soll ein neuer Server mit SBS 2008 instaliert werden, der RPC over
HTTP anbietet.
Das Problem besteht darin, dass mit EINEM Server keine gute
Lösung in meinen Augen realisierbar ist.
Das mitgelieferte
Testversion von ForeFront verträgt sich laut Microsoft mit OWA
nicht.
Oder gibt es eine Software, die mir ISA auf einem SBS 2008 ersetzen
kann?
Und interesant wäre zu erfahren, was nach den 120-Testtagen mit
ForeFron passiert?
Vielen Dank
Es soll ein neuer Server mit SBS 2008 instaliert werden, der RPC over
HTTP anbietet.
Das Problem besteht darin, dass mit EINEM Server keine gute
Lösung in meinen Augen realisierbar ist.
Das mitgelieferte
Testversion von ForeFront verträgt sich laut Microsoft mit OWA
nicht.
Oder gibt es eine Software, die mir ISA auf einem SBS 2008 ersetzen
kann?
Und interesant wäre zu erfahren, was nach den 120-Testtagen mit
ForeFron passiert?
Vielen Dank
Der SBS ist doch für ein Serversystem konzipiert ???
Den ISA auf einen DC zu installieren ist sowieso unelegant.
Forefront ist ja nur das Exchange Antigen Produkt und One Care die Antivierenlösung für den SBS
Und wo steht bei Microsoft das Forefront sich nicht mit der OWA verträgt ???
Also wenn du rein Windows virtualisiert, könnte ich dir den Hyper-V Server oder Citrix Xenserver empfehlen. Sind beide kostenlos in den einfachen Varianten (die aber auch schon sehr weitreichende Funktionen bieten).
An Lizenzen brauchst du dann im Grunde nur den SBS den du schon hast und (wenn der SBS das nicht dabei hat) eine 2.Lizenz für die 2.virtuelle Maschine, auf der dann der ISA laufen soll. Falls der ISA auch mit deinem WS2k zurecht kommt kannst du dies natürlich auch nehmen.
Die beiden Virtualisierer die ich dir empfohlen habe, sind Hypervisoren, d.h. sie bieten dir ein Basis-Betriebssystem, auf dem dann deine beiden Server-Instanzen laufen würden, du brauchst also keine zusätzliche Lizenz für ein Betriebssystem, auf dem deine Virtuellen Maschinen laufen. Vorteil ist natürlich auch eine recht hohe Performance gegenüber anderen Formen der Virtualisierung.
An Lizenzen brauchst du dann im Grunde nur den SBS den du schon hast und (wenn der SBS das nicht dabei hat) eine 2.Lizenz für die 2.virtuelle Maschine, auf der dann der ISA laufen soll. Falls der ISA auch mit deinem WS2k zurecht kommt kannst du dies natürlich auch nehmen.
Die beiden Virtualisierer die ich dir empfohlen habe, sind Hypervisoren, d.h. sie bieten dir ein Basis-Betriebssystem, auf dem dann deine beiden Server-Instanzen laufen würden, du brauchst also keine zusätzliche Lizenz für ein Betriebssystem, auf dem deine Virtuellen Maschinen laufen. Vorteil ist natürlich auch eine recht hohe Performance gegenüber anderen Formen der Virtualisierung.
Wozu Virtualiesieren du brauchst einen Server für den SBS und einen Rechner für den ISA
der ISA Rechner kann auch ein ganz normaler Rechner sein mit zwei Netzwerkarten dort 2003 Server rauf dann den ISA
und für den SBS 2008 würd ich einen aktuellen 64 bit Server nehmen damit man mehr als 3,5 GB reinmachen kann.
der ISA Rechner kann auch ein ganz normaler Rechner sein mit zwei Netzwerkarten dort 2003 Server rauf dann den ISA
und für den SBS 2008 würd ich einen aktuellen 64 bit Server nehmen damit man mehr als 3,5 GB reinmachen kann.
Das "Basis-BS" ist ganz abgespeckte Version von WS2k8 und dort kannst du ein paar Sachen, wie z.B. die Netzwerkkarte konfigurieren oder Updates installieren, etc.
Um das ganze vernünftig zu managen, brauchst du z.B. ein Vista Business, da kannst du dann http://support.microsoft.com/kb/952627 installieren und hast dann auch dein GUI.
Treiber brauchst du auch für das "Basis-BS", da dort allerdings die gleichen Treiber drin sind wie in WS2k8, solltest du schon ganz gut bedient sein.
Ich würde dir empfehlen, einfach mal mit dem ganzen etwas zu "spielen". So schwer ist es wirklich nicht und etwas Erfahrung zu sammeln, bevor du ein produktives System in eine VM verschiebst kann auch nicht schaden.
Trotz allem würde ich mir aber auch mal den Xenserver anschauen, denn das ist auch ein wirklich tolles Produkt mit einer sehr guten Performance.
Gute Quellen kann ich dir leider nicht empfehlen. Zum Einstieg gibt's zum Hyper-V von MS so einige Dokumente, die schon ganz gut weiterhelfen. Einfach mal googlen, da gibt's sicher so einiges.
Um das ganze vernünftig zu managen, brauchst du z.B. ein Vista Business, da kannst du dann http://support.microsoft.com/kb/952627 installieren und hast dann auch dein GUI.
Treiber brauchst du auch für das "Basis-BS", da dort allerdings die gleichen Treiber drin sind wie in WS2k8, solltest du schon ganz gut bedient sein.
Ich würde dir empfehlen, einfach mal mit dem ganzen etwas zu "spielen". So schwer ist es wirklich nicht und etwas Erfahrung zu sammeln, bevor du ein produktives System in eine VM verschiebst kann auch nicht schaden.
Trotz allem würde ich mir aber auch mal den Xenserver anschauen, denn das ist auch ein wirklich tolles Produkt mit einer sehr guten Performance.
Gute Quellen kann ich dir leider nicht empfehlen. Zum Einstieg gibt's zum Hyper-V von MS so einige Dokumente, die schon ganz gut weiterhelfen. Einfach mal googlen, da gibt's sicher so einiges.