SBS 2011 Exchange Adressbuch-Dienst lässt sich nicht starten
Hi,
habe in einer SBS 2011 Testumgebung das Problem, dass der Exchange Adressbuch-Dienst nicht starten will.
Via Google habe ich schon den einen oder anderen Hinweis gefunden, aber das Problem nicht lösen können.
Auf dem Server ist lediglich der NO-IP-Updater installiert.
Port 135 ist nicht belegt, die Firewall habe ich mal deaktiviert, brachte aber keine Änderung.
Das ganze System läuft in einer VM auf einem HP ProLiant ML350 G6, welcher an einem ProCurve 2610-48 angeschlossen ist. Dieser ist wiederum an einem Cisco Small Business 500 Router angeschlossen.
Hat jemand nen heißen Tipp für mich, wo der Hase im Pfeffer liegt?
Gruß Manuel
habe in einer SBS 2011 Testumgebung das Problem, dass der Exchange Adressbuch-Dienst nicht starten will.
Via Google habe ich schon den einen oder anderen Hinweis gefunden, aber das Problem nicht lösen können.
Auf dem Server ist lediglich der NO-IP-Updater installiert.
Port 135 ist nicht belegt, die Firewall habe ich mal deaktiviert, brachte aber keine Änderung.
Das ganze System läuft in einer VM auf einem HP ProLiant ML350 G6, welcher an einem ProCurve 2610-48 angeschlossen ist. Dieser ist wiederum an einem Cisco Small Business 500 Router angeschlossen.
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Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeAB
Datum: 24.06.2013 11:34:40
Ereignis-ID: 1008
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2011.demolabsbs.local
Beschreibung:
Die MSExchangeAB RPC-Schnittstelle konnte nicht registriert werden. Fehler mit Fehlercode Der Endpunkt ist doppelt (1740)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchangeAB" />
<EventID Qualifiers="49156">1008</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-06-24T09:34:40.000000000Z" />
<EventRecordID>15948</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>SBS2011.demolabsbs.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>MSExchangeAB</Data>
<Data>Der Endpunkt ist doppelt (1740)</Data>
</EventData>
</Event>
Hat jemand nen heißen Tipp für mich, wo der Hase im Pfeffer liegt?
Gruß Manuel
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Content-ID: 208516
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Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 14:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Ich würde mich an den Artikel von Microsoft halten:
http://support.microsoft.com/kb/839880/de
Erstmal ein DCdiag machen und schauen welche fehler zu finden sind.
Ausserdem würde ich mit wireshark oder einem anderen Portscanner Prüfen ob der Port 135 auch wirklich offen ist und verwendet wird.
Ich würde auch diesen Artikel lesen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb217353%28v=exchg.80%29.asp ...
Mit RPing versuchen die RPC Verbindung zu testen.
Möglicherweise kannst du noch hinweise auf die Ursache des Problems finden.
LG Andy
Ich würde mich an den Artikel von Microsoft halten:
http://support.microsoft.com/kb/839880/de
Erstmal ein DCdiag machen und schauen welche fehler zu finden sind.
Ausserdem würde ich mit wireshark oder einem anderen Portscanner Prüfen ob der Port 135 auch wirklich offen ist und verwendet wird.
Ich würde auch diesen Artikel lesen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb217353%28v=exchg.80%29.asp ...
Mit RPing versuchen die RPC Verbindung zu testen.
Möglicherweise kannst du noch hinweise auf die Ursache des Problems finden.
LG Andy
Hallo Manuel,
mach mal ein dcdiag /v und überprüfe die Ausgabe.
Hier gibt es für das Problem einige Lösungsvorschläge:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/bf12b719-c786 ...
Grüße Uwe
mach mal ein dcdiag /v und überprüfe die Ausgabe.
Hier gibt es für das Problem einige Lösungsvorschläge:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/bf12b719-c786 ...
Grüße Uwe