mist
Goto Top

SBS 2011 vs. Windows 10

Hallo,

ich habe einen SBS 2011 mit 25 Windows 7-Clientsund würde gerne die Clients auf Windows 10 updaten.
Gibt es für das Vorhaben einen bestimmten "Workflow" und hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 295042

Url: https://administrator.de/contentid/295042

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 03, 2016 at 17:29:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
was ist denn dein genaues Problem?
Upgrade auf Windows 10 durchführen und fertig ist der Lack.
Denkst du das der SBS 2011 nicht mit Windows 10 kompatibel ist oder was? Ein SBS 2011 ist ja vom Aufbau das gleiche wie ein Windows Server 2008 R2, welches meines Wissens nach immer noch die meistverbreitete Windows Server-Version ist. Wenn es also nicht funktionieren würde, hätte man darüber also sicherlich schon das ein oder andere im Netz gelesen.

Gruß
Kümmel
Member: MiSt
MiSt Feb 03, 2016 at 17:42:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe mich ein wenig krumm ausgedrückt. Ich würde gerne, dass das Upgrade über das WSUS reinkommt und es dann im Netzwerk verteilt. Ich würde dass Upgrade-Paket dann erst an einen Klienten freigeben. So meine Idee.
Wenn das sinnfrei ist, wie würde ich das Upgrade sonst bekommen? Das Info-Win10-Fenster erscheint ja nicht in der Taskleiste.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es Probleme geben soll. Z.B. wird der Rechner dann nur als Win8 erkannt.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 03, 2016 at 18:12:55 (UTC)
Goto Top
Zum Problem, dass die falsche Windows Version erkannt wird, gibt es mittlerweile einen Bugfix von Microsoft.
Per WSUS kannst du das ganze natürlich auch verteilen. Wie das geht, steht zu Hauf im Netz, z. B. hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/windows-10-inplace-update-per- ...

Alternativ kannst du das Upgrade natürlich auch von einem Windows 10 Installations-Stick ausführen, Tutorials findest du auch im Netz.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 03, 2016 at 18:15:32 (UTC)
Goto Top
Oder wie ich es machen würde:
Upgrade von Windows 8 auf 8.1 ohne Store und automatisiert

Funktioniert so auch mit Windows 10.
Member: MiSt
MiSt Feb 04, 2016 at 13:54:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Oder wie ich es machen würde:
Upgrade von Windows 8 auf 8.1 ohne Store und automatisiert

Funktioniert so auch mit Windows 10.
Danke, werde das mal testen.