ivsadmin
Goto Top

SBS mit Exchange Server 2003 mit T-DSL-Business aber ohne feste IP, geht das ??

In unserer Firma läuft seit kurzem ein neuer Server mit SBS 2003, es soll nun Exchange Server 2003 eingerichtet werden, um endlich komfortabler und mit Postfach pro Mitarbeiter mails abholen und senden zu können (wurde bisher nur über eine einzige Mailadresse erledigt, info@firma.com per webmail).
Wir haben einen T-DSL Business (3000/512) Anschluß aber ohne feste externe IP-Adresse. Kann trotzdem mit Exchange Server gearbeitet werden und wenn ja, was muß man beachten ??
("Intern" kommunizieren die Mitarbeiter bereits über den Exchange Server mittels Outlook 2003 und internen Adressen, Standardeinrichtung user@domäne.local)

Content-Key: 9643

Url: https://administrator.de/contentid/9643

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: yumper
yumper 18.04.2005 um 21:25:06 Uhr
Goto Top
Klar geht dass

Exchange installieren bzw läuft ja schon
darin dann einen POP3 und SMTP Connector einrichten

Benötigt wird ein vorgelagerter Provider z.b.
dort wo @firma.com läuft.

dort muss dann halt für jeden User auch eine Emailadresse eingerichtet
sein. ob der Pop3 connector externe Sammelacounts auflöst weis ich
nicht - habs noch nie getestet.
Mitglied: fritzo
fritzo 19.04.2005 um 01:19:20 Uhr
Goto Top
Hi,

yumper hat recht - auf jeden Fall den SMTP des ISP als Relay verwenden, das sollte ohne Probleme funktionieren.

Falls Du aber mit dem Gedanken spielst, mit DNS-Forwarder / Redirector / DynDNS zu arbeiten und den Server dann mit einer Subdomain o.ä. laufen zu lassen - laß es. Ohne feste IP wirst Du etliche Probleme haben, zB werden Mails aus den Dialin-Ranges bei etlichen ISP geblockt oder die IP wird auf Partner-MTAs zwei Wochen lang im Cache gehalten und die Mails werden nicht zugestellt, weil Du via dhcp eine andere bekommen hast... falls Du keinen Relayserver benutzen willst, würde ich nach einer festen IP fragen; manchmal sind sie recht günstig zu haben. Ansonsten halt Relay.

Grüße,
fritzo
Mitglied: ivsadmin
ivsadmin 19.04.2005 um 06:02:16 Uhr
Goto Top
Danke an Euch beide, ich werd ein Relay benutzen, unsere Domain wird demnächst von T-Com gehostet, über diese gehen dann auch die mails.
Muß ich das mit dem Relay auch bei T-Com anmelden ? Wo bekomme ich eigentlich den genauen Namen vom Relay-Server her ??
Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 19.04.2005 um 09:35:16 Uhr
Goto Top
Bei einem T-DSL Business Anschluß bezahlst du eigentlich die Features Feste Ip und SMTP Relay automatisch mit *s*
Wobei die aber beide extra beantragt werden müssen bei der T-Com
Feste IP ist sinnvoll wenn du von extern über Outlook Web Access auf die Postfächer zugreifen willst, und natürlich für Fernwartung sehr sinnvoll.
Falls du keine Lust auf den SMTP Relay von T-online hast, kannst du auch ne Mail Addy bei Arcor regen, die bieten auch ein SMTP Relay an, wo du Mails verschicken kannst mit beliebiger Absende Addy

Gruß Roman
Mitglied: fritzo
fritzo 19.04.2005 um 21:09:19 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn Du eine feste IP beantragen solltest, dann kannst Du imho entweder einen Domain Name kaufen oder aber per DynDNS auf Deine feste IP verweisen lassen und unter diesem Namen Deinen eigenen MTA fest laufen lassen, afair ergeben sich dann keine Probleme mehr; auch nicht mit geblockten Ranges, denn Du wirst normalerweise mit einer festen IP in einen anderen dhcp-scope verschoben. Ein Relay brauchst Du dann nicht mehr, sondern kannst mit Deinem eigenen MTA Post zustellen und empfangen.

Bevor Du Dir eine eigene Domain zulegen solltest, teste erst mal mit einem DynDNS-Forwarder, wie es funktioniert.

Grüße,
fritzo
Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 20.04.2005 um 12:49:37 Uhr
Goto Top
Domain ist beim T-DSL Business Tarif meines erachtens automatisch dabei, muss halt nur extra freigeschaltet werden
Mitglied: fritzo
fritzo 20.04.2005 um 19:44:12 Uhr
Goto Top
Denn kann er sich jetzt seinen eigenen MTA dahin stellen und fröhlich poppen und smpt'en. Zumindest wäre es das was ich machen würde, hätte ich eine feste IP und eine Domain.
Mitglied: ivsadmin
ivsadmin 21.04.2005 um 11:06:36 Uhr
Goto Top
Danke an alle die mir geholfen haben !!
Habe es hinbekommen, verwende Relayserver von T-DSL-Business, genaue Bezeichnung >>> smtp.webpage.t-com.de (Authentifizierung mit beliebigem in diesem Paket vorhandenen Emailaccount)
Abholung erfolgt durch pop3-Connector (bei SBS2003 dabei), pro email-adresse muß ein connector eingerichtet werden.
Feste IP muß separat beantragt und bezahlt werden (pro Monat nochmal 30.- ? !!), deshalb nur dyn. IP
Mitglied: linuxfreak2
linuxfreak2 25.04.2005 um 16:17:07 Uhr
Goto Top
Achtung wenn du die Mails mit Pop3 Connector abholst bekommst du Probleme mit bcc-feldern.

Falls du mal doch net feste IP willst:
http://vianetworks.de/page637.aspx
Mitglied: CaptainCaveman
CaptainCaveman 27.02.2007 um 21:04:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe heute genau das Problem. Bin blutiger Exchange Anfänger und bekomme das Abholen und senden mit T-online nicht hin. Kannst du mir vielleicht sagen, was ich einstellen muss?

Danke

Gruß CC