SBS - Postmaster verschickt Emails
Hallo,
folgendes Szenario:
Windows SBS 2003, PopCon, virtueller SMTP für ausgehende Authentifizierung.
Problem:
Externer User schreibt Mail an Benutzer@domain.de.
Diese gelant in ein allgemeines Pop Postfach alle@domain.de das von Popcon abgeholt wird und an den Exchange weiterleitet.
Dieser leitet die Mail dann an den jeweiligen Benutzer weiter.
Dies funktioniert einwandfrei.
Nur bekommt der externe User eine Benachrichtigung das die Mail nicht an alle@domain.de zugestellt werden kann und das obwohl der interne Benutzer die Mail bekommt.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diese Mails zu unterdrücken?
Bei PopBeamer war dies soweit ich noch in Erinnerung habe möglich.
Was könnte an der Konfiguration fehlerhaft sein?
Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Bin für alle Lösungsansätze dankbar.
Gruß
Chrisael
folgendes Szenario:
Windows SBS 2003, PopCon, virtueller SMTP für ausgehende Authentifizierung.
Problem:
Externer User schreibt Mail an Benutzer@domain.de.
Diese gelant in ein allgemeines Pop Postfach alle@domain.de das von Popcon abgeholt wird und an den Exchange weiterleitet.
Dieser leitet die Mail dann an den jeweiligen Benutzer weiter.
Dies funktioniert einwandfrei.
Nur bekommt der externe User eine Benachrichtigung das die Mail nicht an alle@domain.de zugestellt werden kann und das obwohl der interne Benutzer die Mail bekommt.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diese Mails zu unterdrücken?
Bei PopBeamer war dies soweit ich noch in Erinnerung habe möglich.
Was könnte an der Konfiguration fehlerhaft sein?
Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Bin für alle Lösungsansätze dankbar.
Gruß
Chrisael
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
sicher das die Fehlermeldung von PopCon erzeugt wird und nicht von dem Mailserver eures Anbierters?! PopCon holt ja nur die Mails ab und hat nichts mit dem direkten Empfang der Mails zu tun. Kontrollier doch mal die Header der Email, die als Fehlermeldung zurückkommt.
sicher das die Fehlermeldung von PopCon erzeugt wird und nicht von dem Mailserver eures Anbierters?! PopCon holt ja nur die Mails ab und hat nichts mit dem direkten Empfang der Mails zu tun. Kontrollier doch mal die Header der Email, die als Fehlermeldung zurückkommt.
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich am ExchangeServer. POPCon über die gepollten Mails per SMTP-Push an den ExchangeServer. Der ExchangeServer versucht auf Grund den ActiveDirectory die Mail einem Benutzer-Postfach, dass er mittels E-Mail-Adresse sucht. Die betreffende E-Mail-Adresse aus der Mail die im TO: oder FOR: steht muss also im Benutzerkonto als E-Mail-Adresse eingetragen sein. Sollte dies nicht der Fall sein bekommt der Empfänger und i.d.R. der Admin einen NDR (NonDeliveryReport = Unzustellbarkeitsbericht). Abhilfe schaffen die Aufnahme der Mail-Adresse ins AD oder aber im PopCon die Variant Sammelpostfach und nicht zugeordnete Mails an bestimmte Mail-Adresse weiterzuleiten. Eine Möglichkeit den NDR (wegen Missbrauch durch SPAM) abzuschalten habe ich noch nicht gefunden...
Gruß
Liyo
Gruß
Liyo