SBS2003 Emails extern abfragen, aber intern auch beantworten
Hallo.
Ich habe in einem Unternehmen neu angefangen und bin mit der Netzwerkbetreuung beauftragt worden, da der bisherige Admin das handtuch geworfen hat. Nun habe ich folgende Konfiguration, Lage, Problem, und Aufgabenstellung vorgefunden und weiß leider nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:
1. Konfiguration
- SBS2003 mit Exchangeserver
- externer Pop3-Connector von Popcon
- Webserver mit 3 Emailkonten angelegt
1. mail @firma.de
2. extern1@firma.de
3. extern2@firma.de
Lage:
- 2 externe Mitarbeiter (von einer externen Firma) möchten ihre Emails zuhause per Outlook abrufen. Dazu wurden auch auf dem Webserver die Konten eingerichtet
- Der Exchange ruft alle anderen Emails (außer an extern1 und extern2) ab und verteilt diese intern
Problem:
Sendet extern1@firma.de nun eine Email an z.B. chef@firma.de, so kommt diese auch an. Anwortet chef@firma.de nun auf die Email, so kommt diese unzustellbar zurück.
Das ist auch logisch, weil extern1 und extern2 ja nicht als Benutzer angelegt wurden.
Aufgabenstellung:
Die beiden externen Benutzer sollen weiterhin über ihr Outlook 8 (also extra postfach über POP3) die Emails empfangen. Kommt aber von ihnen einen Email in die Exchangeorganisation, so soll die Antwortfunktion auch gegeben sein.
Und hier hört es bei mir mit Lösungsansätzen auf.
Die Möglichkeit über OWA zu arbeiten ist gegeben, funktioniert auch, soll aber nicht von extern1 und extern2 genutzt werden, d sie sonst sowohl über ihr Outlook, als auch über OWA arbeiten sollen.
Zum besseren Verständnis vielleicht noch:
Die beiden externen Mitarbeiter sind selbständige Berater in Umsatzfragen etc., haben somit ihre eigene Firma und damit auch ihre eigenen Firmenemaiadressen, die sie über ein lokales Outlook abfragen.
Ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden, denn ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
Vielen Dank im Voraus.
LG Jörg
Ich habe in einem Unternehmen neu angefangen und bin mit der Netzwerkbetreuung beauftragt worden, da der bisherige Admin das handtuch geworfen hat. Nun habe ich folgende Konfiguration, Lage, Problem, und Aufgabenstellung vorgefunden und weiß leider nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:
1. Konfiguration
- SBS2003 mit Exchangeserver
- externer Pop3-Connector von Popcon
- Webserver mit 3 Emailkonten angelegt
1. mail @firma.de
2. extern1@firma.de
3. extern2@firma.de
Lage:
- 2 externe Mitarbeiter (von einer externen Firma) möchten ihre Emails zuhause per Outlook abrufen. Dazu wurden auch auf dem Webserver die Konten eingerichtet
- Der Exchange ruft alle anderen Emails (außer an extern1 und extern2) ab und verteilt diese intern
Problem:
Sendet extern1@firma.de nun eine Email an z.B. chef@firma.de, so kommt diese auch an. Anwortet chef@firma.de nun auf die Email, so kommt diese unzustellbar zurück.
Das ist auch logisch, weil extern1 und extern2 ja nicht als Benutzer angelegt wurden.
Aufgabenstellung:
Die beiden externen Benutzer sollen weiterhin über ihr Outlook 8 (also extra postfach über POP3) die Emails empfangen. Kommt aber von ihnen einen Email in die Exchangeorganisation, so soll die Antwortfunktion auch gegeben sein.
Und hier hört es bei mir mit Lösungsansätzen auf.
Die Möglichkeit über OWA zu arbeiten ist gegeben, funktioniert auch, soll aber nicht von extern1 und extern2 genutzt werden, d sie sonst sowohl über ihr Outlook, als auch über OWA arbeiten sollen.
Zum besseren Verständnis vielleicht noch:
Die beiden externen Mitarbeiter sind selbständige Berater in Umsatzfragen etc., haben somit ihre eigene Firma und damit auch ihre eigenen Firmenemaiadressen, die sie über ein lokales Outlook abfragen.
Ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden, denn ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
Vielen Dank im Voraus.
LG Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148852
Url: https://administrator.de/contentid/148852
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Google ist Dein Freund
Die externen Mitarbeiter brauchen im Exchange eine Hiflsadresse und Hilfskontakt. (KEIN Benutzer!!) mit einer Mailadresse (z. B. extern1_weiterleitung@firma.de).
Alle Mails die an extern1@firma.de gehen, werden vom Exchange abgeholt (also auch die vom Webserver!!) und dem Exchange sagst Du, dass er sie an den Kontakt "extern1_weiterleitung" weiterleiten soll. Im Homeoffice wird dann die Mailadresse extern1_weiterleitung@firma.de eingerichtet. Fertig!
vg
Bytecounter
Google ist Dein Freund
Die externen Mitarbeiter brauchen im Exchange eine Hiflsadresse und Hilfskontakt. (KEIN Benutzer!!) mit einer Mailadresse (z. B. extern1_weiterleitung@firma.de).
Alle Mails die an extern1@firma.de gehen, werden vom Exchange abgeholt (also auch die vom Webserver!!) und dem Exchange sagst Du, dass er sie an den Kontakt "extern1_weiterleitung" weiterleiten soll. Im Homeoffice wird dann die Mailadresse extern1_weiterleitung@firma.de eingerichtet. Fertig!
vg
Bytecounter