SBS2003 Exchange wiederherstellen
SBS 2003 nach Hardware tot wiederherstellen
Exchange Offline restore
Hallo Zusammen,
wir hatten letzte Woche leider den Hardware TOT unseres SBS2003 Servers. (Mainboard und Raidcontroller sind hin)
Leider hat der Controller auch daführ gesorgt, das das Raidsystem platt ist, und damit auch die Daten weg sind.
Ich hatte aber erst vor 2 Wochen ein Backup (mit BackupEXEC) erstellt. (Systemstate + Exchange)
Leider hat dieses Backup einen Fehler.
Ich habe auf identischer Hardware den Server wieder aufgesetzt (mit Domain usw). Danach in den Recovery Modus (Wiederherstellungsmodus) gewechselt und das Backup wieder zurückgespielt. Seit diesem Zeitpunkt startet der Server nicht einem mehr. (Trotz "Das Wiederherstellen erfolgreich").
Nun bin ich 2 Versuche weiter und habe nach wie vor das gleiche Problem.
Um aber nun weiter arbeiten zu können, habe ich nun das AD neu aufgesetzt und alle Clients neu hinzugefügt, und die Profile der User zurückkopiert. (User auch wieder so angelegt wie vorher)
Probleme machen jetzt nur noch der Exchange und der DNS Server.
Bei Exchange habe ich alle Dienste angehalten, und die priv1 und pub* in das neue Exchange MDBDATA Verzeichnis kopiert.
Nach dem Starten der Dienste tat sich erstmal nichts. Im System-Manage habe ich dann Versucht den Informationsspeicher zu starten.
(Hier kam eine Meldung, das ich den Informationsspeicher erst starten kann, nach dem in im Menü unter Einstellungen / Datenbank einen Hacken bei "Diese Datenbank kann bei Wiederherstellung überschrieben werden" gemach habe)
Nun startet der Informationspeicher auch, aber die User können immer noch nicht auf Ihre alten Daten zugreifen.
Was kann ich noch machen? Oder habe ich noch was vergessen?
Zum Thema DNS, im Netzwerk funktioniert die Namensauflösung unter allen Clients. Nur der server kann nicht per Name z.B.: \\Server angesprochen werden sonder nur per IP. Hat einer eine IDEE?
Vielen Dank.
Gruss Alex
Exchange Offline restore
Hallo Zusammen,
wir hatten letzte Woche leider den Hardware TOT unseres SBS2003 Servers. (Mainboard und Raidcontroller sind hin)
Leider hat der Controller auch daführ gesorgt, das das Raidsystem platt ist, und damit auch die Daten weg sind.
Ich hatte aber erst vor 2 Wochen ein Backup (mit BackupEXEC) erstellt. (Systemstate + Exchange)
Leider hat dieses Backup einen Fehler.
Ich habe auf identischer Hardware den Server wieder aufgesetzt (mit Domain usw). Danach in den Recovery Modus (Wiederherstellungsmodus) gewechselt und das Backup wieder zurückgespielt. Seit diesem Zeitpunkt startet der Server nicht einem mehr. (Trotz "Das Wiederherstellen erfolgreich").
Nun bin ich 2 Versuche weiter und habe nach wie vor das gleiche Problem.
Um aber nun weiter arbeiten zu können, habe ich nun das AD neu aufgesetzt und alle Clients neu hinzugefügt, und die Profile der User zurückkopiert. (User auch wieder so angelegt wie vorher)
Probleme machen jetzt nur noch der Exchange und der DNS Server.
Bei Exchange habe ich alle Dienste angehalten, und die priv1 und pub* in das neue Exchange MDBDATA Verzeichnis kopiert.
Nach dem Starten der Dienste tat sich erstmal nichts. Im System-Manage habe ich dann Versucht den Informationsspeicher zu starten.
(Hier kam eine Meldung, das ich den Informationsspeicher erst starten kann, nach dem in im Menü unter Einstellungen / Datenbank einen Hacken bei "Diese Datenbank kann bei Wiederherstellung überschrieben werden" gemach habe)
Nun startet der Informationspeicher auch, aber die User können immer noch nicht auf Ihre alten Daten zugreifen.
Was kann ich noch machen? Oder habe ich noch was vergessen?
Zum Thema DNS, im Netzwerk funktioniert die Namensauflösung unter allen Clients. Nur der server kann nicht per Name z.B.: \\Server angesprochen werden sonder nur per IP. Hat einer eine IDEE?
Vielen Dank.
Gruss Alex
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15 Kommentare
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Hallo.
- von woher stammen diese Daten?
Heißt das, dass du doch mit der defekten Sicherung einen Restore durchführen konntest?
- Startet Outlook ohne Fehlermeldung?
- Versuche einmal mit OWA auf ein Postfach zuzugreifen, sind da Daten sichtbar?
- teste einmal mit nslookup auf dem Server - welche Fehlermeldung kommt da?
- teste einmal mit nslookup auf dem Client - da kommt doch sicher auch eine Fehlermeldung, oder?
LG Günther
Bei Exchange habe ich alle Dienste angehalten, und die priv1 und pub* in das neue Exchange MDBDATA Verzeichnis kopiert.
- von woher stammen diese Daten?
(Hier kam eine Meldung, das ich den Informationsspeicher erst starten kann, nach dem in im Menü unter Einstellungen / Datenbank einen Hacken bei "Diese Datenbank kann bei Wiederherstellung überschrieben werden" gemach habe)
Heißt das, dass du doch mit der defekten Sicherung einen Restore durchführen konntest?
Nun startet der Informationspeicher auch, aber die User können immer noch nicht auf Ihre alten Daten zugreifen.
- Startet Outlook ohne Fehlermeldung?
- Versuche einmal mit OWA auf ein Postfach zuzugreifen, sind da Daten sichtbar?
Zum Thema DNS, im Netzwerk funktioniert die Namensauflösung unter allen Clients.
- teste einmal mit nslookup auf dem Server - welche Fehlermeldung kommt da?
- teste einmal mit nslookup auf dem Client - da kommt doch sicher auch eine Fehlermeldung, oder?
LG Günther
Hi.
Der Einfachheit eine andere Reihenfolge.
- wurden die Outlook Clients im Cache Modus betrieben?
- wenn ja, entferne vom Client das Netzwerkkabel und starte Outlook
- Outlook sollte nun eigentlich im Offline Modus starten, und die alten Mails vorhanden sein
- wenn das klappt dann kann das Postfach in eine PST Datei exportiert werden
Würde ich auch sagen. Da bleibt dir aber nichts anderes übrig, als ein neues Outlook Profil zu erstellen
Damit du diese wieder verwenden/bereitstellen kannst, ist einiges an Arbeit notwendig - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs-2003-exchang ...
Poste einmal IPConfig des Servers bzw. eines Clients
LG Günther
Der Einfachheit eine andere Reihenfolge.
Outlook startet mit der Meldung, das man dort nun den Exchange Server auswählen sollte
- wurden die Outlook Clients im Cache Modus betrieben?
- wenn ja, entferne vom Client das Netzwerkkabel und starte Outlook
- Outlook sollte nun eigentlich im Offline Modus starten, und die alten Mails vorhanden sein
- wenn das klappt dann kann das Postfach in eine PST Datei exportiert werden
Das liegt bestimmt daran, da ich die alten Profile der User wieder zurückkopiert habe und die User im neuen AD mit ihren alten Profilen arbeiten.
Würde ich auch sagen. Da bleibt dir aber nichts anderes übrig, als ein neues Outlook Profil zu erstellen
Ich habe die priv** Daten noch von einem "Backup" (Kopie der Ordner) was ein paar Tage / Wochen alt ist
Damit du diese wieder verwenden/bereitstellen kannst, ist einiges an Arbeit notwendig - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs-2003-exchang ...
Alle Namen bis auf der vom Server werde ordnungsgemäß zurückgegeben
Poste einmal IPConfig des Servers bzw. eines Clients
LG Günther
Hallo.
Überprüfe die Datenbank einmal mit Eseutil /mh und überprüfe dann den Status der Datenbank.
Wenn hier steht clean shutdown oder consistent, dann sollte die DB eigentlich ok sein.
Schau auch hier einmal nach (bzw. auch die weiterführenden Links in der KB) - http://support.microsoft.com/kb/825088
Solltest du damit nicht weiterkommen, besorge dir die Ontrack Power Tools (Testversion), um den Inhalt der Datenbank zu überprüfen - http://www.ontrack.de/exchange/
LG Günther
Überprüfe die Datenbank einmal mit Eseutil /mh und überprüfe dann den Status der Datenbank.
Wenn hier steht clean shutdown oder consistent, dann sollte die DB eigentlich ok sein.
Schau auch hier einmal nach (bzw. auch die weiterführenden Links in der KB) - http://support.microsoft.com/kb/825088
Solltest du damit nicht weiterkommen, besorge dir die Ontrack Power Tools (Testversion), um den Inhalt der Datenbank zu überprüfen - http://www.ontrack.de/exchange/
LG Günther
Hallo.
Sorry, habe den Beitrag übersehen.
Heißt das jetzt, die Datenbanken können bereitgestellt werden, aber die Postfächer sind trotzdem leer?
- Wenn ja, da überprüfe im ESM, ob die Postfächer auch tatsächlich mit den richtigen Usern verbunden sind.
- Im ESM solltest du auch die Anzahl der Objekte in den einzelnen Postfächern sehen
- wenn sich hier Elemente befinden, dann einmal mit OWA auf ein Postfach zugreifen
LG Günther
ERGÄNZUNG!
Nun habe ich nochmal eseutil mit /d aufgerufen. danach funktioniert nun auch /p.
aber leider sind die postfächer immer noch leer.
Nun habe ich nochmal eseutil mit /d aufgerufen. danach funktioniert nun auch /p.
aber leider sind die postfächer immer noch leer.
Sorry, habe den Beitrag übersehen.
Heißt das jetzt, die Datenbanken können bereitgestellt werden, aber die Postfächer sind trotzdem leer?
- Wenn ja, da überprüfe im ESM, ob die Postfächer auch tatsächlich mit den richtigen Usern verbunden sind.
- Im ESM solltest du auch die Anzahl der Objekte in den einzelnen Postfächern sehen
- wenn sich hier Elemente befinden, dann einmal mit OWA auf ein Postfach zugreifen
LG Günther
Hallo.
Die Datenbank hat einen "Clean Shutdown" sonst würde sie sich nicht bereitstellen lassen (zudem steht es auch im LogFile)
Führe jetzt diese Schritte durch (ESM - Exchange System Manager)
- Wenn ja, da überprüfe im ESM, ob die Postfächer auch tatsächlich mit den richtigen Usern verbunden sind, oder ob sie doppelt vorhanden sind
- Im ESM solltest du auch die Anzahl der Objekte in den einzelnen Postfächern sehen
- stelle die Aufbewahrungsrichtlinie für gelöschte Objekte und Postfächer auf 30 Tage - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03013/ex03013.html
- starte die Exchange Systemaufsicht neu
- Führe mit einem Rechtsklick im ESM -> Postfächer den Cleanup-Agent aus
- überprüfe, ob jetzt Postfächer mit einem roten X vorhanden sind
- melde dich wieder
LG Günther
Die Datenbank hat einen "Clean Shutdown" sonst würde sie sich nicht bereitstellen lassen (zudem steht es auch im LogFile)
Führe jetzt diese Schritte durch (ESM - Exchange System Manager)
- Wenn ja, da überprüfe im ESM, ob die Postfächer auch tatsächlich mit den richtigen Usern verbunden sind, oder ob sie doppelt vorhanden sind
- Im ESM solltest du auch die Anzahl der Objekte in den einzelnen Postfächern sehen
- stelle die Aufbewahrungsrichtlinie für gelöschte Objekte und Postfächer auf 30 Tage - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03013/ex03013.html
- starte die Exchange Systemaufsicht neu
- Führe mit einem Rechtsklick im ESM -> Postfächer den Cleanup-Agent aus
- überprüfe, ob jetzt Postfächer mit einem roten X vorhanden sind
- melde dich wieder
LG Günther
Hallo.
Ist eigentlich klar. Domain\Username ist das neu angelegete, das bei der Neuinstallation erstellt wurde, s-xx ist die SID des Postfaches aus der alten Domäne.
Folgende Vorgangsweise würde ich vorschlagen:
- lösche bei einem User im ESM das Postfach -> Rechtsklick Postfach -> Exchange Aufgaben -> Postfach löschen
- nun kannst du mit Rechtsklick auf ein Postfach mit rotem X dies über Verbinden dem User zuordnen, dessen Postfach du zuerst gelöscht hast
- starte bei dem betreffen User Outlook, es sollten nun die Daten sichtbar sein
Je nachdem wie viele Postfächer du hast, wird es einige Arbeit bedeuten, da du über die SID nicht erkennen kannst, wer der tatsächliche Besitzer des Postfaches ist.
Solltest du ein Postfach falsch verbunden haben, dann einfach wieder löschen und mit einem anderen User verbinden
LG Günther
einmal mit aktueller domain\usernamen und einmal mit s-1-5-21*
Ist eigentlich klar. Domain\Username ist das neu angelegete, das bei der Neuinstallation erstellt wurde, s-xx ist die SID des Postfaches aus der alten Domäne.
Folgende Vorgangsweise würde ich vorschlagen:
- lösche bei einem User im ESM das Postfach -> Rechtsklick Postfach -> Exchange Aufgaben -> Postfach löschen
- nun kannst du mit Rechtsklick auf ein Postfach mit rotem X dies über Verbinden dem User zuordnen, dessen Postfach du zuerst gelöscht hast
- starte bei dem betreffen User Outlook, es sollten nun die Daten sichtbar sein
Je nachdem wie viele Postfächer du hast, wird es einige Arbeit bedeuten, da du über die SID nicht erkennen kannst, wer der tatsächliche Besitzer des Postfaches ist.
Solltest du ein Postfach falsch verbunden haben, dann einfach wieder löschen und mit einem anderen User verbinden
LG Günther