Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS2003 Fileserver - Lizenzfrage

Mitglied: 25431

25431 (Level 1)

06.06.2006, aktualisiert 08.06.2006, 3831 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

es handelt sich um SBS2003 und einem Server standard 2003 (Fileserver). Der Standardserver ist der Domäne "hinzugefügt".
Der SBS besitzt von Haus aus 5 Cals, denen wir im nachhinen noch 5 Weitere hinzugefügt haben. Also insgesamt 10. Später kam der Fileserver hinzu mit 5 Cal´s.

Wie läuft das jetzt ab? Besitzt jetzt die gesamte Domäne 15 Cal´s? Also können jetzt auf den Fileserver z.B. auch 7 Bentzer zugreifen?
Ich habe zwar in die MS Website reingeschaut, aber so richtig durchblicken tue ich nicht. Kann mich bitte jemand aufklären.


MfG
Mitglied: sinnlos98
07.06.2006 um 09:59 Uhr
Hi Ricki, es sind 15 CAL Lizenzen für die komplette Domäne (Windows Server 2003 Standard und Small Business Server 2003). Microsoft unterscheiden nicht die Zugriffslizenzen zwischen den Serverversionen. Zugriffslizenzen für Windows Server 2003 sind für jede Edition geeignet.

Lizenzrechtlich können maximal 15 Benutzer auf beide Systeme zur gleichen Zeit zugreifen. Technisch ist dort keine Grenze gesetzt, außer du hast bei der Freigabe eine Begrenzung aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
07.06.2006 um 21:09 Uhr
HALLO Sinnlos98,
erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, können sowohl auf den SBS als auch auf den fileserver 15 Benutzer gleichzeitig zugreifen. Habe ich jetzt einen Denkfehler oder wären das nicht zusammen 2x15 gleich 30 Verbindungen?

In der Lizenzverwaltung des Fileservers werden die 15 Verbindungen angezeigt. Somit hättest du recht was die 15 Cals in der Domäne angeht. Jedoch in der Lizenzverwaltung des SBS werden nur die eigenen 10 Cals angezeigt. Woran liegt das?
Bitte warten ..
Mitglied: sinnlos98
08.06.2006 um 11:29 Uhr
Hi Ricki, hat der Lizenzierungsdienst sich schon repliziert? Insgesamt solltest du jetzt nur 15 CALS in der Domäne haben (Auf beiden Servern zusammen 15 und nicht 15 und 10). Stelle den Replikationsintervall kürzer ein. Dann würden wahrscheinlich 25 CALS angezeigt werden (auf beiden Servern). Lösche dann 10 wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2003 Problem mit Netzlaufwerken
gelöst Frage von bloodstixWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Kunden hat leider noch einen SBS2003 im Einsatz auf dem diverse Netzwerkfreigaben liegen. Bitte nicht ...

Windows Server

Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt?

gelöst Frage von ArnoNymousWindows Server6 Kommentare

Moin, bin gerade bei einer Migration von einem physischen SBS2003 auf einen virtuellen WinSrv2012R2. Alles aktuell gepatcht etc. Gesamtstruktur ...

Windows Server

SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!

Frage von kaineanungWindows Server48 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN