Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SBS2003 Fileserver - Lizenzfrage

Mitglied: 25431
Hallo,

es handelt sich um SBS2003 und einem Server standard 2003 (Fileserver). Der Standardserver ist der Domäne "hinzugefügt".
Der SBS besitzt von Haus aus 5 Cals, denen wir im nachhinen noch 5 Weitere hinzugefügt haben. Also insgesamt 10. Später kam der Fileserver hinzu mit 5 Cal´s.

Wie läuft das jetzt ab? Besitzt jetzt die gesamte Domäne 15 Cal´s? Also können jetzt auf den Fileserver z.B. auch 7 Bentzer zugreifen?
Ich habe zwar in die MS Website reingeschaut, aber so richtig durchblicken tue ich nicht. Kann mich bitte jemand aufklären.


MfG

Content-Key: 33727

Url: https://administrator.de/contentid/33727

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 08:12 Uhr

Mitglied: sinnlos98
sinnlos98 07.06.2006 um 09:59:52 Uhr
Goto Top
Hi Ricki, es sind 15 CAL Lizenzen für die komplette Domäne (Windows Server 2003 Standard und Small Business Server 2003). Microsoft unterscheiden nicht die Zugriffslizenzen zwischen den Serverversionen. Zugriffslizenzen für Windows Server 2003 sind für jede Edition geeignet.

Lizenzrechtlich können maximal 15 Benutzer auf beide Systeme zur gleichen Zeit zugreifen. Technisch ist dort keine Grenze gesetzt, außer du hast bei der Freigabe eine Begrenzung aktiviert.
Mitglied: 25431
25431 07.06.2006 um 21:09:06 Uhr
Goto Top
HALLO Sinnlos98,
erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, können sowohl auf den SBS als auch auf den fileserver 15 Benutzer gleichzeitig zugreifen. Habe ich jetzt einen Denkfehler oder wären das nicht zusammen 2x15 gleich 30 Verbindungen?

In der Lizenzverwaltung des Fileservers werden die 15 Verbindungen angezeigt. Somit hättest du recht was die 15 Cals in der Domäne angeht. Jedoch in der Lizenzverwaltung des SBS werden nur die eigenen 10 Cals angezeigt. Woran liegt das?
Mitglied: sinnlos98
sinnlos98 08.06.2006 um 11:29:57 Uhr
Goto Top
Hi Ricki, hat der Lizenzierungsdienst sich schon repliziert? Insgesamt solltest du jetzt nur 15 CALS in der Domäne haben (Auf beiden Servern zusammen 15 und nicht 15 und 10). Stelle den Replikationsintervall kürzer ein. Dann würden wahrscheinlich 25 CALS angezeigt werden (auf beiden Servern). Lösche dann 10 wieder.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 21 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...

question
Apps auf dem PC wie auf dem Handy in OrdnernDavidH01Vor 1 TagFrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo. Weiß jemand ob es möglich ist auf Windows einen Ordner zu erstellen in dem Apps sind, so wie auf dem Handy? Wenn man z.B. ...