Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS2003 Fileserver - Lizenzfrage

Mitglied: 25431

25431 (Level 1)

06.06.2006, aktualisiert 08.06.2006, 3785 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

es handelt sich um SBS2003 und einem Server standard 2003 (Fileserver). Der Standardserver ist der Domäne "hinzugefügt".
Der SBS besitzt von Haus aus 5 Cals, denen wir im nachhinen noch 5 Weitere hinzugefügt haben. Also insgesamt 10. Später kam der Fileserver hinzu mit 5 Cal´s.

Wie läuft das jetzt ab? Besitzt jetzt die gesamte Domäne 15 Cal´s? Also können jetzt auf den Fileserver z.B. auch 7 Bentzer zugreifen?
Ich habe zwar in die MS Website reingeschaut, aber so richtig durchblicken tue ich nicht. Kann mich bitte jemand aufklären.


MfG
Mitglied: sinnlos98
07.06.2006 um 09:59 Uhr
Hi Ricki, es sind 15 CAL Lizenzen für die komplette Domäne (Windows Server 2003 Standard und Small Business Server 2003). Microsoft unterscheiden nicht die Zugriffslizenzen zwischen den Serverversionen. Zugriffslizenzen für Windows Server 2003 sind für jede Edition geeignet.

Lizenzrechtlich können maximal 15 Benutzer auf beide Systeme zur gleichen Zeit zugreifen. Technisch ist dort keine Grenze gesetzt, außer du hast bei der Freigabe eine Begrenzung aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
07.06.2006 um 21:09 Uhr
HALLO Sinnlos98,
erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, können sowohl auf den SBS als auch auf den fileserver 15 Benutzer gleichzeitig zugreifen. Habe ich jetzt einen Denkfehler oder wären das nicht zusammen 2x15 gleich 30 Verbindungen?

In der Lizenzverwaltung des Fileservers werden die 15 Verbindungen angezeigt. Somit hättest du recht was die 15 Cals in der Domäne angeht. Jedoch in der Lizenzverwaltung des SBS werden nur die eigenen 10 Cals angezeigt. Woran liegt das?
Bitte warten ..
Mitglied: sinnlos98
08.06.2006 um 11:29 Uhr
Hi Ricki, hat der Lizenzierungsdienst sich schon repliziert? Insgesamt solltest du jetzt nur 15 CALS in der Domäne haben (Auf beiden Servern zusammen 15 und nicht 15 und 10). Stelle den Replikationsintervall kürzer ein. Dann würden wahrscheinlich 25 CALS angezeigt werden (auf beiden Servern). Lösche dann 10 wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt?

gelöst Frage von ArnoNymousWindows Server6 Kommentare

Moin, bin gerade bei einer Migration von einem physischen SBS2003 auf einen virtuellen WinSrv2012R2. Alles aktuell gepatcht etc. Gesamtstruktur ...

Exchange Server

SBS2003 abschalten und gegen Server2012R2 ersetzen

gelöst Frage von takvorianExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 10 Jahre alten SBS2003 noch rumstehen der ersetzt werden muss. Der Exchange wird dort überhaupt ...

Exchange Server

Bereitstellung Postfachspeicher SBS2003: Nicht genügend Arbeitsspeicher

Frage von groundhogExchange Server8 Kommentare

Nach einem Serverausfall wg. Netzteilfehlers, arbeitete Exchange nicht mehr. Alle Exchange-Dienste starteten, aber es war kein Zugriff möglich. Da ...

Exchange Server

Exchange Konto migrieren von SBS2003 auf HostedExchange

Frage von momaiExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich Suche nach einer Möglichkeit einfach ein paar bestehende Konto auf einen HostedExchange zu migrieren. Aber mal von ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk31 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...