sbs2003 kann interne mails nicht weiterleiten
Exchange macht was er will aber nicht was er soll.. (((((((((((( H I L F E ))))))))))))
Hallo Leute,
Habe ein mittelprächtiges bis großes Problem mit einem Exchange, und zwar macht er folgendes
Wenn ich von außen E-Mail bekomme und möchte dieses Mail an Muster im Büro weiter senden
Bekomme ich immer die Meldung…..
Eine Nachricht wurde automatisch erstellt, per E-Mail deliveri Software (Exim)
eine Nachricht, dass Sie mir nicht zugestellt werden konnte, zu einem oder mehreren der Empfänger. Dies ist ein permanenter Fehler. Die folgende Adresse (n) nicht
muster@buero.local
unrouteable Mail Domain "buero.local"
muster2@buero.local
unroteable E-Mail-Domain "buero.local"
Ich habe die Einstellungen kontrolliert aber nicht gefunden es ist alles da und es wurde auch nichts gestellt an dem Server.
Weil wenn ich auf Kontakte gehe sehe ich die Mitarbeiter auch, auch die Konten sind in Ordnung aber er gibt Sie nicht weiter. Immer diese Meldung von allen Clientrechnern.
? ?
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.
Hallo Leute,
Habe ein mittelprächtiges bis großes Problem mit einem Exchange, und zwar macht er folgendes
Wenn ich von außen E-Mail bekomme und möchte dieses Mail an Muster im Büro weiter senden
Bekomme ich immer die Meldung…..
Eine Nachricht wurde automatisch erstellt, per E-Mail deliveri Software (Exim)
eine Nachricht, dass Sie mir nicht zugestellt werden konnte, zu einem oder mehreren der Empfänger. Dies ist ein permanenter Fehler. Die folgende Adresse (n) nicht
muster@buero.local
unrouteable Mail Domain "buero.local"
muster2@buero.local
unroteable E-Mail-Domain "buero.local"
Ich habe die Einstellungen kontrolliert aber nicht gefunden es ist alles da und es wurde auch nichts gestellt an dem Server.
Weil wenn ich auf Kontakte gehe sehe ich die Mitarbeiter auch, auch die Konten sind in Ordnung aber er gibt Sie nicht weiter. Immer diese Meldung von allen Clientrechnern.
? ?
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119848
Url: https://administrator.de/forum/sbs2003-kann-interne-mails-nicht-weiterleiten-119848.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 22:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Die Mail wird ja mit Sicherheit nicht an muster[at]buero.local gesendet. Überprüfe daher einmal die Empfängerrichtlinien bzw. welche Hauptadresse bei
den Benutzern eingetragen ist - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
Zudem verwundert mich, dass der Exchange die Nachricht wieder nach außen senden will. Dazu hat er bei korrekter Einstellung der Empfängerrichtlinien keinen Grund.
Wurde eventuell auch am virtuellen SMTP etwas geändert / gedreht?
Wurde überhaupt der SBS mit dem Assistenten für den Internetzugang konfiguriert? Wenn nein, dann dringend nachholen.
LG Günther
Die Mail wird ja mit Sicherheit nicht an muster[at]buero.local gesendet. Überprüfe daher einmal die Empfängerrichtlinien bzw. welche Hauptadresse bei
den Benutzern eingetragen ist - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
Zudem verwundert mich, dass der Exchange die Nachricht wieder nach außen senden will. Dazu hat er bei korrekter Einstellung der Empfängerrichtlinien keinen Grund.
Wurde eventuell auch am virtuellen SMTP etwas geändert / gedreht?
Wurde überhaupt der SBS mit dem Assistenten für den Internetzugang konfiguriert? Wenn nein, dann dringend nachholen.
LG Günther
Ohhhh, das ist nicht korrekt.
Du hast das ja in die Default Policy gesetzt.
Worüber soll er denn senden Freenet oder T-Online ?
Habt ihr keine Domain mit Postfach ?
Meine Empfängerrichtlinie sieht so aus :
Allgemein :
(&(&(& (mailnickname=*) (| (&(objectCategory=person)(objectClass=user)(!(homeMDB=*))(!(msExchHomeServerName=*)))(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(|(homeMDB=*)(msExchHomeServerName=*)))(&(objectCategory=person)(objectClass=contact))(objectCategory=group)(objectCategory=publicFolder)(objectCategory=msExchDynamicDistributionList) ))))
Emailadressen (Richtlinie) : [So sollte deine dann aussehen]
SMTP %g.%s@Domainname.de
smtp @buero.local
X400 c=DE;a= ;p=buero;o=Exchange;
Zeig mal deine Globale Einstellungen -> Internet-Nachrichtenformate [Allgemein/Nachrichtenformat/Erweitert]
Sowie Administrative Gruppen->Erste administrative Gruppe->Routinggruppe->Erste Routinggruppe->Connectors->Internet Mail SMTP-Connector [name]
Du hast das ja in die Default Policy gesetzt.
Worüber soll er denn senden Freenet oder T-Online ?
Habt ihr keine Domain mit Postfach ?
Meine Empfängerrichtlinie sieht so aus :
Allgemein :
(&(&(& (mailnickname=*) (| (&(objectCategory=person)(objectClass=user)(!(homeMDB=*))(!(msExchHomeServerName=*)))(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(|(homeMDB=*)(msExchHomeServerName=*)))(&(objectCategory=person)(objectClass=contact))(objectCategory=group)(objectCategory=publicFolder)(objectCategory=msExchDynamicDistributionList) ))))
Emailadressen (Richtlinie) : [So sollte deine dann aussehen]
SMTP %g.%s@Domainname.de
smtp @buero.local
X400 c=DE;a= ;p=buero;o=Exchange;
Zeig mal deine Globale Einstellungen -> Internet-Nachrichtenformate [Allgemein/Nachrichtenformat/Erweitert]
Sowie Administrative Gruppen->Erste administrative Gruppe->Routinggruppe->Erste Routinggruppe->Connectors->Internet Mail SMTP-Connector [name]