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SBS2003 RAS-Routing VPN auf einmal nicht mehr verfügbar

Ein Kunde hat seit langer Zeit einen SBS2003 im Einsatz, welcher unter anderem auch als VPN-Gateway dient.

Seit kurzer Zeit tritt folgendes Phänomen auf:

Die VPN-Clients können sich wunderbar connecten und alles läuft, wie es soll.
Doch nach einer gewissen Zeit 3-4 Wochen geht gar nichts mehr.

Der VPN Tunnel kann mit dem Fehler 789 nicht aufgebaut werden.

Dienste neu starten etc. bringt gar nichts. Auf der Firewall kommt alles ohne Probleme an.
Ich muss den kompletten Server einmal neu starten, damit die Konnektivität wieder gewährleistet werden kann.

Woran kann das liegen?

Vor dem Server hängt eine Cisco ASA, welche aber wohl nicht das Problem ist, wenn nach einem Server Neustart wieder alles läuft, aber die FW unberührt bleibt.

Es wird nur eine Netzwerkkarte des Servers verwendet, die ans Interne Netz geht.

Im Internet habe ich gefunden das AVM Adapter die VPN Dienste beeinflussen können, doch diesen habe ich auch schon gänzlich deinstalliert.

Windows Updates? Der Server wird von mir regelmäßig geupdatet...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank und Liebe Grüße

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Url: https://administrator.de/forum/sbs2003-ras-routing-vpn-auf-einmal-nicht-mehr-verfuegbar-170720.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr