117471
Goto Top

SBS2011: Wiederherstellung WSUS-Speicherordner

Hallo,

mir ist "eher durch Zufall" aufgefallen, dass seit Mitte Januar auf meinem Testserver der Ordner D:\WSUS\ fehlt (da speichert der WSUS die ganzen Updates).

Das bedeutet: Ich spiele gerade den Ordner mit Stand vom 17.01.2018 ein *seufz*

Unglücklicherweise habe ich in der Pipe \\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query seitdem mindestens einmal die obsoleten Updates wie folgt gelöscht:

1. Updates identifizieren:

USE SUSDB
GO
exec spGetObsoleteUpdatesToCleanup

Danach habe ich die jeweiligen Updates wie folgt gelöscht (exemplarisch):

USE SUSDB
GO
exec spDeleteUpdate @localUpdateID=######

Sprich: Meine Datenbank ist warscheinlich sauber, passt aber nicht mal ganz zum veralteten Content im WSUS-Ordner face-smile

Kennt jemand einen Kniff, das Ganze wieder konsistent zu bekommen? Oder zupft der sich den Ordner dann bei der nächsten Synchronisation automatisch zurecht?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 367427

Url: https://administrator.de/contentid/367427

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Meierjo
Solution Meierjo Mar 08, 2018 at 19:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg

Wenn die SQL-Datenbank "sauber" ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich meine, er synchronisiert die Updates wieder beim nächsten Zyklus.
Du kannst auch den Content löschen, ausser Updates, die du selbst per Local Update Publisher oder Windows Package Publisher eingepflegt hast.
Der Content wird dann auch bei der nächsten Synchronisation wieder gefüllt, dauert halt unter umständen ein wenig

Gruss
Mitglied: 117471
117471 Mar 08, 2018 at 19:28:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dankeschön - so etwas habe ich mir schon gedacht.

Wie geht es denn "anders herum"? Also wenn z.B. im Content-Ordner Updates liegen, die nicht mehr in der Datenbank erwähnt werden?

Gruß,
Jörg
Member: Meierjo
Solution Meierjo Mar 08, 2018 updated at 19:48:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Die bleiben natürlich dort liegen, da die SQL-DB ja nichts davon weiss. Wenn du aber den ganzen Content löschst, werden bei der Synch nur die Dateien heruntergeladen, die benötigt werden

Gruss
Mitglied: 117471
117471 Mar 08, 2018 at 20:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Infos. Ich denke, ich lasse den ganzen Krempel dann erst mal auf der Platte liegen. "Löschen kann man ja immer".

Gruß,
Jörg