Scan to SMB bei KM BIZHUB C35 unter Windows XP
Hallo,
nach vielen Stunden Frust habe ich mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich einen Tipp bekomme was ich falsch mache.
Ich benutze einen Konica Minolta Bizhub C35. Eingebunden ist er über einen Speeedport-Router in unser kleines Heimnetzwerk (wir sind beide selbständig und haben unser Büro zu Hause).
Ein PC im Netzwerk läuft mit Windows 7. Auf dem konnte ich, dank einer Anleitung unter youtube, die Funktion Scan to SMB erfolgreich einrichten. Beim PC mit Windows XP habe ich es genauso versucht einzurichten.
Die Prozedur unter Windows XP ist ja im Prinzip ähnlich vom Ablauf, nur sind die Befehle anders.
Ich habe einen separaten Benutzer angelegt, Freigabe erteilt. Scan-Ordner angelegt auf C:\. Im Druckermenü (über PageScope) habe ich auch alles gleich eingerichtet wie für den Windows 7-Rechner.
Aber auf den WinXP Rechner scant er einfach nicht. Es kommt immer eine Meldung: "Die Scanübertragung ist fehlgeschlagen, der Auftrag wird abgebrochen"
(Würde es auf dem Win7- Rechner auch nicht funktionieren würde ich den Fehler ja eher bei mir suchen , aber da klappt es anstandslos! )
Wer hat eine Idee was unter Win XP anders zu machen ist?
Ein weiteres Problem habe ich noch mit Scan to EMail, aber dafür öffne ich einen separaten Tread.
Vielen Dank vorab!
nach vielen Stunden Frust habe ich mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich einen Tipp bekomme was ich falsch mache.
Ich benutze einen Konica Minolta Bizhub C35. Eingebunden ist er über einen Speeedport-Router in unser kleines Heimnetzwerk (wir sind beide selbständig und haben unser Büro zu Hause).
Ein PC im Netzwerk läuft mit Windows 7. Auf dem konnte ich, dank einer Anleitung unter youtube, die Funktion Scan to SMB erfolgreich einrichten. Beim PC mit Windows XP habe ich es genauso versucht einzurichten.
Die Prozedur unter Windows XP ist ja im Prinzip ähnlich vom Ablauf, nur sind die Befehle anders.
Ich habe einen separaten Benutzer angelegt, Freigabe erteilt. Scan-Ordner angelegt auf C:\. Im Druckermenü (über PageScope) habe ich auch alles gleich eingerichtet wie für den Windows 7-Rechner.
Aber auf den WinXP Rechner scant er einfach nicht. Es kommt immer eine Meldung: "Die Scanübertragung ist fehlgeschlagen, der Auftrag wird abgebrochen"
(Würde es auf dem Win7- Rechner auch nicht funktionieren würde ich den Fehler ja eher bei mir suchen , aber da klappt es anstandslos! )
Wer hat eine Idee was unter Win XP anders zu machen ist?
Ein weiteres Problem habe ich noch mit Scan to EMail, aber dafür öffne ich einen separaten Tread.
Vielen Dank vorab!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 215787
Url: https://administrator.de/contentid/215787
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
Wir haben in der Firma auch einen Bizhub ... nicht, den gleichen, aber ich denke, die ähneln sich.
Hast Du bei Windows 7 die Freigabe über den Freigabe-Assistenten angelegt? Wenn ja, könnte dort das Problem liegen. Wenn Du unter Windows 7 den Freigabe-Assistenten verwendest, sorgt der dafür, daß auch die NTFS-Rechte des entsprechenden Benutzers gesetzt werden. Unter Windows XP gibt es einen solchen Assistenten noch nicht, und wenn Du da einen Ordner freigibst, mußt Du prüfen, ob der Benutzer in den Ordner auch von den NTFS-Berechtigungen her schreiben kann.
Wir haben in der Firma auch einen Bizhub ... nicht, den gleichen, aber ich denke, die ähneln sich.
Die Prozedur unter Windows XP ist ja im Prinzip ähnlich vom Ablauf, nur sind die Befehle anders.
Ich habe einen separaten Benutzer angelegt, Freigabe erteilt. Scan-Ordner angelegt auf C:\. Im Druckermenü (über
PageScope) habe ich auch alles gleich eingerichtet wie für den Windows 7-Rechner.
Aber auf den WinXP Rechner scant er einfach nicht. Es kommt immer eine Meldung: "Die Scanübertragung ist fehlgeschlagen,
der Auftrag wird abgebrochen"
Ich habe einen separaten Benutzer angelegt, Freigabe erteilt. Scan-Ordner angelegt auf C:\. Im Druckermenü (über
PageScope) habe ich auch alles gleich eingerichtet wie für den Windows 7-Rechner.
Aber auf den WinXP Rechner scant er einfach nicht. Es kommt immer eine Meldung: "Die Scanübertragung ist fehlgeschlagen,
der Auftrag wird abgebrochen"
Hast Du bei Windows 7 die Freigabe über den Freigabe-Assistenten angelegt? Wenn ja, könnte dort das Problem liegen. Wenn Du unter Windows 7 den Freigabe-Assistenten verwendest, sorgt der dafür, daß auch die NTFS-Rechte des entsprechenden Benutzers gesetzt werden. Unter Windows XP gibt es einen solchen Assistenten noch nicht, und wenn Du da einen Ordner freigibst, mußt Du prüfen, ob der Benutzer in den Ordner auch von den NTFS-Berechtigungen her schreiben kann.
Mein Problem ist der WinXP-Rechner. Leider habe ich keine Ahnung was es mit NTFS-Berechtigungen auf sich hat???
Rechtsklick auf den Ordner, dann Registerkarte "Sicherheit". Ich hoffe ja mal, daß Du keine Home-Version von Windows XP benutzt ...
Leider bekomme ich hier keine Fotos eingefügt.
Bilder mußt Du im Hauptbeitrag hochladen (so wie Du es beim anderen Thread ja gemacht hast) und kannst sie dann auch hier verlinken.
Hi,
seh Dir mal die Firewalleinstellungen an bzw. schalte diese mal aus, dann solltest Du deinen Router mal vom DSL nehmen und kurzzeitig den Virenschutz ausschalten. dann noch mal mit den Einstellungen probieren.
Weiterhin empfehle ich die einfache Dateifreigabe abzuschalten, denn dann kannst Du Deinem Bizhub user in den Eigenschaften der Freigabe und in den Sicherheitseinstellungen Vollzugriff für diesen Ordner gewähren.
Du kannst auch mal auf das webinterface des gerätes gehen, hier gibt es unter den Netzwerkeinstellungen - SMB -SMB Client die Einstellung NTLM verwenden, dieses sollte auf Vers. 1 und 2 verwenden eingestellt sein.
Außerdem lege ich solche Ordner immer direkt aufs Laufwerk und nicht in irgendwelche Benutzerordner und ähnliches, denn da gab es egal mit welchen Hersteller schon Probleme beim Scannen.
Wie sieht die Adresse aus hast Du die IP oder den Rechnernamen in der Adresse eingegeben. Ich ziehe hier die IP vor. In den Netzwerkkarten einstellungen kannst Du zusätzlich unter WINS den Haken bei NetBios over TCP verwenden setzen das hilft auch.
Gruß Horst
seh Dir mal die Firewalleinstellungen an bzw. schalte diese mal aus, dann solltest Du deinen Router mal vom DSL nehmen und kurzzeitig den Virenschutz ausschalten. dann noch mal mit den Einstellungen probieren.
Weiterhin empfehle ich die einfache Dateifreigabe abzuschalten, denn dann kannst Du Deinem Bizhub user in den Eigenschaften der Freigabe und in den Sicherheitseinstellungen Vollzugriff für diesen Ordner gewähren.
Du kannst auch mal auf das webinterface des gerätes gehen, hier gibt es unter den Netzwerkeinstellungen - SMB -SMB Client die Einstellung NTLM verwenden, dieses sollte auf Vers. 1 und 2 verwenden eingestellt sein.
Außerdem lege ich solche Ordner immer direkt aufs Laufwerk und nicht in irgendwelche Benutzerordner und ähnliches, denn da gab es egal mit welchen Hersteller schon Probleme beim Scannen.
Wie sieht die Adresse aus hast Du die IP oder den Rechnernamen in der Adresse eingegeben. Ich ziehe hier die IP vor. In den Netzwerkkarten einstellungen kannst Du zusätzlich unter WINS den Haken bei NetBios over TCP verwenden setzen das hilft auch.
Gruß Horst