Scan über WLAN nicht möglich?
Hallo
ich habe einen Xerox Workcentre 6515 mit Xerox Wlan Adapter.
Drucken per WLAN funktioniert, scannen dagegen nicht.
Habe es per SMB und FTP probiert:
- Firewall deaktiviert. Bzw port 21 bei FTP eingetragen.
- Portweiterleitung in die Fritzbox eingetragen.
- Filezilla FTP Server installiert, usw..
- Scanberechtigung für den Ordner,
usw..
- normaler Scan (SMB) ohne FTP Programm
Fehler bei SMB und FTP:: (laut Fehlercode 016-576) Server Connection Error. (Obwohl die IP korrekt ist)
Über LAN kabel müsste ich das ganze erst prüfen, aber hier wird es vermutlich funktionieren, da die Settings bei jemanden anders genau so konfiguriert haben.
Gibt es evlt Probleme oder Hindernesse über WLAN zu scannen?
ich habe einen Xerox Workcentre 6515 mit Xerox Wlan Adapter.
Drucken per WLAN funktioniert, scannen dagegen nicht.
Habe es per SMB und FTP probiert:
- Firewall deaktiviert. Bzw port 21 bei FTP eingetragen.
- Portweiterleitung in die Fritzbox eingetragen.
- Filezilla FTP Server installiert, usw..
- Scanberechtigung für den Ordner,
usw..
- normaler Scan (SMB) ohne FTP Programm
Fehler bei SMB und FTP:: (laut Fehlercode 016-576) Server Connection Error. (Obwohl die IP korrekt ist)
Über LAN kabel müsste ich das ganze erst prüfen, aber hier wird es vermutlich funktionieren, da die Settings bei jemanden anders genau so konfiguriert haben.
Gibt es evlt Probleme oder Hindernesse über WLAN zu scannen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 497737
Url: https://administrator.de/contentid/497737
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
welche Windows-Version? Windows 10 oder Server 2016? Der Workcenter 6505 spricht kein SMBv2, sondern nur SMBv1. Den 6515 kann ich nicht in den Listen von Xerox finden. Aber das könnte der Grund sein, warum er keine Verbindung zum SMB-Server bekommt. Aktiviere auf dem Zielserver mit erhöhten Rechten das SMBv1-Protokoll mit Hilfe der Powershell:
und versuche es nochmal mit SMB. Ansonsten mal beim Zielrechner in die Ereignisanzeige schauen, was da so drin steht.
hth
Erik
welche Windows-Version? Windows 10 oder Server 2016? Der Workcenter 6505 spricht kein SMBv2, sondern nur SMBv1. Den 6515 kann ich nicht in den Listen von Xerox finden. Aber das könnte der Grund sein, warum er keine Verbindung zum SMB-Server bekommt. Aktiviere auf dem Zielserver mit erhöhten Rechten das SMBv1-Protokoll mit Hilfe der Powershell:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol
und versuche es nochmal mit SMB. Ansonsten mal beim Zielrechner in die Ereignisanzeige schauen, was da so drin steht.
hth
Erik
OT:
Wenn ich nur den Namen Xerox Workcentre höre..
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast
Mfg
DWF
Wenn ich nur den Namen Xerox Workcentre höre..
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast
Mfg
DWF
Moin,
Das stimmt. Aber da gibt es gefühlt 100 andere Möglichkeiten, was Du falsch gemacht haben könntest. Außerdem würde ich immer via SMB bevorzugen, da man dann keine Extrasoftware auf dem Zielrechner braucht.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @isarc01:
Hallo,
aber wenn ich per FTP scanne benötige ich das SMBv1 Protokoll nicht. per FTP zu scannen funktioniert leider auch nicht.
Hallo,
aber wenn ich per FTP scanne benötige ich das SMBv1 Protokoll nicht. per FTP zu scannen funktioniert leider auch nicht.
Das stimmt. Aber da gibt es gefühlt 100 andere Möglichkeiten, was Du falsch gemacht haben könntest. Außerdem würde ich immer via SMB bevorzugen, da man dann keine Extrasoftware auf dem Zielrechner braucht.
Liebe Grüße
Erik