Scannen über SMB von Canon-Kopierer auf neuern Server 2012R2 Essential nicht mehr möglich
Hallo allerseits,
nach Umstellung von Server 2008 auf neuern Server 2012R2 Essential nimmt der Server die Scans ncht entgegen.
Beim Suchen nach dem Server vom Kopierer kommt die Meldung: Der Server antwortet nicht, obwohl er hier angezeigt wird.
SMB1 und SMB2 sind auf dem Server aktiviert.
Der Kopierer-Techiker konnte die Scans auf seinem virtuellen Server 2012 erfolgreich ablegen, so das es anscheinend nicht am Canon-Kopierer liegt.
Benutzerrechte wurden mehrfach überprüft. Die Firewall wurde testweise abgestellt.
Woran kann es liegen?
LG simplum
nach Umstellung von Server 2008 auf neuern Server 2012R2 Essential nimmt der Server die Scans ncht entgegen.
Beim Suchen nach dem Server vom Kopierer kommt die Meldung: Der Server antwortet nicht, obwohl er hier angezeigt wird.
SMB1 und SMB2 sind auf dem Server aktiviert.
Der Kopierer-Techiker konnte die Scans auf seinem virtuellen Server 2012 erfolgreich ablegen, so das es anscheinend nicht am Canon-Kopierer liegt.
Benutzerrechte wurden mehrfach überprüft. Die Firewall wurde testweise abgestellt.
Woran kann es liegen?
LG simplum
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5 Kommentare
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Hallo,
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831474.aspx
https://redmondmag.com/articles/2014/05/16/network-performance-problems. ...
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2976994
http://woshub.com/smb-1-0-support-in-windows-server-2012-r2/
https://support.software.dell.com/desktop-authority/kb/126004
Gruß,
Peter
Zitat von @simplum:
Der Kopierer-Techiker konnte die Scans auf seinem virtuellen Server 2012 erfolgreich ablegen
Nur das ein Server 2012 eben kein Server 2012 R2 mit seinen änderungen gegenüber Server 2012 ist. 2012R2 kann kein SMB 1.0 ohne änderungen zu machen....Der Kopierer-Techiker konnte die Scans auf seinem virtuellen Server 2012 erfolgreich ablegen
Woran kann es liegen?
Ich tippe ganz klar auf SMB....https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831474.aspx
https://redmondmag.com/articles/2014/05/16/network-performance-problems. ...
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2976994
http://woshub.com/smb-1-0-support-in-windows-server-2012-r2/
https://support.software.dell.com/desktop-authority/kb/126004
Gruß,
Peter
Hi.
Unter SMB-Scan kann Datenverkehr über Port 445 gemeint sein, oder über Port 139. Einer von beiden wird vermutlich bei Dir geschlossen sein. 139 wird geöffnet, wenn man netbios über TCP/IP zulässt. 445 sollte jedoch bevorzugt werden. Teste mal mit
telnet server 445
und
telnet server 139.
Finde ebenso heraus, ob man am Kopierer einstellen kann, ob 445 oder 139.
Unter SMB-Scan kann Datenverkehr über Port 445 gemeint sein, oder über Port 139. Einer von beiden wird vermutlich bei Dir geschlossen sein. 139 wird geöffnet, wenn man netbios über TCP/IP zulässt. 445 sollte jedoch bevorzugt werden. Teste mal mit
telnet server 445
und
telnet server 139.
Finde ebenso heraus, ob man am Kopierer einstellen kann, ob 445 oder 139.

Hallo,
haben wir hier auch regelmäßig wenn die Geräte ausgetauscht werden oder erneuert bzw. aufgerüstet werden.
Server mit angelegt.
MAC - IP Bindung vorhanden ist kann das nichts werden!
das man nicht auch die alte IP Adresse zugreifen kann. Sag dem Techniker doch mal er soll das
Gerät resetten also auf die Werkseinstellungen zurück setzen und dann alles neu anlegen, oder
eben nur die Konfiguration von dem Scan to SMB oder Scan to Share Menüpunkt.
Gruß
Dobby
haben wir hier auch regelmäßig wenn die Geräte ausgetauscht werden oder erneuert bzw. aufgerüstet werden.
nach Umstellung von Server 2008 auf neuern Server 2012R2 Essential nimmt der Server die Scans
ncht entgegen.
Ist da irgend etwas an die MAC Adresse des alten Servers gebunden?ncht entgegen.
Beim Suchen nach dem Server vom Kopierer kommt die Meldung: Der Server antwortet nicht,
obwohl er hier angezeigt wird.
Die MAC Adresse hat sich auch geändert und nicht nur die IP Adresse!obwohl er hier angezeigt wird.
SMB1 und SMB2 sind auf dem Server aktiviert.
SMB3 können beide nicht? Oder es ist auf dem Server in Betrieb und nicht im Kopierer vorhanden?Der Kopierer-Techiker konnte die Scans auf seinem virtuellen Server 2012 erfolgreich ablegen,
so das es anscheinend nicht am Canon-Kopierer liegt.
Klar der legt ja auch die Verbindung neu an und hat dann auch die richtige MAC Adresse von seinemso das es anscheinend nicht am Canon-Kopierer liegt.
Server mit angelegt.
Benutzerrechte wurden mehrfach überprüft. Die Firewall wurde testweise abgestellt.
Macht nichts wenn sich die MAC Adresse geändert hat und dort irgendwo im Kopierer eineMAC - IP Bindung vorhanden ist kann das nichts werden!
Woran kann es liegen?
Ich tippe auf die alte MAC Adresse die am Kopierer noch vorhanden ist und dort dann dafür sorgtdas man nicht auch die alte IP Adresse zugreifen kann. Sag dem Techniker doch mal er soll das
Gerät resetten also auf die Werkseinstellungen zurück setzen und dann alles neu anlegen, oder
eben nur die Konfiguration von dem Scan to SMB oder Scan to Share Menüpunkt.
Gruß
Dobby