145971
Goto Top

Scanner springt immer alleine an

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Multi Gerät im Einsatz:
HP Laserjet Pro 500 color MFP M570dw

Dieses Gerät ist via Netzwerk verbunden.
Immer wenn ich ins Internet gehe (Firefox, MS Edge, ...) wird dieses Gerät aus dem Standby geweckt und macht dementsprechend seine "Startgeräusche".
Das ist mehr als nur lästig.

Könnt Ihr euch den Zusammenhang erklären, warum das Gerät in dem Moment immer "geweckt" wird?

Content-Key: 1518428651

Url: https://administrator.de/contentid/1518428651

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Colisspo
Colisspo Nov 17, 2021 at 11:18:58 (UTC)
Goto Top
Tach auch,

irgendein Scannerplugin für den Browser installiert, welches aktiv wird, sobald du den Browser startest?
Passiert das wirklich bei jedem Browser?
Mitglied: 145971
145971 Nov 17, 2021 at 11:22:06 (UTC)
Goto Top
Kein Scannerplugin installiert.
Kann es nur beim Firefox und Edge bestätigen. Mehr ist nicht installiert
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 17, 2021 at 12:21:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

blöde Frage, mal den Browsercache geleert?
Mitglied: 145971
145971 Nov 17, 2021 at 12:24:59 (UTC)
Goto Top
ja, sogar schon den Browser zurückgesetzt und auch vollständig neuinstalliert (Firefox)
Member: JoeToe
JoeToe Nov 17, 2021 at 13:01:34 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ist das Drucker-Verhalten nur bei dem einen PC/Notebook zu beobachten, oder auch mit anderen Clients reproduzierbar?

Gruß
JoeToe
Mitglied: 145971
145971 Nov 17, 2021 at 13:12:59 (UTC)
Goto Top
nur bei diesem einem Gerät.
Habe noch ein Notebook. da passiert das nicht.
Member: JoeToe
JoeToe Nov 17, 2021 updated at 13:22:18 (UTC)
Goto Top
Bitte auf dem betroffenen Notebook den jetzigen Drucker-Treiber deinstallieren und aktuellen neu installieren.

Gruß
JoeToe
Member: Colisspo
Colisspo Nov 17, 2021 at 13:29:54 (UTC)
Goto Top
Mal auf der GUI vom Drucker geschaut, ob da was in den Scannereinstellungen zu finden ist?
Auf dem Notebook ggf. ein anderer Treiber als auf deinem PC? Nutzt du HP Smart oder das originale Treiberpaket?
Normal ist das jedenfalls nicht.
Mitglied: 145971
145971 Nov 17, 2021 at 13:35:57 (UTC)
Goto Top
HP Smart wird mir beim Hersteller nicht angeboten, stattdessen das Full Install Paket:

bildschirmfoto 2021-11-17 um 14.35.11

Das habe ich soeben erneut installiert.
Problem bleibt
Member: Colisspo
Colisspo Nov 17, 2021 updated at 13:47:15 (UTC)
Goto Top
HP Smart wird dir nicht zwangsweise vorgeschlagen, kannst du manuell installieren und den Drucker darüber verwalten. Kommt mMn. auch ohne installiertes Treiberpaket aus, du kannst darüber sogar scannen etc.

Was passiert, wenn du das Treiberpaket deinstallierst, mal rebootest und dann den Browser öffnest?
Geht der Scanner dann immer noch steil? Falls nicht, installier mal HP Smart und versuch mal den Drucker/Scanner darüber anzusteuern.

Alternativ mal nach nem separaten Scannertreiber gesucht und den installiert?

Du hast neben FF und Edge zusätzlich noch einen Internet Explorer installiert, hast du auch hier den Fehler?

(Im Nachhinein noch ein paar Edits gemacht)