mariob
Goto Top

SCCM Task Sequence - Install Application Error

Guten Tag meine lieben Mit-Administratoren!


Ich wende mich an euch, da ich ein Problem habe, bei dem ich leider nicht auf die richtige Lösung gestoßen bin. (Google Suchen haben leider auch nicht zur richtigen Lösung geholfen)

Hier die Problembeschreibung:

Wenn ich per Task Sequence neue Rechner per PxE Boot (Windows 10 v.1909) installieren möchte, kommt es bei dem Punkt "Applikation Installieren" zu einem Fehler. Dieser führt zu einem Frisch aufgesetztem Rechner, bei dem alle Vorbereitungen getroffen wurden, bis auf die Installation der Standard Software.

im SMSTS Log des Clients steht folgendes:

Decompression (zlib) succeeded: original size 23008964, uncompressed size 198769808.	InstallApplication	07.07.2020 11:16:35	7204 (0x1C24)
XML parsing error at line 474110 char 36: Vorgang abgebrochen: MaxXMLSize-Einschränkung wurde verletzt.
<property name="Reserved" type="19"><value>1</value></property>	InstallApplication	07.07.2020 11:16:36	7204 (0x1C24)  
bSuccess == ((VARIANT_BOOL)-1), HRESULT=80004005 (X:\bt\1021052\repo\src\common\inc\ccmxml.h,1151)	InstallApplication	07.07.2020 11:16:36	7204 (0x1C24)
spDoc.loadFromXML(sPolicy), HRESULT=80004005 (..\utils.cpp,4271)	InstallApplication	07.07.2020 11:16:36	7204 (0x1C24)
Failed to load policy from XML. 
Unknown error (Error: 80004005; Source: Unknown)	InstallApplication	07.07.2020 11:16:36	7204 (0x1C24)
CompileVersionInfoPolicies(sAppVIPolicyID), HRESULT=80004005 (..\utils.cpp,4223)	InstallApplication	07.07.2020 11:16:36	7204 (0x1C24)
TS::Utility::CompileAppVersionInfoPolicies(m_sAppPolicyModelName), HRESULT=80004005 (installapplication.cpp,1081)	InstallApplication	07.07.2020 11:16:36	7204 (0x1C24)
Step 4 out of 12 complete	InstallApplication	07.07.2020 11:16:36	7204 (0x1C24)
Install application action failed: '**[Hier beliebige Applikation einfügen]**'. Error Code 0x80004005	InstallApplication	07.07.2020 11:16:36	7204 (0x1C24)  
Sending error status message	InstallApplication	07.07.2020 11:16:36	7204 (0x1C24)


Zur Task Sequence:

Den Aufbau der Main-TS habe ich mal als Screenshot im Anhang hinzugefügt.
main_ts
Diese Startet relativ zum Schluss die Sub-Task Sequence Software. Diese Task Sequence installiert die Hotkey Features der Notebook Modelle, welche bei uns im Einsatz sind.
Anschließend kommt der Punkt "Anwendung Installieren". Hier findet man eine Liste von 11 Anwendungen, welche Standardmäßig bei jedem Rechner installiert werden soll (SAP, Office 365, AV,...).


Folgendes habe ich schon Probiert:

  • Update des SCCM Servers auf die Aktuelle Version 2002 inkl. Hotfix
  • Weglassen des Punktes "Updates installieren" bei der Task Sequence
  • Löschen von alten, nicht mehr benötigten Softwareupdategruppen
  • Bei Install Applikation alle Applikationen entfernen bis auf eine einzige
  • Kopie der Main-TS erstellen und Sub-TS mit Install Application ersetzen


Das witzige an der ganzen Sache ist, dass diese Task Sequence bis vor kurzem in demselben Aufbau problemlos funktionierte..


Über mögliche Lösungsvorschläge bzw. Tipps würde ich mich freuen. Gerne gesehen ist auch eine Empfehlung zur Weiterbildung beim SCCM (gute Lektüre o.ä.) - da ich hier doch noch relativ neu bin. face-smile


Danke & Liebe Grüße

PS: Ich hoffe die Frage passt zu der Kategorie "Windows Installation". Zumindest passt sie hier meiner Meinung nach am besten rein...

Content-ID: 589710

Url: https://administrator.de/forum/sccm-task-sequence-install-application-error-589710.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 07:12 Uhr

Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 22.07.2020 um 21:04:46 Uhr
Goto Top
Servas

Ohne den Apps rennt das System "normal"?
Hast Du auch anderes Apps als "letzte App" behalten?
Funktioniert die Bereitstellung "außerhalb" der Tasksequenz?
Gehts mit einer anderen install.wim (z.B. 2004)?

Wären meine ersten Ideen.
nEmEsIs
nEmEsIs 23.07.2020 um 07:00:51 Uhr
Goto Top
Hi

Wenn du kurz vor der Stelle bist prüfe mal mit F8 ob in der Cmd die Uhrzeit passt.

Und Probier mal vor dem step einen reboot einzubauen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
7Gizmo7
7Gizmo7 23.07.2020 um 08:43:36 Uhr
Goto Top
Hi,

Was sagt das Appenforce.log unter C:/Windows/ccm/Logs auf dem Client. Mit CMtrace prüfen und sind alle Applikationen verteilt?

Mit freundlichen Grüßen
MarioB
MarioB 23.07.2020 um 21:06:22 Uhr
Goto Top
Hi

Ja, alle Applikationen sind verteilt. Ich habe noch den Verteilungspunkt aktualisiert -> leider keine Lösung.

Appenforce.log ist bei den neu installierten Rechnern leider nicht vorhanden


Danke & LG
MarioB
MarioB 23.07.2020 um 21:07:37 Uhr
Goto Top
Hi,

Die Uhrzeit habe ich geprüft —> diese ist Korrekt.

Den Reboot werde ich mal morgen Probieren - das könnte ggf. helfen.


Danke & LG
MarioB
MarioB 23.07.2020 um 21:10:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das System läuft Normal lediglich ohne Anwendungen.
Diese Anwendungen können auch auf bestehende Systeme ausgerollt werden -> funktioniert Problemlos.

Ich habe es mit 2 Anwendungen als ‚letzte Anwendung‘ Probiert. Diese wären 7Zip und Mozilla Firefox gewesen.


Der Test mit einer anderen Install.wim (habe es jetzt mal mit 1903 probiert) läuft gerade noch.


Danke & LG