speedy007
Goto Top

Schalldruck - Lautstärke - DeziBel bei HP oder Fujitsu Server 1U oder 2U

Hallo zusammen,
ich möchte einen neuen Server kaufen, und würde gerne von eurer Erfahrung hören was die Lautstärke angeht.

Da ich plane einen 1U oder 2U Rackserver zu kaufen würde ich gerne noch vorab wissen ob jemand hier mir mitteilen könnte, ob die 1U/2U Server eher an einen Staubsauger erinnern oder ob man sagen kann, das man den Server bedenkenlos in einem kleinen Raum betreiben kann ohne das einem die Ohren abfallen.

Bis jetzt habe ich zwei Tower Server Dell und einen Dell 1U, ca. 4 Jahre alt.
Diesen habe ich in den Keller gesperrt, und wenn man in den Flur kommt kann man Ihn bereits hören face-confused

Es ist nun so, dass ich einen kleinen Raum bekommen habe 2 x 3,5 Meter mit Klimaanlage, hat eine einfache Tür und man kann Ihn durch das Großraumbüro betreten.
Nun habe ich mal zum testen den 1U Server aus dem Keller geholt gestartet und Tür zu, ich denke die Leute die ca. 2 Meter vom Raum entfernt sitzen werden jeden Tag bei mir stehen und sich beschweren.
Weil man Ihn wirklich deutlich hört.
Die Switches und ein Tower sind nur in dem Raum wahrnehmbar. Tür zu und Ruhe kehrt ein.
Aber der "kleine" Pfeift sehr laut.

Bei HP oder Fujitsu denke ich an die aktuellen Modelle wie RX200S7/300S7 oder HP ProLiant DL380p Gen8 Reihe

Ich würde mich sehr über eure Infos freuen und am Wochenende vielleicht schon bestellen face-smile


Viele Grüße
Speedy

Content-Key: 193604

Url: https://administrator.de/contentid/193604

Printed on: May 4, 2024 at 07:05 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 01, 2012 at 18:00:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein "richtiger" 1U oder 2U Rackserver?
Da bist du eher beim Staubsauger und die lassen sich auch schwer bis gar nicht auf leise trimmen.

Die kleinen sind meiner Meinung nach sogar eher lauter.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 01, 2012 at 18:31:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Muß es ein Rack-Server sein?

Ansonsten hast Du mit einem Microserver von HP (z.B. N40L) einen "Wohzimmertauglichen" Server.

lks
Member: Philtaer
Philtaer Nov 01, 2012 at 19:20:40 (UTC)
Goto Top
Ganz klar staubsauger.

Es gibt wohl silencerkits, aber ob die sinn machen... preis leistung ist auch fraglich, wenn du tower nehmen kannst ist das die bessere lösung. Auch tower lassen sich über kits oder fachböden in 19``schränke stecken.

Wir haben unseren vergleichbaren serverraum noch gedämmt. Gebracht hat es nur wenig, das geld war zu knapp.
Member: Speedy007
Speedy007 Nov 01, 2012 at 21:06:10 (UTC)
Goto Top
Erst mal danke für die schnellen Rückantworten.
Das Netzwerk wurde in ein Alurack gebaut und daneben steht ein weiteres Alurack.
Fachböden habe ich einige dazu bekommen, war ja gut das ich die genommen habe.
Wohnzimmerqualität das wäre was face-smile
Habe auch noch ein bisschen gesucht HP gibt tatsächlich an <70dB ist aber immer noch sehr laut, leider.
Fujitsu muss ich mal noch ein bisschen suchen, da habe ich die Tower schon gehört,diese wären Okay.
Nur weis ich auch das es mit den Fujitsu ab und an mal Probleme gibt von der Hardware.
Oh je ...
Member: Zwipf71
Zwipf71 Nov 02, 2012 at 06:21:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe erst letzten Samstag einen HP 350p G8 in Betrieb genommen. Beim ersten Start, dachte ich ein Kleinflugzeug starte. Aber nach dem selbst Einregulieren, war er bei normaler Last kaum noch zu hören. In diesem sinne kann ich Dir ihn empfehlen.

Wünsche noch viel Vergnügen bei der Installation
Member: Speedy007
Speedy007 Nov 02, 2012 at 06:31:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Zwipf71,
ist das die Rak Ausführung oder ein Tower ?

Grüße
Member: Zwipf71
Zwipf71 Nov 02, 2012 at 06:42:28 (UTC)
Goto Top
Hoi Speedy007,

sorry hatte es vergessen zu erwähnen. Es ist ein Tower. Das ist nun mein 6'er ML350. Habe bis anhin immer gute Erfahrungen gemacht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2012 updated at 07:07:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Speedy007:
Habe auch noch ein bisschen gesucht HP gibt tatsächlich an <70dB ist aber immer noch sehr laut, leider.


Du hast wahrscheinlich nach den "großen" Kisten gegoogelt.

HP hat auch "kleine" Kisten wie den hier. fileserver oder domain-Controller i.d.R. ausreichend, wenn da auch noch DBs drauf laufen sollen, hängt es von den Anforderungen ab, ob er noch performant ist.

So eine Kiste habe ich bei mir direkt unter dem Schreibtisch stehen (File, Print, Mail udn LDAP-Server) und merke die kaum. Ist natürlich nciht für jeden Anwendungsfall was.


Ansonsten hast Du bei den 1U/2U-Servern des Problem, daß die Wärme aus dem Gehäuse nur mit kräftigen Lüftern ruszubekommen ist.

eine Alternative wären vermutlich 4U-Server, die man seöber baut. Geäuse gibt es fertig zu kaufen, Wenn man dann die Komponenten sorgfälttig auswählt, sollte man den leise bekommen. Allerdings wird das dann meistens deutlich teurer als einer von der Stange. Siehe dazu auch die bauvorschläge von c't für leise Wohnzimmer-PCs. Die Tipps dort sind auch für Server verwendbar.


Ansonsten verkaufe ich auch gerne die Silent Server von Tarox (<29dBA), die relativ leise sind. Die kann man auch in den Serverschrank (z.B. die Öko-Variante face-smile ) auf einen Fachboden legen.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 02, 2012 at 07:22:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

da ich nur Towerserver einsetze, habe ich entsprechend nur mit diesen Erfahrungen. ML350 ist aus meiner Sicht ein guter Kompromiss aus Leistung und Geräuschkulisse, wenn man da jetzt keine Hollywood-Streifen drauf rendert, sind die Teile relativ leise. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die eingesetzten HDD und die Umgebungstemperatur an. Wie laut die Lüfter sein können, demonstrieren sie beim booten, wenn dann die Health-Einstellungen greifen, ist das dann aber erstaunlich erträglich.

Und: für die Proliants ML gibt es a) Rack-Einbau-Kits bzw. b) bereits ab Dealer Varianten für den Rackeinsatz.

LG, Thomas
Member: Deepsys
Deepsys Nov 02, 2012 updated at 07:43:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
leise sind. Die kann man auch in den Serverschrank (z.B. die
Öko-Variante face-smile ) auf einen Fachboden legen.
Geile Idee face-wink

Wenn man nun die Bretter, ähh Fachböden noch anpaßt sowie recht & links noch ein paar rechteckige Löcher fräßt, ist das ein vollwertiger Serverschrank face-smile

Will ich haben!!!!

VG
Deepsys
Member: Speedy007
Speedy007 Nov 02, 2012 at 07:57:24 (UTC)
Goto Top
habe gerade eben mal gesucht und gefunden face-smile

HP ProLiant DL380p Generation8 (Gen8)

http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/14212_div/14212_div.HTML
Entry Base Performance
Idle
LWAd 4.1 B 4.1 B 4.1 B
LpAm 25 dBA 25 dBA 25 dBA

Operating
LWAd 4.3 B 4.7 B 5.0 B
LpAm 27 dBA 31 dBA 35 dBA

Denke das sind Werte mit denen man leben kann, und wenn die Tür geschlossen ist, dann sollte man 3Meter davor doch halbwegs nichts mehr hören.

5 Stück werden dann zum Einsatz kommen jeweils in einer bisschen anderen Ausführung 2x6Core, Ram HDD usw.

- SQL
- EXCHANGE
- AD, DC
- Esxi
- DMS

Würde sich mit den dBA Angaben des HP ProLiant ML350p Generation 8 (Gen8) decken face-smile
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/14226_div/14226_div.html
Idle
L WAd 3.9 Bels (1P Non-Redundant)
4.2 Bels (2P Redundant)
L pAm 22 dBA (1P Non-Redundant)
24 dBA (2P Redundant)
Operating
L WAd 4.0 Bels (1P Non-Redundant)
4.8 Bels (2P Redundant)
L pAm 22 dBA (1P Non-Redundant)
30 dBA (2P Redundant)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2012 at 18:40:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Wenn man nun die Bretter, ähh Fachböden noch anpaßt sowie recht & links noch ein paar rechteckige Löcher
fräßt, ist das ein vollwertiger Serverschrank face-smile

Will ich haben!!!!

Wie ich schon anderer Stelle in diesem Forum ausführte sind die Dinger wirklich fast im 19"-Maß und mit genügend Fachböden auch als Notfall-Schrank verwendebar. Die normalen Serverschienen sind nicht so einfach zu befestigen, weil die quadratischen Löcher fehlen, aber mit ein paar Spaxschrauben läßt sich das Problem auch beheben. face-smile

lks