Schattenkopien werden nicht nach Zeitplan erstellt
Ich habe einen Zeitplan zur automatischen Erstellung von Schttankopien eingerichtet. Leider scheint dieser nicht ausgeführt zu werden.
Hallo,
ich habe Schattenkopien für ein Volume aktiviert und einen Zeitplan zur automatischen Erstellung der Schattenkopien eingerichtet (täglich 7.00 und 15.00Uhr). Leider werden keine Schattenkopien automatisch erstellt. Es passiert einfach nichts. Woran kann das liegen?
Gruß
Jan Toennissen
Hallo,
ich habe Schattenkopien für ein Volume aktiviert und einen Zeitplan zur automatischen Erstellung der Schattenkopien eingerichtet (täglich 7.00 und 15.00Uhr). Leider werden keine Schattenkopien automatisch erstellt. Es passiert einfach nichts. Woran kann das liegen?
Gruß
Jan Toennissen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27255
Url: https://administrator.de/contentid/27255
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Kommt mir Bekannt vor. Das Problem habe ich auch auf einem 2003 Server. Die Lösung dafür habe ich aber auch leider noch nicht gefunden. Einen Workaround kann ich dir allerdings anbieten. Ich habe mir eine Batchdatei agelegt, die die Schattenkopien manuell erstellt und lass die dann über den Taskplaner laufen.
der Aufruf bei mir ist: C:\WINDOWS\system32\vssadmin.exe Create Shadow /AutoRetry=5 /For=\\?\Volume{587a5955-82ac-11da-b05d-001321b03f2f}\
den Namen des Volumes konnte ich im Editor aus dem geplanten Task selbst auslesen. Den findest du unter ..\windows\tasks
Wenn du aber rausbekommst wie man den eigentlichen Fehler abstellt wäre es nett, wenn du es kurz postet.
der Aufruf bei mir ist: C:\WINDOWS\system32\vssadmin.exe Create Shadow /AutoRetry=5 /For=\\?\Volume{587a5955-82ac-11da-b05d-001321b03f2f}\
den Namen des Volumes konnte ich im Editor aus dem geplanten Task selbst auslesen. Den findest du unter ..\windows\tasks
Wenn du aber rausbekommst wie man den eigentlichen Fehler abstellt wäre es nett, wenn du es kurz postet.
Unter: http://groups.google.de/group/microsoft.public.windows.file_system/brow ...
hab ich gard das gefunden:
We finally got it working with the help of PSS. Here's
how.
1. Copy the non functioning task from task manager and
paste it elsewhere.
2. Rename the task
3. copy the newly renamed task back into "Scheduled Tasks"
(We could now edit the properties)
4. Change the credentials of the job to use a different
user account.
5. Delete the original (non-functional) task.
das ist aber auch schon eine Weile her und ausporobiert habe ich es auch nicht. Bin jetzt zu Hause und nicht in der Firma
hab ich gard das gefunden:
We finally got it working with the help of PSS. Here's
how.
1. Copy the non functioning task from task manager and
paste it elsewhere.
2. Rename the task
3. copy the newly renamed task back into "Scheduled Tasks"
(We could now edit the properties)
4. Change the credentials of the job to use a different
user account.
5. Delete the original (non-functional) task.
das ist aber auch schon eine Weile her und ausporobiert habe ich es auch nicht. Bin jetzt zu Hause und nicht in der Firma
Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir wurden die Tasks für die Schattenkopien zwar als ausgeführt angezeigt, aber passiert ist nichts mehr. Anfangs ging es ca. 1,5 Monate. Danach keine Schattenkopien mehr.
Meine Lösung:
Bestehende Tasks für Schattenkopien deaktiviert (gelöscht) (bei mir 2 Quell- und 1 Ziel-Volume)
Neue Standard-Tasks für meine beiden Quell-Volumes auf ein ANDERES Ziel-Volume erstellt. mit geringer Größe (Limit ca. 20 GB).
Diese haben dann funktioniert.
Tasks wieder gelöscht.
Neue Tasks für beide Volumes auf "altes" Zielvolume erstellt. Ebenfalls mit ca. 20 GB.
Diese wurden dann ebenfalls wieder ausgeführt.
Danach die Groesse wieder angepasst auf Limit ca. 50 GB je Volume.
Seither gehts bei mir wieder.
Vielleicht hilft dies ja jemandem.
Gruesse aus Rottweil
Haui
ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir wurden die Tasks für die Schattenkopien zwar als ausgeführt angezeigt, aber passiert ist nichts mehr. Anfangs ging es ca. 1,5 Monate. Danach keine Schattenkopien mehr.
Meine Lösung:
Bestehende Tasks für Schattenkopien deaktiviert (gelöscht) (bei mir 2 Quell- und 1 Ziel-Volume)
Neue Standard-Tasks für meine beiden Quell-Volumes auf ein ANDERES Ziel-Volume erstellt. mit geringer Größe (Limit ca. 20 GB).
Diese haben dann funktioniert.
Tasks wieder gelöscht.
Neue Tasks für beide Volumes auf "altes" Zielvolume erstellt. Ebenfalls mit ca. 20 GB.
Diese wurden dann ebenfalls wieder ausgeführt.
Danach die Groesse wieder angepasst auf Limit ca. 50 GB je Volume.
Seither gehts bei mir wieder.
Vielleicht hilft dies ja jemandem.
Gruesse aus Rottweil
Haui
Hallo,
bei mir besteht aus das Problem mit den nicht ausgeführten Tasks.
Nun habe ich es so wie oben beschrieben mit den Batch Scripten gemacht.
Nun habe ich das Porblem, dass jeden Tag zwei Kopien gemacht werden und es irgendwann dann sicher vollläuft. Kann ich diese Kopien auch automatisch wieder löschen, oder muss ich da immer von Hand ran?
Danke
Gruß
Ottscho
bei mir besteht aus das Problem mit den nicht ausgeführten Tasks.
Nun habe ich es so wie oben beschrieben mit den Batch Scripten gemacht.
Nun habe ich das Porblem, dass jeden Tag zwei Kopien gemacht werden und es irgendwann dann sicher vollläuft. Kann ich diese Kopien auch automatisch wieder löschen, oder muss ich da immer von Hand ran?
Danke
Gruß
Ottscho
Hi,
ändere bzw ersetze mal den Besitzer der Datei bzw. hier des Tasks
auf einen andern User (Domänen-Admin).
Wie:
Rechtsklick-Eigenschaften-Sicherheit-Erweitert-Besitzer-
bei "Besitzer ändern auf" einen <anderen> User anklicken/markieren.
Dann auf OK. Fertig
So sollte es wieder gehen.
I have a better "workaraound":
Just change the owner of the file or task ie to the mydomain\administrator.
Then the task should work fine again, and you should be re-enabled
to change all properties again. thx
Gruss
Ralf
ändere bzw ersetze mal den Besitzer der Datei bzw. hier des Tasks
auf einen andern User (Domänen-Admin).
Wie:
Rechtsklick-Eigenschaften-Sicherheit-Erweitert-Besitzer-
bei "Besitzer ändern auf" einen <anderen> User anklicken/markieren.
Dann auf OK. Fertig
So sollte es wieder gehen.
I have a better "workaraound":
Just change the owner of the file or task ie to the mydomain\administrator.
Then the task should work fine again, and you should be re-enabled
to change all properties again. thx
Gruss
Ralf
Jop.. das gleiche Problem hier..
wie JaTo schon geschrieben hat, wäre das eine Idee, womit er allerdings das eigendliche Problem zufällig damit auch gelöst hat.
Der Hintergrund scheint wirklich ein Berechtigungs-Problem zu sein. Nachdem ich den Besitzer des Tasks von der Gruppe Administratoren auf den User Administrator umgestellt hatte, läuft es jetzt.
Gruß
Doc
wie JaTo schon geschrieben hat, wäre das eine Idee, womit er allerdings das eigendliche Problem zufällig damit auch gelöst hat.
Der Hintergrund scheint wirklich ein Berechtigungs-Problem zu sein. Nachdem ich den Besitzer des Tasks von der Gruppe Administratoren auf den User Administrator umgestellt hatte, läuft es jetzt.
Gruß
Doc