stefankittel
Goto Top

Wie schlau ist Windows 10 wenn man mehrere Netzwerkkarten mit getrennen WAN-Schnittstellen hat?

Hallo,

wie schlau ist Windows 10 wenn man mehrere Netzwerkkarten mit getrennen WAN-Schnittstellen hat?

NIC1 ist LAN ohne Gateway und NIC2-4 gehen zu jeweils einen Router und haben IP, GW und DNS über dieses Gerät.
Mit den Metrik-Kosten kann man ja die Reihenfolge festlegen.

Bekommt Windows das hin wenn eine Leitung ein Sync-Lost hat?
Der Router ist also erreichbar, überträgt aber keine oder kaum Daten.

Es geht um einen Fuß in einem Netzwerk wenn der Multi-WAN-Router und der Haupt-vDSL ausfallen sollte.
Es handelt sich um ein Aussenlager mit wenig IT.

Stefan

Content-Key: 591684

Url: https://administrator.de/contentid/591684

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 29, 2020 updated at 08:01:14 (UTC)
Goto Top
Er schaltet nicht automatisch um, falls du das meinst. Wenn die Leitung mit dem Gateway weg ist, ist halt die Kommunikation gestört. Aber man kann sich bestimmt ein Tool herrichten, der die übrig geblieben LAN Schnittstelle automatisch umkonfiguriert.

Du sprichst von mehren WAN Schnittstellen. Das erledigt normal ein Multi-WAN-Router (oder eine Software in einem Rechner oder einer VM mit mehreren Schnittstellen). Die WIndows Rechner dahinter merken davon dann auch gar nichts. Für diese Rechner ist die einzige Gateway immer erreichbar.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 29, 2020 at 08:01:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Er schaltet nicht automatisch um, falls du das meinst. Wenn die Leitung mit dem Gateway weg ist, ist halt die Kommunikation gestört.
Aber NIC2-4 haben ja ein eigenes Gateway

Du sprichst von mehren WAN Schnittstellen. Das erledigt normal ein Multi-WAN-Router (oder eine Software in einem Rechner oder einer VM mit mehreren Schnittstellen). Die WIndows Rechner dahinter merken davon dann auch gar nichts. Die sere Rechner ist die einzige Gateway immer erreichbar.
Ist vorhanden aber ein Single-Point-Of-Failure

Ich könnte 3 Mini-PCs hinstellen mit 2 NICs (LAN ohne GW und WAN mit GW)
Finde ich aber doof da 3 PCs stehen zu haben.
Member: marinux
Solution marinux Jul 29, 2020 at 08:02:08 (UTC)
Goto Top
Ggf. einfach ping test und umschalten der default route sollte reichen.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 29, 2020 at 08:03:05 (UTC)
Goto Top
Die Multi WAN Router lassen sich auch über HA betreiben. Damit ist der SPOF weg. Sophos macht es z.B., oder um kostenlos zu bleiben pfsense, OPNsense
Member: NordicMike
NordicMike Jul 29, 2020 updated at 08:05:07 (UTC)
Goto Top
Ggf. einfach ping test und umschalten der default route sollte reichen.

Auf jedem Client? Was machen die IOT Geräte?
Member: aqui
Solution aqui Jul 29, 2020 updated at 08:08:00 (UTC)
Goto Top
Guckst du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das Gateway mit der höchsten Metrik ist das Aktive. Wenn beide ein Gateway und entsprechende Metrik haben schaltet er schon um aber immer nur bei einem Link Loss. Sprich die NIC muss abgeschaltet oder vom Kabel getrennt sein.
Bleibt der L2 Link an der NIC aktiv und ist z.B. nur das Gateway weg passiert nichts.
In solchen Fällen hilft dir nur ein Script oder wie Kollege @NordicMike oben schon sagt VRRP Gateway und/oder Policy Routing auf dem Router. Letzteres ist so oder so erheblich sinnvoller.
Member: marinux
marinux Jul 29, 2020 updated at 08:07:28 (UTC)
Goto Top
Nein, auf dem einen Win10 mit mehreren NICs. Ich nehme an zum LAN läuft ein DHCP auf dem Win10?
Member: NordicMike
NordicMike Jul 29, 2020 at 08:09:49 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur darum geht einen einzigen Rechner zu erreichen, braucht dieser nicht wirklich eine Gateway. Er hört auf beide Schnittstellen und ist auch über beide Schnittstellen erreichbar z.B. für ein Remotedesktop Dienst. Nur ins internet kann er dann nicht, wenn die Gateway weg gebrochen ist.
Member: aqui
aqui Jul 29, 2020 updated at 08:13:29 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an zum LAN läuft ein DHCP auf dem Win10?
Was ist denn "LAN" wenn der Rechner mehrere Kupfer NICs hat ??? face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 29, 2020 updated at 09:42:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marinux:
Ggf. einfach ping test und umschalten der default route sollte reichen.
Vor Ort "nur" Lagerarbeiter mit wenig IT-affinität....

Zitat von @NordicMike:
Die Multi WAN Router lassen sich auch über HA betreiben. Damit ist der SPOF weg. Sophos macht es z.B., oder um kostenlos zu bleiben pfsense, OPNsense
Zu Aufwendig für das Szenario

Ich werde wohl einen PC mit dem letzten vDSL mit 2. NIC verbinden.
Dann habe ich eine, meiner Meinung nach, gute Chance bei einem Ausfall des Routers noch reinzukommen.

Danke fürs mitdenken.

Stefan

PS: Die Antwort auf meine Frage ist damit "gar nicht schlau"

PS2: Man könnte für diese Spezialanforderung eine kleine Software unter Windows schreiben welche rollieren das Gateway tausch wenn eine IP im Internet nicht mehr erreichbar ist.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 29, 2020 at 09:54:00 (UTC)
Goto Top
Man könnte für diese Spezialanforderung eine kleine Software unter Windows schreiben welche rollieren das Gateway tausch wenn eine IP im Internet nicht mehr erreichbar ist.

Aber nur, wenn du es weiter strickst. Was ist, wenn die ausgefallene Leitung wieder kommt oder flackert... Was ist mit allen anderen Geräten im Netz... Solche HA-Multi-WAN Router sind eigentlich nicht unüblich und eine saubere Komplettlösung.
Member: marinux
marinux Jul 29, 2020 at 10:19:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @marinux:
Ggf. einfach ping test und umschalten der default route sollte reichen.
Vor Ort "nur" Lagerarbeiter mit wenig IT-affinität....

PS2: Man könnte für diese Spezialanforderung eine kleine Software unter Windows schreiben welche rollieren das Gateway tausch wenn eine IP im Internet nicht mehr erreichbar ist.

Das war mit meiner Antwort gemeint face-smile Powershell o. Batchskript mit Ping-Test auf's Internet und dann ggf. bei Timeout die default route tauschen. Natürlich Fallback auf das Interface mit höchster Prio, wenn Konnektivität zurückkehrt.

Sollte trivial sein face-smile