Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst For Schleife kaputt?

Mitglied: Peter32

Peter32 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2016, aktualisiert 18:25 Uhr, 1151 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich finde den Fehler nicht...
irgendwie bekomme ich ständig denselben Inhalt in "Name.txt" und kann dann nicht weiterarbeiten.... Weiß einer warum? In der "started.txt" steht übrigens:

Und hier mein Code.

Ich wäre natürlich auch einverstanden, die Zeile direkt in eine Variable zu packen, muss aber nicht sein.

Danke im Voraus!

LG
Peter
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 05.09.2016 um 18:55 Uhr
Hallo,

Zitat von Peter32:
Ein
am Anfang sollte dir weiterhelfen und dann anstelle der % nimmst du die !.
https://www.administrator.de/wissen/geheimnisse-batch-zeilen-interpreter ...
http://ss64.com/nt/delayedexpansion.html
https://blogs.msdn.microsoft.com/oldnewthing/20060823-00/?p=29993

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Peter32
06.09.2016 um 14:40 Uhr
Danke soweit!

Allerdings ist das als Anfänger ganz schön schwer zu begreifen... Also wenn ich alle % mit ! ersetze, funktioniert es auch nicht.
Ich habe die 3 Links mal gelesen aber nicht wirklich vollständig nachvollziehen können leider.

Welche % muss ich in meinem Code mit einem ! ersetzen, sodass es funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.09.2016 um 16:34 Uhr
Moin Peter32,

ich kann in deinem oben geposteten Code weder erkennen, wozu du die Variable %StartedProject% überhaupt setzen willst und - da sie immer nur gesetzt, aber nie benutzt wird- kann ich auch nicht erkennen, warum du meinst, in Name.txt (bzw. in %StartedProject%) stünde immer der gleiche Inhalt.

Jedenfalls lässt sich dein Code zusammendampfen auf
Du brauchst zur Ausgabe der Laufvariablen gar kein Zwischenparken in einer Variablen %StartedProject%.
Wenn du das dennoch meinst machen zu müssen, dann wäre eine Ausgabe wie in der zweiten auskommentierten Zeile (zweite REM-Zeile) vorgekaspert machbar.

Das sollte deine Rückfrage "Welche % muss ich in meinem Code mit einem ! ersetzen, sodass es funktioniert?" beantworten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Peter32
06.09.2016, aktualisiert um 17:27 Uhr
Hallo Biber,

danke für deinen Beitrag!

Ich benötige in einem späteren Zeitpunkt unbedingt die Variable %StartedProject%.

Wenn ich aber mit
arbeite (was ich hier brauche), dann gibt mir das Programm immer als Variable "%a" aus statt dem korrekten namen...?

EDIT: Oh, OK bin selbst darauf gekommen. Ich kann den Code einfach so schreiben:

Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.09.2016 um 17:59 Uhr
Hallo,

Zitat von Peter32:
Allerdings ist das als Anfänger ganz schön schwer zu begreifen...
Und das obwohl Batch schon vernünftig Benutzerbar seit Version 3.3 jetzt ca. 20 Jahre existiert. Willst du allerdings die neuere Version lernen dann nimm Powershell, wer weiß wie lange noch DOS und Batch noch existiert bzw. Laufen tut.

Also wenn ich alle % mit ! ersetze, funktioniert es auch nicht.
Von alle war auch nicht die rede Du musst dir nur klar werden was ist der Zeitpunkt wo der Kommandoprozessor deine Batch liest und wann ist der Zeitpunkt wo du Variblen bzw. deren Inhalt verändern willst.

Ich habe die 3 Links mal gelesen aber nicht wirklich vollständig nachvollziehen können leider.
Obwohl dies hier schon eine gute Darstellung und erklärung bietet, nochmals lesen und die Begriffe welche dir fremd sind nachlesen / andere Quellen nutzen. Das Internet ist heutzuitage voll von brauchbaren Informationen. Es gibt hier viele Benutzer welche noch Batch lernen mussten aber es weder Öffentliches Internet noch Suchmaschinen gab. Auch Büchereien hatten noch keine Bücher über diese Themen. Es hat ja keiner gesagt das Batch einfach ist, auch wenn es schon ein paar Tage existiert

Welche % muss ich in meinem Code mit einem ! ersetzen, sodass es funktioniert?
Wurde dir am Beispiel vom Biber gut demonstriert

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 365 kaputt
Information von LochkartenstanzerMicrosoft Office23 Kommentare

Warum die Cloud doch nicht so toll ist. :-( lks

Speicherkarten
USB Stick Kaputt?
gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Festplatten, SSD, Raid

Notebookfestplatte wird ständig kaputt

gelöst Frage von malungoFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos: Ein Bekannter hat das Problem, dass die Notebookfestplatten innerhalb kurzer Zeit (~ 100 ...

Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

Information von LochkartenstanzerHumor (lol)16 Kommentare

Also lieber einen vom Grabbeltisch für 5€ nehmen statt ein iPhone für den 2000fachen Preis. lks Edith: Rechenfehler korrigiert. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 17 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 20 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...