wsaul1
Goto Top

Schneller switch

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Switch. Mein Server hat einen Netzwerkanschluss mit 10 GB. Alle 11 Client Rechner haben 1 GB Netzwerkanschluss. In meinem jugendliche Wahnsinn habe ich mir gedacht, das der Server mit 10 GB angeschlossen wird, die anderen Rechner mit 1 GB. Nun gibt es ja Switche, die 1 oder 2 Ports mit 10 GB haben. Funktionieren diese Switche so das diese einen wesentlich größerer Datendurchsartz haben?
Wolfgang

Content-Key: 7628396765

Url: https://administrator.de/contentid/7628396765

Printed on: May 5, 2024 at 08:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 23, 2023 updated at 14:02:02 (UTC)
Goto Top
Leider wie immer die übliche sinnfreie Freitagsfrage die zu nix als Verwirrung führt weil alle wesentlichen Angaben für eine hilfreiche Antwort fehlen. 🐟☹️
Es fehlen:
  • Portanzahl
  • Grundsätzliche Anforderungen (Security, Layer 3 ja oder nein, VLANs, Glasfaser/SFP+ Ports, etc.)
  • Und wichtig wie immer: Budget
Funktionieren diese Switche so das diese einen wesentlich größerer Datendurchsartz haben?
Ja, das ist der Sinn der Sache bei diesen Ports.
Wenn du wenig bis gar nix ausgeben willst und dir 8 oder 24 Ports reichen: Mikrotik CSS610, CSS326 oder CRS326
https://www.varia-store.com/de/produkt/394571-css610-8g-2s-in-cloud-smar ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/395911-css326-24g-2s-rm-cloud-sma ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/394539-crs326-24g-2s-in-cloud-rou ...
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: TP-Link, Zyxel, D-Link, Netgear, Cisco CBS
Member: O.Gensch
O.Gensch Jun 23, 2023 updated at 14:33:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WSaul1:
In meinem jugendliche Wahnsinn habe ich mir gedacht, das der Server mit 10 GB angeschlossen wird, die anderen Rechner mit 1 GB. Nun gibt es ja Switche, die 1 oder 2 Ports mit 10 GB haben. Funktionieren diese Switche so das diese einen wesentlich größerer Datendurchsartz haben?
Wolfgang

Hallo,

zzgl. zu @aqui's Aussage kommt darauf an wie du den Server an den Switch anbinden willst. Soll der Server an einem access port laufen? Was ist auf dem Server drauf?

Geht es nur um die Geschwindigkeit? Ich denke da lönntest du mehr Erfolg haben wenn du eher andere Komponenten oben an die Liste setzt
LG

Ahoi Friday face-wink
Member: WSaul1
WSaul1 Jun 23, 2023 at 16:00:06 (UTC)
Goto Top
Bitte um Entschuldigung. Es soll ein 24 Port Switch werden mit RJ-45 Ethernet Kabel. Auf dem Server läuft Windows 2012 R2. Budget bis max Euro 500,--.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 23, 2023 at 16:35:08 (UTC)
Goto Top
Es ist Freitag, man merkt es.

Wenn der Server mit 1GB und die 10 Clients auch jeweils mit 1GB angeschlossen sind und ein Client eine Datei mit 500GB vom Server läd, bleibt es bei 1GB (sehr vereinfacht). Wenn nun 10 Clients gleichzeitig jeweils eine Datei von 500GB herunterladen, steht jedem Client nur 1/10 der Bandbreite zur Verfügung. Ergo, der Download dauert 10 mal so lange.

Ist der Server nun mit 10 GB und die 10 Clients weiterhin mit je 1GB angebunden, ändert sich bei einem PC im Download gar nichts. Bei 10 gleichzeitigen Downloads auf die 10 PCs hat jetzt jeder PC die volle Bandbreite seines Anschlusses (also 1GB) Ergo, keine Verlängerung der Download-Zeit.

Vorausgesetzt, der Switch kann Full-Wire-Speed.

Aber das kann man sich doch selber herleiten!!

Jürgen

PS Über 2012R2 sagen wir mal nix (End of Support.)
Member: clSchak
clSchak Jun 23, 2023 updated at 17:00:45 (UTC)
Goto Top
10G Wirespeed am Client ist in den meisten Fällen vollkommen oversized, selbst unsere 3D CAD Workstation (Rack mit Zero-Client) die via 10G angebunden sind nutzen die Leitungen nicht ansatzweise aus, sobald Windows im Spiel ist, wirst niemals Wirespeed erreichen face-smile.

Selbst aktuelle Nodebook mit verbauter m2 NVMe werden auch die >1GB/s Schreibrate nicht erreichen die theoretisch möglich sind.

Wir haben im Core 40/100G (ja ich weis 40G = 4 x10G und 100G = 4x25G) bei den RZ Verbindungen, alles andere ist mit max. 10G (x2/ Server x4) angebunden und auf Last fährt rein gar nichts, bei >600 Clients am Standort. Die einzigen zwei Prozesse die "Last" verursachen sind das Backup und der primäre SQL AOG.

@chiefteddy: Okt 2023 Extended Support, dann ist komplett schluss oder es wird teuer face-smile

@topic: 24P mit mind. 2 x 10G "Kupfer", da sind die guten Hersteller alle raus, zum Thema 10G mit Kupfer gibt es auch einen aktuellen Beitrag, den solltest du dir ggf. durchlesen
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 23, 2023 updated at 20:04:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WSaul1:

Es soll ein 24 Port Switch werden mit RJ-45 Ethernet Kabel. Budget bis max Euro 500,--.
Ich mag TP-Link.
24x 1GBit, 4x 10GBit (SFP+), Kein PoE, recht leise
Das Budget passt
https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-sdn-switch/tl-sg342 ...

Auf dem Server läuft Windows 2012 R2
Bitte achte auf das Supportende noch in diesem Jahr. Da will ein Update her.

Stefan
Member: clSchak
clSchak Jun 23, 2023 at 17:03:33 (UTC)
Goto Top
das muss ich @StefanKittel recht geben, die Geräteklasse wird ausreichen für deine Anforderung (ich glaube jetzt besorgt sich @aqui die Lanpeitsche) :D
Member: aqui
aqui Jun 23, 2023 at 19:33:53 (UTC)
Goto Top
🤣 Nee, alles gut. Die Chinesen Teile haben manchmal Schwierigkeiten mit der VLAN Trennung des Native VLAN aber bei einem Banaldesign ohne VLANs ist das sicher egal. Alles gut also wenn der TO mit dem Chinamann leben kann.
Member: aqui
aqui Jun 27, 2023 at 13:44:08 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte deinen Thread hier auch als erledigt schliessen!!