wsaul1
Goto Top

Netzwerkgestaltung

Hallo,
ich bin Inhaber eines kleinen Betriebes. Ich beschäftige mich auch seit Jahren mit der EDV und schreibe selbst Programme für Teilbereiche meines Betriebes, für die es keine vernünftig Software gibt.

Nun stehe ich vor einem kleinen Problem. Bisher habe ich einen Server um Dateien abzuspeichern. Nun kommt es aber immer mehr vor, dass Mitarbeiten nicht immer den gleichen Desktopcomputer benutzen. Wir haben im Moment einen Server 2012R2 Essentiel und 10 Clients W7 Prof. Die Clients benutzen den Server nur als Fileablage. Active Directory wird nicht genutzt.

Ich möchte die Hardware aufrüsten und W10 installieren.

Ich stelle mir folgende vor.
1. Jeder Mitarbeiter kann sich auf jedem Client anmelden und kann dann mit den für ihn zur Verfügung gestellten Programmen arbeiten.
2. Alle Einstellungen für die Benutzer werden dann ja wahrscheinlich auf dem Server gespeichert.
3. Die Programme der Benutzer sind zu 80% identisch. Ich möchte, wenn es geht, nicht alle Benutzer einzeln einrichten, sondern kopieren und verändern.
4. Der Netzwerkverkehr soll das gesamte System nicht unnötig belasten.

Wonach muss ich im Internet schauen/mich weiterbilden um das zu verwirklichen?

mfg
Wolfgang

Content-ID: 478910

Url: https://administrator.de/contentid/478910

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

em-pie
em-pie 28.07.2019 aktualisiert um 17:30:35 Uhr
Goto Top
Moin,

das alles kannst du via ActiveDirectory (oder einem LDAP-Server wie SAMBA) lösen und dann RoamingProfiles oder Ordnerumleitungen realisieren.
Mit dem Windows Server 2012R2 Essentials hast du aber ja schon die nötigen Werkzeuge für ein AD verfügbar.

Software verteilst du dann z.B. via GPO oder implementierst diese direkt ins Windows10 Image, welches du nach dem Erstellen und Generalisieren (sysprepen) dann erst auf den Clients installierst.

Gruß
em-pie

Edit: etwas Typo
naNO-Consult
naNO-Consult 28.07.2019 um 16:45:07 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde dir empfehlen, deine Clients ins AD zu nehmen. (auch für Fileserver "einfacher")
Weiterhin würde ich dir empfehlen, eine Remote-Desktop-Lösung zu betrachten, da muss ggf ein Server gekauft werden, ist aber auch als Cloudlösung vorhanden. Dort installierst du die Softwarelösungen und alle Mitarbeiter können sich, egal mit welchem Rechner, über eine Website daran anmelden und die benötigten Applikationen starten - das alles, wenn gewollt über VPN.

Bei Rückfragen, einfach anklopfen.

viele Grüße
Vision2015
Vision2015 28.07.2019 um 17:01:19 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @naNO-Consult:

Moin,

ich würde dir empfehlen, deine Clients ins AD zu nehmen. (auch für Fileserver "einfacher")
Weiterhin würde ich dir empfehlen, eine Remote-Desktop-Lösung zu betrachten, da muss ggf ein Server gekauft werden, ist aber auch als Cloudlösung vorhanden. Dort installierst du die Softwarelösungen und alle Mitarbeiter können sich, egal mit welchem Rechner, über eine Website daran anmelden und die benötigten Applikationen starten - das alles, wenn gewollt über VPN.

das alles, wenn gewollt über VPN
du meinst wohl eher zwingend über VPN.... alles andere wäre grob fahrlässig!

Bei Rückfragen, einfach anklopfen.

viele Grüße
Frank
Vision2015
Vision2015 28.07.2019 um 17:15:15 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @WSaul1:

Hallo,
ich bin Inhaber eines kleinen Betriebes. Ich beschäftige mich auch seit Jahren mit der EDV und schreibe selbst Programme für Teilbereiche meines Betriebes, für die es keine vernünftig Software gibt.
ok..

Nun stehe ich vor einem kleinen Problem. Bisher habe ich einen Server um Dateien abzuspeichern. Nun kommt es aber immer mehr vor, dass Mitarbeiten nicht immer den gleichen Desktopcomputer benutzen.
was ja kein Problem ist....
Wir haben im Moment einen Server 2012R2 Essentiel und 10 Clients W7 Prof. Die Clients benutzen den Server nur als Fileablage. Active Directory wird nicht genutzt.
ok..

Ich möchte die Hardware aufrüsten und W10 installieren.
mach das...

Ich stelle mir folgende vor.
1. Jeder Mitarbeiter kann sich auf jedem Client anmelden und kann dann mit den für ihn zur Verfügung gestellten Programmen arbeiten.
mit AD & roaming profilen kein Problem...
2. Alle Einstellungen für die Benutzer werden dann ja wahrscheinlich auf dem Server gespeichert.
jo...
3. Die Programme der Benutzer sind zu 80% identisch. Ich möchte, wenn es geht, nicht alle Benutzer einzeln einrichten, sondern kopieren und verändern.
das ist möglich...
4. Der Netzwerkverkehr soll das gesamte System nicht unnötig belasten.
??? was.... das wirst du bei 10 Usern nicht merken... wenn dein server halbwegs ordentlich ist & dein netzwerk.... ordner umleitungen helfen bei großen profilen! usw... also nix wildes.

du hast hier einiges an antworten bekommen, die sollten reichen.... zur not besorg die einen dienstleister!
lass dir aber keine cloud lösung aufschwatzen oder ähnliches... leider haben einige dienstleister nur das verkaufen von fertigen Internet lösungen im kopf, statt fachwissen....
was du brauchst ist wissen, was du dir selber erlernen kannst, bzw. mit 2-3 Stunden beim dienstleister!

mfg
Wolfgang
Frank
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.07.2019 aktualisiert um 00:30:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @WSaul1:

Beim nächsten Systemhaus Deines Vertrauens.

Prinzipiell hast Du schon alles um das zu machen. Einfach AD einrichten und die Werkzeuge von MS nutzen. Allerdings ist das nicht mal eben so auf die Schnelle zu lernen, insbesondere, wenn Deine Firma dranhängt ist das Risiko zu groß diese Plattzumachen.

Daher nimm Dir einen Fachman und laß Dir es von dem Einrichten und schaue ihm dabei zu und laß Dir alles erklären, was gemacht wird. Kostet zwar was, ist aber sicherer und funktioniert dann auch.

lks
erikro
erikro 29.07.2019 um 08:22:56 Uhr
Goto Top
Moin,

hier: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/index.html

Das ist ein komplettes Handbuch für Server 2012R2 als open book. Ist durchaus auch brauchbar, wenn man mit höheren Versionen arbeiten will/muss, um die Grundlagen zu verstehen.

hth

Erik