Schnittstellenvirtualisierung bei vmBridges
Hallo Leute,
und zwar betreibe ich einen Linux (Ubuntu) Rootserver, mit 4 eth Schnittstellen.
Auf diesem Root läuft Proxmox (Virtualisierungssoftware) und nur Lokale IP´s (LAN) - Jetzt zu meier Frage:
Proxmox arbeitet mit vmbr, also virtuelle Bridges, ich kann somit mit 4 Physischen Schnittstellen, 4 Bridges anlegen, ODER?
Denn ich nutze für jede IP eine eigene vmBridge, ist es mögich eine vmbr5 anzulegen, welche auf die Schnittstelle eth1:1 geht?
Oder kann man eine Physische Schnittstelle bei mvBridges nicht unterteilen?
Hilfe wäre klasse, Danke!!
LG
Sebi
und zwar betreibe ich einen Linux (Ubuntu) Rootserver, mit 4 eth Schnittstellen.
Auf diesem Root läuft Proxmox (Virtualisierungssoftware) und nur Lokale IP´s (LAN) - Jetzt zu meier Frage:
Proxmox arbeitet mit vmbr, also virtuelle Bridges, ich kann somit mit 4 Physischen Schnittstellen, 4 Bridges anlegen, ODER?
Denn ich nutze für jede IP eine eigene vmBridge, ist es mögich eine vmbr5 anzulegen, welche auf die Schnittstelle eth1:1 geht?
Hilfe wäre klasse, Danke!!
LG
Sebi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 280505
Url: https://administrator.de/contentid/280505
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wenn du verschiedene Subnetze auf einer Karte möchtest brauchst du sowieso VLANs.
https://pve.proxmox.com/wiki/Vlans
VG
Val
Man kann Proxmox einfach über Pakete auf ein Ubuntu installieren? Dachte das ist eine eigene Distro?Proxmox arbeitet mit vmbr, also virtuelle Bridges, ich kann somit mit 4 Physischen Schnittstellen, 4 Bridges anlegen, ODER?
Du kannst 4 Bridges anlegen oder besser per Bonding mehrere Netzwerkkarten zusammenfassen (am besten LACP).Denn ich nutze für jede IP eine eigene vmBridge, ist es mögich eine vmbr5 anzulegen, welche auf die Schnittstelle eth1:1 geht?
Was willst du denn damit erreichen? Du kannst doch problemlos mehrere VMs einer Schnittstelle zuordnen.Wenn du verschiedene Subnetze auf einer Karte möchtest brauchst du sowieso VLANs.
https://pve.proxmox.com/wiki/Vlans
Nur mit VLAN.VG
Val
Proxmox ist eine eigene Dispro, läuft aber unter Debian/Ubuntu
Basiert vielleicht auf Debian aber läuft sicher nicht darunter Also einfach bei
bridge_ports eth1:0
reinschreiben hilft nichst..?
Was soll dann passieren?bridge_ports eth1:0
reinschreiben hilft nichst..?
Ich habe ein /28er Netz zur Verfügung - wie schalte ich nur bestimmte IP's auf eine Bridge von diesem Subnetz?
Ich denke du hast hier 2 Möglichkeiten:- Du erstellst eine Bridge und versteckst alle Clients dieser Bridge hinter einer IP mit NAT.
- Du erstellst eine Bridge ohne IP Adresse und weist diesem eines deiner physischen Interfaces zu. Die IP Adressen richtest du direkt in der VM ein welche sich dann im selben Subnetz wie der Host befinden sollte.
Ich kenne Proxmox nicht direkt aber ist ja auch nur einfach KVM
VG
val
Einfach eine vmbr erstellen, und bei bridge_ports eth1:0 rein schreiben - Weißt Du ob das so klappt?
Nochmal, nein das wird nicht funktionieren! Du weist einer Bridge ein physisches Interface zu, d.h. du kannst maximal 4 Bridges erstellen und fertig.NATen muss ich nicht unbedingt, ist nicht das richtige für mein "Vorhaben"...
Wenn du mir endlich mal ausführlich sagen würdest was dein Vorhaben ist und nicht nur mit "Es sollte funktionieren :D" antworten würdest wären wir schon weiter...Warum erstellst du nicht einfach eine Bridge ohne IP zwischen dem Host und den VMs?
Bei deinen VMs setzt du einfach eine deiner IPs mit dem /28 Subnetz und fertig. Das wäre richtige Lösung.
VG
Val
Das wäre ja auch gut & schön, aber das wird ja so nicht klappen, da die IP ja nicht auf den Root aufgeschalten wird, somit kann die ja nicht weitergeben werden...
Wozu braucht der Host die IP?Die Bridge verbindet doch das Subnetz des Hosts mit den VMs und alle können untereinander kommunizieren.
Beispiel:
Du hast ein /28 Subnetz, das sind 16 Adressen, 14 davon sind nutzbar.
- Host - IP: 192.168.1.1 - SN: 255.255.255.240
- VM1 - IP: 192.168.1.2 - SN: 255.255.255.240
- VM2 - IP: 192.168.1.3 - SN: 255.255.255.240
- VM3 -IP: 192.168.1.4 - SN: 255.255.255.240
- VM4 - IP: 192.168.1.5 - SN: 255.255.255.240
- VM5 - IP: 192.168.1.6 - SN: 255.255.255.240
- VM6 -IP: 192.168.1.7 - SN: 255.255.255.240
- VM7 - IP: 192.168.1.8 - SN: 255.255.255.240
- VM8 - IP: 192.168.1.9 - SN: 255.255.255.240
- VM9 -IP: 192.168.1.10 - SN: 255.255.255.240
- VM10 - IP: 192.168.1.11 - SN: 255.255.255.240
- VM11 - IP: 192.168.1.12 - SN: 255.255.255.240
- VM12 -IP: 192.168.1.13 - SN: 255.255.255.240
- VM13 -IP: 192.168.1.14 - SN: 255.255.255.240
Damit könntest du 13 VMs erstellen und alle wären unter einer eigenen Adresse erreichbar.
Wenn du mehr brauchst, musst du deine VMs hinter einer einzigen IP NATen.
VG
Val
die Frage ist nur, kann sich ein VM einwählen, wenn ich dem Root die IP nicht aufschalte?
Die Frage versteh ich nicht. Wo soll sich die VM einwählen? Wenn sie im gleichen Subnetz ist passt doch alles.Kein Netzwerk?
Bridged Mode?
NAT?
Stimmt alles nicht so ganz...
Wenn du eine Bridge erstellt hast vermutlich "Bridged Mode"...Bridged Mode?
NAT?
Stimmt alles nicht so ganz...
Ich hab mir jetzt unter Hyper-V mal eben Proxmox installiert und seh das Problem nicht...
Klick einfach in der GUI auf deinen Host und erstelle rechts im "Netzwerk" Tab deine Bridge.
Wenn du eine VM erstellst weist du einfach unter "Netzwerk" diese neue Bridge zu und setzt die IP Adressen in der VM.
VG
Val
in der Bridge werden einfach keine Angaben zu den IP´s gemacht, und somit klappt auch die Übertragung von Gateway zu VM...
Verstehe ich das nun richtig?
Du kannst auch eine IP auf die Bridge setzen und trotzdem den selben Effekt erzielen wenn du kein NAT verwendest.Verstehe ich das nun richtig?
Aber wenn dein Host mehrere Interfaces hat macht es natürlich Sinn die VMs zu verteilen und da brauchst du keine zusätzlichen IPs auf die anderen Bridges legen.
was genau schreibe ich dann aber bei (in diesem Beispiel) eth1 rein?
Der eth1 bleibt dann in der /etc/network/interfaces leer, richtig?
Genau!Der eth1 bleibt dann in der /etc/network/interfaces leer, richtig?
Wieso steht bei Dir "Aktiv Yes" bei eth1?
Ich habe den im Moment deaktiviert? wie sieht Deine Konfig von eth1 aus?
Nachdem ich eth1 einer Bridge zugewiesen habe sollte ich den Server neustarten und das Interface war aktiv Ich habe den im Moment deaktiviert? wie sieht Deine Konfig von eth1 aus?
So jetzt hab ich Feierabend!
VG
Val