46356
22.12.2007, aktualisiert um 22:32:22 Uhr
18354
5
0
Schreibrechte auf Order unter Debian verändern
Hallo!
Ich habe apache2 auf meinem Webserver.
Leider kann ich keine neuen Dokumente erstellen...
Wie ist es nun möglich mir (user) Schreibrechte für den Order /var/www/apache2-default/ zu geben?
Und wenn ich einen Upload Script anbiete, hat das dann etwas mit den Schreibrechten zu tun?
Lg. Alex
P.S.: Habs mit chmod funkioniert, leider hats bei mir irgendwie nicht funktionieren wollen
Ich habe apache2 auf meinem Webserver.
Leider kann ich keine neuen Dokumente erstellen...
Wie ist es nun möglich mir (user) Schreibrechte für den Order /var/www/apache2-default/ zu geben?
Und wenn ich einen Upload Script anbiete, hat das dann etwas mit den Schreibrechten zu tun?
Lg. Alex
P.S.: Habs mit chmod funkioniert, leider hats bei mir irgendwie nicht funktionieren wollen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 76531
Url: https://administrator.de/forum/schreibrechte-auf-order-unter-debian-veraendern-76531.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 19:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also mit chmod 777 ordner werden sicher die Berechtigungen auf den Ordner so geändert, dass jeder drin schreiben darf. falls das Skript noch weitere zugriffe z.b. auf dateien oder unterordner braucht, müssen diese natürlich auch gesetzt werden.
Die Veränderungen kanns du dir ja z.b. mit ls -l anzeigen lassen...
Das mit dem Skript kann natürlich an allem möglichen liegen. Ist im Skript ein Fehler? Fehlt ein Apache Modul? bzw. ist der Apache "falsch" konfiguriert? Oder fehlen doch die Schreibrechte...
mfg
Michael
also mit chmod 777 ordner werden sicher die Berechtigungen auf den Ordner so geändert, dass jeder drin schreiben darf. falls das Skript noch weitere zugriffe z.b. auf dateien oder unterordner braucht, müssen diese natürlich auch gesetzt werden.
Die Veränderungen kanns du dir ja z.b. mit ls -l anzeigen lassen...
Das mit dem Skript kann natürlich an allem möglichen liegen. Ist im Skript ein Fehler? Fehlt ein Apache Modul? bzw. ist der Apache "falsch" konfiguriert? Oder fehlen doch die Schreibrechte...
mfg
Michael
hallo,
wie einstellen?
du gibts
chmod 777 <ordner>
ein...
wie gesagt: du kannst dir die datei bzw. den ordner ja davor mit ls -l anzeigen lassen, und dann danach vergleichen.
chmod bezieht sich übrigens nicht auf Debian...
Er ist in so gut wie allen Linux Distributionen ebenso enthalten wie auf solaris und weiteren unix derivaten
mfg...
wie einstellen?
du gibts
chmod 777 <ordner>
ein...
wie gesagt: du kannst dir die datei bzw. den ordner ja davor mit ls -l anzeigen lassen, und dann danach vergleichen.
chmod bezieht sich übrigens nicht auf Debian...
Er ist in so gut wie allen Linux Distributionen ebenso enthalten wie auf solaris und weiteren unix derivaten
mfg...