rayvip
Goto Top

Schreibschutz von Officedokument aus dem Netzwerk deaktivieren

Hallo,
ich bin neu als Admin bei einem kleinen Unternehmen und stehe nun vor einem kleinen aber für mich irgendwie unlösbaren Problem.

- Server Win2003
- Clients Win XP und Mac OS X

Auf dem Server befindet sich eine Office datei "test.xls" nenn ich die hier mal. Diese Datei wurde von einem Benutzer erstellt und gewartet nun ist der AUfwand dafür aber zu groß geworden und ein anderer soll ihm dabei helfen. Ich habe dem neuen Benutzer eine Netzwerkverbindung zu dem Ordner Hergestellt. Bei der Datei selber habe ich unter Sicherheitalle möglichen Rechte für die Datei gegeben bis auf Löschen. Aber wenn er nun die Datei öffnet steht immer sie sei Schreibgeschützt und er kann sie nicht unter dem gleichen Namen wieder abspeichern.
Auf dem Server habe ich kontrolliert die Datei ist nicht schreibgeschützt und die Rechte habe ich wie gesagt auch für den neuen Benutzer unter Sicherheit festgelegt. Die Datei war auch nicht geöffnet von einem anderen Mitarbeiter oder so.

Hoffe jemand von euch weis da eine Lösung mir sträuben sich da die Haare.

MfG Ray

Content-ID: 85753

Url: https://administrator.de/contentid/85753

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 13:11 Uhr

60730
60730 17.04.2008 um 12:38:28 Uhr
Goto Top
moin,

hast du auch die Freigaberechte (auf dem Ordner wo die .xls liegt) für diesen User angepasst?
RayVIP
RayVIP 17.04.2008 um 13:08:18 Uhr
Goto Top
Also ich hatte die Einstellungen nur an der Datei vorgenommen, weil ich eigentlich nicht wollte das der User die Datei vielleicht versehentlich löschen konnte.
Aber ich habe dann unter Dateiserververwaltung unter Freigaben eine neue Freigabe erstellt und dem Benutzer Ändern und Schreiben als Rechte gegeben.
Nun kann er die Datei Excel-Datei editieren sie ist nicht mehr schreibgeschützt. Aber leider kann er sie auch löschen. Tja man kann nicht alles haben.

Danke für die Hilfe!

MfG Ray