Schriftarten gemeinsam im Netzwerk nutzen
Corporate Design Schriften an Arbeitsstationen verteilen
Hallo,
meine Firma hat sich ein neues Corporate Design zugelegt, das natürlich auch neue Schriften enthält. Nun sollen natürlich alle Schriften auf den Arbeitsstaionen verfügbar sein.
Gibt es eine einfach Möglichkeit, diese Schriften auf die Stationen zu verteilen? Oder muss iuch manuell am jedem Rechner die Schriften installieren?
Ein stupfes Kopieren der Schriften in den Fonmts Ordner wird da wahrscheinlich nicht ausreichen, oder?
Ah noch zur Info es handelt sich um Type1 Schriftarten. Könnte die Schriften aber auch in TrueType bekommen.
Vielen Dank schon mal für Antwortern.
Marco
Hallo,
meine Firma hat sich ein neues Corporate Design zugelegt, das natürlich auch neue Schriften enthält. Nun sollen natürlich alle Schriften auf den Arbeitsstaionen verfügbar sein.
Gibt es eine einfach Möglichkeit, diese Schriften auf die Stationen zu verteilen? Oder muss iuch manuell am jedem Rechner die Schriften installieren?
Ein stupfes Kopieren der Schriften in den Fonmts Ordner wird da wahrscheinlich nicht ausreichen, oder?
Ah noch zur Info es handelt sich um Type1 Schriftarten. Könnte die Schriften aber auch in TrueType bekommen.
Vielen Dank schon mal für Antwortern.
Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88144
Url: https://administrator.de/contentid/88144
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Vor dem technischen würde ich erstmal schauen wie es mit den Lizenzen aussieht. Normalerweise sind Schriften pro Arbeitsstation lizensiert. Wird gerne vergessen.
Zum Technischen:
Bei TTF reicht ein Kopieren in den Fonts Ordner, allerdings frischt Windows seinen Font Cache nur unregelmäßig auf, d.h. spätestens nach dem nächsten Reboot nach dem Kopieren kriegt Windows mit, daß dort eine neue Schriftart ist.
Type 1 sollte genauso funktionieren, da kann ich es aber nicht sicher sagen, weil ich noch nie eine Type1 Schrift verteilt habe.
Zum Technischen:
Bei TTF reicht ein Kopieren in den Fonts Ordner, allerdings frischt Windows seinen Font Cache nur unregelmäßig auf, d.h. spätestens nach dem nächsten Reboot nach dem Kopieren kriegt Windows mit, daß dort eine neue Schriftart ist.
Type 1 sollte genauso funktionieren, da kann ich es aber nicht sicher sagen, weil ich noch nie eine Type1 Schrift verteilt habe.
Du kannst die Fonts auch über GPO verteilen:
http://www.gruppenrichtlinien.de --> MSI Pakete --> Beispiel Fonts
Funktioniert problemlos und läßt sich bei Bedarf auch wieder deinstallieren. Aber wie schon Andreas sagt: Lizensierung beachten.
geTuemII
http://www.gruppenrichtlinien.de --> MSI Pakete --> Beispiel Fonts
Funktioniert problemlos und läßt sich bei Bedarf auch wieder deinstallieren. Aber wie schon Andreas sagt: Lizensierung beachten.
geTuemII
Zum Technischen:
Bei TTF reicht ein Kopieren in den Fonts Ordner, allerdings frischt Windows seinen
Font Cache nur unregelmäßig auf, d.h. spätestens nach dem nächsten
Reboot nach dem Kopieren kriegt Windows mit, daß dort eine neue Schriftart ist.
Bei TTF reicht ein Kopieren in den Fonts Ordner, allerdings frischt Windows seinen
Font Cache nur unregelmäßig auf, d.h. spätestens nach dem nächsten
Reboot nach dem Kopieren kriegt Windows mit, daß dort eine neue Schriftart ist.
Hallo,
leider stimmt diese Information nicht!
Zu jedem Font gibt es einen Regeintrag - der beim kopieren nicht von alleine erzeugt wird.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
Wir verteilen unsere Fonts schon eine Zeitlang nur durch Kopieren und es hat bisher immer funktioniert.
Servus Andreas,
du glücklicher [deine User sind alle Admins - stimmts?] für die anderen "unglücklichen" lest mal die Überschrift - die geTuemII gepostet hat. (Nicht umsonst gibt es mehrere Tools - Vorschläge unter Gruppenrichtlinien, wie das "Problem" zu lösen ist)
Problem:
Schriftarten liegen unter Windows in der Regel als TTF-Dateien vor.
Diese werden vom System im Ordner %WINDIR%\Fonts gespeichert.
Zur Installation kann man über die Systemsteuerung mit Hilfe der GUI neue Schriftarten installieren und in diesen Ordner kopieren lassen.
Dabei erneuert das System automatisch die Schriftartenliste für alle Applikationen.
Dieser Vorgang wird nicht durchgeführt, wenn man lediglich die TTF-Dateien in den Fonts-Ordner manuell kopiert.
Wie kann man also die Schriftartenliste automatisiert erneuern lassen?
Lösung von Biber per Reskit Tool
Hi,
woher kommen die Type 1 Schriften?
Ich hab des öfteren festgestellt, das man die zwingend vom Original Datenträger nehmen muß - keinesfalls von einem Client aus dem %windir%\fonts Ordner.
woher kommen die Type 1 Schriften?
Ich hab des öfteren festgestellt, das man die zwingend vom Original Datenträger nehmen muß - keinesfalls von einem Client aus dem %windir%\fonts Ordner.
Hi Marco,
wenn du dir meinen 1. Beitrag nochmal genau anschaust - dann kommst du vielleicht drauf
entweder machst du es, wie AndreasHoster:
oder du machst es anderherum, indem du auf deinem Client die Schriften "normal" installierst, den ganzen RegkeyAst von \Fonts exportierst und alle Schriften, die du nicht "installierst" aus dem Regkey wirfst und die dann mit der Psexec.bat per regedit /s verteilst.
wenn du dir meinen 1. Beitrag nochmal genau anschaust - dann kommst du vielleicht drauf
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
entweder machst du es, wie AndreasHoster:
wir haben nur den Registrybereich HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
für alle User zum Ändern freigegeben.
für alle User zum Ändern freigegeben.
oder du machst es anderherum, indem du auf deinem Client die Schriften "normal" installierst, den ganzen RegkeyAst von \Fonts exportierst und alle Schriften, die du nicht "installierst" aus dem Regkey wirfst und die dann mit der Psexec.bat per regedit /s verteilst.
servus,
ich nutze eine nicht Microsoft Lösung um die Software bei uns zu verteilen und damit kann ich alles machen, was ich will.
Von daher hab ich Hier auch erst von Fontinst. gelesen.
Wenn du eine cmd mit regedit /s fonts.reg copy \\server\freigabe\123..ttf %windir%\fonts erstellst - kannst du das ganz genauso mit psexec verteilen (extern laufen lassen), wie die Fontinst.exe
Nur der vollständigkeithalber mit RegACL könntest du die Rechte auch (via Psexec) setzen.
ich nutze eine nicht Microsoft Lösung um die Software bei uns zu verteilen und damit kann ich alles machen, was ich will.
Von daher hab ich Hier auch erst von Fontinst. gelesen.
Wenn du eine cmd mit regedit /s fonts.reg copy \\server\freigabe\123..ttf %windir%\fonts erstellst - kannst du das ganz genauso mit psexec verteilen (extern laufen lassen), wie die Fontinst.exe
Nur der vollständigkeithalber mit RegACL könntest du die Rechte auch (via Psexec) setzen.