eddyedfred
Goto Top

Schriftarten gemeinsam im Netzwerk nutzen

Corporate Design Schriften an Arbeitsstationen verteilen

Hallo,

meine Firma hat sich ein neues Corporate Design zugelegt, das natürlich auch neue Schriften enthält. Nun sollen natürlich alle Schriften auf den Arbeitsstaionen verfügbar sein.
Gibt es eine einfach Möglichkeit, diese Schriften auf die Stationen zu verteilen? Oder muss iuch manuell am jedem Rechner die Schriften installieren?

Ein stupfes Kopieren der Schriften in den Fonmts Ordner wird da wahrscheinlich nicht ausreichen, oder?

Ah noch zur Info es handelt sich um Type1 Schriftarten. Könnte die Schriften aber auch in TrueType bekommen.

Vielen Dank schon mal für Antwortern.

Marco

Content-Key: 88144

Url: https://administrator.de/contentid/88144

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 21, 2008 at 08:38:43 (UTC)
Goto Top
Vor dem technischen würde ich erstmal schauen wie es mit den Lizenzen aussieht. Normalerweise sind Schriften pro Arbeitsstation lizensiert. Wird gerne vergessen.

Zum Technischen:
Bei TTF reicht ein Kopieren in den Fonts Ordner, allerdings frischt Windows seinen Font Cache nur unregelmäßig auf, d.h. spätestens nach dem nächsten Reboot nach dem Kopieren kriegt Windows mit, daß dort eine neue Schriftart ist.

Type 1 sollte genauso funktionieren, da kann ich es aber nicht sicher sagen, weil ich noch nie eine Type1 Schrift verteilt habe.
Member: geTuemII
geTuemII May 21, 2008 at 08:47:52 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Fonts auch über GPO verteilen:
http://www.gruppenrichtlinien.de --> MSI Pakete --> Beispiel Fonts
Funktioniert problemlos und läßt sich bei Bedarf auch wieder deinstallieren. Aber wie schon Andreas sagt: Lizensierung beachten.

geTuemII
Mitglied: 60730
60730 May 21, 2008 at 09:07:36 (UTC)
Goto Top
Zum Technischen:
Bei TTF reicht ein Kopieren in den Fonts Ordner, allerdings frischt Windows seinen
Font Cache nur unregelmäßig auf, d.h. spätestens nach dem nächsten
Reboot nach dem Kopieren kriegt Windows mit, daß dort eine neue Schriftart ist.

Hallo,

leider stimmt diese Information nicht!
Zu jedem Font gibt es einen Regeintrag - der beim kopieren nicht von alleine erzeugt wird.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 21, 2008 at 09:21:52 (UTC)
Goto Top
Wir verteilen unsere Fonts schon eine Zeitlang nur durch Kopieren und es hat bisher immer funktioniert.
Member: eddyedfred
eddyedfred May 21, 2008 at 09:25:19 (UTC)
Goto Top
Wunderbar. Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Und vielen Dank für den Hinweis mit den Lizenzen. Ich werde später mal den Weg mit dem MSI-Installer testen.

Marco
Mitglied: 60730
60730 May 21, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:44 (UTC)
Goto Top
Wir verteilen unsere Fonts schon eine Zeitlang nur durch Kopieren und es hat bisher immer funktioniert.


Servus Andreas,

du glücklicher [deine User sind alle Admins - stimmts?] face-wink für die anderen "unglücklichen" lest mal die Überschrift - die geTuemII gepostet hat. (Nicht umsonst gibt es mehrere Tools - Vorschläge unter Gruppenrichtlinien, wie das "Problem" zu lösen ist)
 Problem:
Schriftarten liegen unter Windows in der Regel als TTF-Dateien vor. 
Diese werden vom System im Ordner %WINDIR%\Fonts gespeichert.
Zur Installation kann man über die Systemsteuerung mit Hilfe der GUI neue Schriftarten installieren und in diesen Ordner kopieren lassen.
Dabei erneuert das System automatisch die Schriftartenliste für alle Applikationen.

Dieser Vorgang wird nicht durchgeführt, wenn man lediglich die TTF-Dateien in den Fonts-Ordner manuell kopiert.
Wie kann man also die Schriftartenliste automatisiert erneuern lassen?

Lösung von Biber per Reskit Tool
Member: ChrisS23
ChrisS23 Jun 10, 2008 at 11:06:16 (UTC)
Goto Top
Hi Marco,
hats funktioniert?

Meine Fonts lassen sich problemlos per MSI Paket verteilen ... aber die Type 1 funktionieren nicht.

Hast du da schon eine Lösung?

mfg
chris
Mitglied: 60730
60730 Jun 10, 2008 at 11:26:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

woher kommen die Type 1 Schriften?

Ich hab des öfteren festgestellt, das man die zwingend vom Original Datenträger nehmen muß - keinesfalls von einem Client aus dem %windir%\fonts Ordner.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 10, 2008 at 14:02:36 (UTC)
Goto Top
Nö, Admins nicht, ich habe mal nachgeschaut, wir haben nur den Registrybereich HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts für alle User zum Ändern freigegeben.

OK, gebe zu, im Normalfall tuts nur bei Admins.
Member: eddyedfred
eddyedfred Jun 13, 2008 at 15:32:09 (UTC)
Goto Top
Tach Chris,

ich konnte die MSI Lösung leider nicht nutzen, da mein System nicht mit einem Windows Server läuft. Ich hab die Verteilung wie folgt gemacht.

1) Das Tool "fontinst" von Microsoft herunterladen (sorry, kein Link, aber man findet es...
2) Eine Liste mit allen zu installierenden Schriften erstellen und als fontinst.ini speichern
3) alle zu installierende Schriften in einen Ordner.
4) Diesen Ordner auf den Remote Rechner in %windir%/Fonts kopieren
5) fontinst.exe und fontinst.inf in den %windir%/system Ordner kopieren
6) Per "psexec" aus den Sysinternal Tools die fontinst.exe auf dem Remote Rechner ausführen

Das hat bei mir leider nur dann richtig funktioniert, wenn ich mich als Admin einmal auf dem Rechner angemeldet habe, auf dem die Schriften installiert werden sollten. Ich weiß aber leider nicht wieso. Hatte auch versucht das Kommando "psexec" mit dem Admin-Account auszuführen. Hat auch nicht geholfen.

Aber wenn das noch richtig funktionieren würde, könnte man für diese Lösung eine einfach Batch schreiben und es würde funktionieren.

Also für eine bessere Lösung oder eine Verbesserung bin ich offen.

Grüße, Marco
Mitglied: 60730
60730 Jun 13, 2008 at 15:42:12 (UTC)
Goto Top
Hi Marco,

wenn du dir meinen 1. Beitrag nochmal genau anschaust - dann kommst du vielleicht drauf face-wink

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts

entweder machst du es, wie AndreasHoster:
wir haben nur den Registrybereich HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
für alle User zum Ändern freigegeben.

oder du machst es anderherum, indem du auf deinem Client die Schriften "normal" installierst, den ganzen RegkeyAst von \Fonts exportierst und alle Schriften, die du nicht "installierst" aus dem Regkey wirfst und die dann mit der Psexec.bat per regedit /s verteilst.
Member: eddyedfred
eddyedfred Jun 14, 2008 at 08:06:12 (UTC)
Goto Top
hm, daran hatte ich schon auch gedacht, aber ich wollte sehr gerne das Feigeben des Astes verhindern, da ich ja bei jedem Client Hand anlegen muss, oder geht das auch per Remote? Dafür dachte ich, ist psexec.exe gut, das eben Programme unter dem Namen anderer ausführen kann und somit auch als Administrator. Und da "fontinst.exe" ja vorallem diese Reg-Einträge macht, dachte ich, das klappt dann so.

Gruß, Marco
Mitglied: 60730
60730 Jun 14, 2008 at 14:16:05 (UTC)
Goto Top
servus,

ich nutze eine nicht Microsoft Lösung um die Software bei uns zu verteilen und damit kann ich alles machen, was ich will.
Von daher hab ich Hier auch erst von Fontinst. gelesen.

Wenn du eine cmd mit regedit /s fonts.reg copy \\server\freigabe\123..ttf %windir%\fonts erstellst - kannst du das ganz genauso mit psexec verteilen (extern laufen lassen), wie die Fontinst.exe

Nur der vollständigkeithalber mit RegACL könntest du die Rechte auch (via Psexec) setzen.